Kuchen wird erst zusammengesetzt und dann gebacken (z.B. Butterkuchen, Mamorkuchen, gedeckter Apfelkuchen...). Kann man also auch gut frisch gebacken essen.

Bei Torten werden erst die Böden gebacken und dann mit Sahne/Creme/Mousse etc. zusammengesetzt. Böden müssen erstmal abkühlen, Torten dauern also meist länger.

...zur Antwort
Schrippe/Schrippn/...

Eine Schrippe ist ein helles Brötchen ohne Schnickschnack. Eigentlich etwas länglich und mit nur einem geraden Einschnitt und nicht diesem Stern, das kenne ich hier im Norden höchstens von Mohnbrötchen, aber nicht von Schrippen.

Brötchen ist für mich ein Überbegriff, das kann alles von Schrippe über Roggenbrötchen und Milchbrötchen bis Körnerbrötchen sein.

...zur Antwort

Ich würde es auch wie adianthum als Eiermasse bezeichnen, oder einfach als Masse.

Das übrigens auch noch als Hinweis, wenn du es fachsprachlich korrekt machen willst: das Endergebnis ist bei dir kein Teig, sondern eine Masse. Lässt sich im Allgemeinen leicht unterscheiden: Teig wird geknetet (Hefeteig, Mürbeteig), Masse wird gerührt oder geschlagen (Rührmasse, Biskuitmasse, Wiener Masse, Schaummasse).

Aber mal ehrlich, es sind deine privaten Aufzeichnungen, also nenn die Dinge einfach so, dass du weißt, was damit gemeint ist ;)

...zur Antwort

Nicht dass ich wüsste...

Aber hier ein anderer Fun Fact: gefüllte Plunderteilchen werden im deutschsprachigen Raum "Kopenhagener" genannt und im Englischen "Danish Pastries". In Dänemark aber werden sie übersetzt "Wiener Gebäck" genannt. Liegt daran, dass wiener Bäcker das Rezept nach Dänemark brachten ;)

...zur Antwort

Guck mal auf den Websites von AuPair Agenturen welche Bedingungen die angeben. Ich war vor 7 Jahren in England und damals durfte man dort auch schon mit 17 AuPair sein, aber keine Ahnung was der aktuelle Stand ist.

...zur Antwort

Ich komme aus Deutschland und wir wurden damals (Anfang der 2000er) wortwörtlich aus dem Kindergarten geworfen. Also man ist aus dem Fenster im Hochpatterre in die Arme der Eltern gehüpft.

...zur Antwort
Ja, sie sollten kostenlos sein.

Das heißt ja nicht, dass die Kondomindustrie ihre Produkte verschenken soll, sondern dass das von Krankenkassen und Steuergeldern übernommen werden kann. So viele Millarden wie wir in Autoindustrie und Lufthansarettungen stecken, wird ja wohl auch ein bisschen was in anderen Verkehr investiert werden können...

Ich habe in der Ersti-Woche an der Uni eine handvoll Kondome geschenkt bekommen, die dann in meinem Nachtschrank gelandet sind. Neulich war ich dann ganz froh, dass ich sie hatte, weil mein Partner nicht daran gedacht hat welche mitzubringen. Also keine Sorge, sonst hätten wir es halt gelassen, ohne Kondome mache ich es nicht. Aber ich weiß nicht ob das jeder immer so sieht, vor allem in der Hitze des Gefechts😅

...zur Antwort

Es ist völlig normal, dass ein Ofen nicht 100% gleichmäßig backt. Allein schon weil die Tür nicht exakt genauso isoliert ist wie die anderen 5 Seiten und weil das Blech und Gebäck die Luftverteilung und -verwirbelung beeinflussen.

Auch normal ist, dass Gebäck bei niedrigen Temperaturen hart wird, weil es einfach nur ausgetrocknet wird.

Jede*r Konditor*in wird dir sagen, dass man das Blech nach der Hälfte der Backzeit drehen sollte, damit das Ergebnis gleichmäßig durch ist. (Gibt Ausnahmen bei denen man den Ofen nicht zwischendurch öffnen darf, aber das sind wirklich Ausnahmen)

Natürlich hat das seine Grenzen und irgendwann ist es nicht mehr zumutbar und ein Umtausch gerechtfertigt, aber das kann man so aus der Ferne bei dir nicht einschätzen.

...zur Antwort

Inzwischen hast du vermutlich eine Lösung oder Alternative gefunden, aber für die Zukunft ein paar Anmerkungen...

Du hast deutsche Buttercreme (Pudding + Butter) gemacht - was Redekunst meint ist amerikanische Buttercreme (Puderzucker + Butter), also wenn du da noch Puderzucker reinhaust, wird das echt seeehr süß, weil der Pudding ja schon süß ist.

Ich würde versuchen die Buttercreme nach dem Wasserbad langsamer abkühlen zu lassen. Im Kühlschrank wird sie ja außen recht schnell fest, während die Mitte noch flüssig ist. Also entweder alle 10 Minuten aus dem Kühlschrank rausnehmen und durchmischen, oder an einem kühlen aber nicht kalten Ort abkühlen lassen, oder mit einem Wasserbad aus kaltem Wasser.

Wie hast du denn den Pudding mit der Butter vermischt? Nur untergehoben? Ich habe nicht so viel Erfahrung mit deutscher Buttercreme, aber bei französischer Buttercreme (warm-kalt geschlagene Eiermasse + Butter) kann man auch gut nochmal mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe schlagen bis die Komponenten sich verbinden.

Und natürlich sollte das Wasserbad nicht zu heiß sein, damit die Butter nicht schmilzt sondern nur weich wird.

...zur Antwort

Ich habe mal gelernt als Faustregel: in alles Süße kommt eine Prise Salz, in alles Salzige eine Prise Zucker. Das verbessert den Geschmack.

An die Prise Zucker halte ich mich nicht wirklich bzw. wenn, dann ist es auch eine winzige Prise.

Aber eine Prise Salz mache ich wirklich in so gut wie alles Süße. Nicht so, dass es salzig schmeckt, sondern nur damit der Geschmack des Gebäcks o.ä. noch mehr herauskommt. Salz ist halt einfach ein Geschmacksverstärker.

Wichtig ist Salz aber bei Gebäck nur bei Hefeteigen, weil es die Hefe quasi kontrolliert. Ansonsten kannst du selbst entscheiden, ob du Salz ran machst, oder nicht.

...zur Antwort

Was machst du denn mit den Früchten?
Mitbacken? oben drauf mit Tortenguss? als Fruchtmark in Buttercreme/Sahne/Mousse? Fruchtspiegel? Konfitüre/Kompott?

Und wie ist der Kuchen/die Torte generell aufgebaut? Also einfach nur Kuchen backen, fertig? Oder ist es eine Torte mit Böden und dazwischen Creme/Sahne/... ?

Und hast du noch weitere Geschmackskomponenten drin, zB Schokolade/Kakao oder Joghurt?

Mir fehlen hier ein paar Infos um eine Vorstellung von dem Kuchen/der Torte zu haben...

  • Der Klassiker wäre halt weitere Beeren, zB Brombeeren und/oder Johannisbeeren
  • Da Beeren eher sauer sind, könnte ich mir auch was mit Kokos vorstellen, was süß aber immer noch leicht und frisch ist.
  • Keine Frucht, aber ...Schokolade und Himbeeren/Blaubeeren (zB Schokoböden, Schokobuttercreme und Beerenkonfitüre) sind auch ne leckere Kombi, aber eher mächtig
  • Hab ich noch nie gemacht, aber Honigmelonen-Sahne/Mousse und dann die ganzen Beeren untergehoben stelle ich mir lecker vor...
  • Zitrone, wenn es sehr leicht und frisch sein soll

Wenn du den Aufbau etwas mehr beschreibst, fällt mir vielleicht noch mehr ein

...zur Antwort

Das ist wirklich sehr geizig, wenn der Preis oder die Tortengröße nicht entsprechend angepasst wird.

In meinem Ausbildungsbetrieb wurden Obsttorten in 12 Stücke geteilt, Sahnetorten in 14 und Cremetorten in 16. Der Betrieb wo ich danach gearbeitet habe, hat alles in 14 geteilt. Die Torten hatten alle einen Durchmesser von 26cm.

Hab mal ein bisschen rumgerechnet: wenn wir mal davon ausgehen, dass die Höhe immer gleich ist, dann muss eine Torte einen Durchmesser von 34cm haben, damit bei 24 Stücken die Stücke gleichgroß sind wie bei einer in 14 geteilten 26cm-Torte. So groß wird kein Konditor im Regelbetrieb backen.
Wenn eine "reguläre" Torte 5cm hoch ist, würde man mit einer 7cm hohen Torte von 29cm Durchmesser auf die gleiche Stückgröße kommen, das klingt schon realistischer.

...zur Antwort

Weil bekannte Acts nicht ziehen. Guck dir den "Erfolg" von Flo Rida (San Marino, Platz 22) oder Hooverphonic (Belgien, Platz 19) an.

Außerdem hat Deutschland es auch mit guten Songs schwer, unter anderem weil uns die Punkte-Vetternwirtschaft, wie zB zwischen Griechenland und Zypern, fehlt.

Ich bin schon seit Jahren dafür dass wir aus den Big 5 aussteigen und stattdessen im Halbfinale antreten. Denn die Big 5 (plus Gastgeber) werden in den Halbfinalen nur kurz angespielt, während die ganzen anderen Länder einen vollen Auftritt haben und bereits Fans sammeln. Wer bereits im Halbfinale für ein Land angerufen hat, wird das auch eher nochmal im Finale tun. Und wenn wir wirklich einen unbeliebten Song hätten, würden wir uns die Blamage im Finale sparen.
Ich meine man sieht ja auch, dass die anderen Big 5+1 eher hinten landen wenn sie nicht gerade einen sehr sehr beliebten Song haben (wie Frankreich und Italien dieses Jahr): Niederlande auf Platz 23, Spanien auf 24, Deutschland auf 25 und England hat mit beeindruckenden 0 Punkten den letzten Platz (26.) gemacht.

...zur Antwort

Meinst du eine Tortenscheibe aus Blech oder Pappe - oder meinst du ein Kuchengitter was man zb benutzt, wenn man eine Torte mit Ganache oder Kuvertüre überzieht?

Aber dass man durch das Wegziehen einer Unterlage überschüssiges Frosting entfernt, ist mir neu...

...zur Antwort

Das nennt man süßen Schnee, oder auch Zierschnee. Im Prinzip ist es Puderzucker, aber jedes Zuckerflöckchen ist von einer dünnen Fettschicht ummantelt, damit der Zucker sich nicht auf dem etwas feuchten Gebäck löst.

Ich weiß nicht wie genau das gemacht wird, aber zuhause kann man es nicht selbst nachmachen sondern braucht wahrscheinlich spezielle Maschinen dazu.

Zum Thema "da ist Chemie drin": Ja. Überall ist Chemie drin. Du isst, trinkst und atmest Moleküle. Dein Körper funktionier nur dank vielen chemischen Reaktionen.

Aber wir können ja mal die Inhaltsstoffe von dem durch Anonym808a verlinkten Produkt durchgehen.

  • Dextrose: auch bekannt als Glukose oder Traubenzucker. Ein Monosaccharid. Unser Blutzucker meint übrigens die Glukosekonzentration im Blut.
  • Weizenstärke: ein Polysaccharid, also ein sehr langkettiger Zucker, der nicht mehr süß schmeckt. Hauptbestandteil von Mehl.
  • ganz gehärtetes Palmöl: Das ist ein Fett. Fette sind aus einem Glycerin-Rest und 3 Fettsäureketten aufgebaut. Der Aufbau dieser Fettsäuren bestimmt, wie fest oder flüssig das Fett ist. Mit verschiedenen chemischen oder physikalischen Methoden kann man Fettsäuren austauschen und somit Fette härten. Das macht sie nicht gerade gesünder (gesund sind vor allem mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die in flüssigen Ölen vorkommen), aber giftig ist das auch nicht.
  • Trennmittel: Calciumcarbonat. Auch bekannt als Kalk oder Kreide, also ein natürlich vorkommender Mineralstoff. Calciumcarbonat ist (vor allem in den geringen Mengen - kiloweise sollte man es natürlich nicht verzehren) absolut ungefährlich. Es sorgt einfach dafür, dass der Zierschnee nicht klumpt.
  • natürliches Vanille-Aroma mit anderen natürlichen Aromen: dahinter kann sich alles mögliche verbergen, aber es muss natürlich in Deutschland zugelassen sein und stellt keine Gefahr da, auch weil es sich wieder um winzige Mengen handelt.

Also: alles halb so wild.

Liebe Grüße von einer Konditorin, die 4 Semester medizinische Ernährungswissenschaft studiert hat ;)

...zur Antwort

Definiere "normal"

Überdurchschnittlich, ja. Das wirst du wahrscheinlich schon selbst bemerkt haben bei der Suche nach Schuhen in deiner Größe.

Aber das sind halt deine Füße, die sind so und da kannst du nichts dran ändern. Also warum darüber Gedanken machen ob das "normal" ist?

...zur Antwort

Ich verstehe die Antworten hier teilweise echt nicht...

Eine Torte ins Gesicht zu bekommen ist jetzt nicht sooo toll, aber wir kennen ja auch das Verhältnis der beiden nicht und wie ihr Humor ist. Mir hat mal jemand ein rohes Ei überm Kopf aufgeschlagen - eine der lustigsten Geschichten überhaupt, davon werde ich noch meinen Enkel*innen erzählen. Aber klar ist es auch möglich dass die Aktion mit der Torte ziemlich daneben war und der Typ sich zurecht aufgeregt und geärgert hat.

ABER: das ist NIE NIE NIEMALS ein Grund um mit körperlicher Gewalt zu reagieren! Man kann schimpfen, die Person rausschmeißen, vielleicht auch in dem Moment vor Schreck die Person wegschubsen. Aber ausrasten, treten und schlagen geht absolut gar nicht.

Was du tun kannst: "Ich wollte nur einen Spaß machen, habe aber deinen Humor offensichtlich falsch eingeschätzt. Nach deiner Reaktion will ich nichts mehr mit dir zu tun haben"

...zur Antwort

Rotweinessig enthält bis zu 0,5 % Alkohol.

Gehen wir mal davon aus, dass du für dein Gericht 50 ml Essig brauchst (wahrscheinlich brauchst du weniger, aber ich kenne das Rezept nicht und will lieber zu viel als zu wenig berechnen). Da sind dann max. 0,25 ml Alkohol drin.

Wie viele seid ihr? Sagen wir mal 4 Personen. Dann kriegt jeder von euch 0,0625 ml Alkohol ab. Wenn es kein Salatdressing oder so ist, sondern gekocht wird, dann noch weniger.

Ich glaube schon in einer reifen Banane ist mehr Alkohol enthalten. Und auch Hefeteiggebäck enthält geringste Mengen Alkohol.
(Zum Vergleich: in einer 0,33 L Flasche Bier mit 5% sind 16,5 ml Alkohol)

Meines Erachtens macht das überhaupt nichts und ist für die Kinder unbedenklich. Aber letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung und Verantwortung

...zur Antwort

Wenn er freundlich, intelligent und empathisch ist, Humor hat und ihm ähnliche Dinge wichtig sind wie mir - dann kann das durchaus der perfekte Mann sein.

Aber ein humorloser Typ, der dumm wie Brot ist, kann noch so heiß aussehen - den könntste mir nackt aufn Bauch binden und da würde nix passieren 😂

...zur Antwort

Twilight ist ein schlechter Film und Edward ist mit seiner kontrollierenden, manipulativen Art nicht romantisch, sondern problematisch.

Sehr unterhaltsam hingegen sind diese Analysen der Twilight Filme von einem Filmemacher und einem Psychologen: https://www.youtube.com/watch?v=7xXCaQTkrp0&list=PLRO9q005b62XxX2DCfE-KnOUMrt9hg3Hw&index=2

...zur Antwort