Ich persönlich bin keineswegs religiös aber ich denke, dass Menschen einfach nicht realisieren wollen/ können dass ihr Leben quasi "sinnlos" ist und sie sterben werden. Daher glauben sie an etwas dass ihnen ein Leben nach dem Tod verspricht, und einen Sinn gibt ("jeder Mensch ist ein gewolltes Kind Gottes etc."). Das gibt den Menschen wiederum Hoffnung, selbst wenn ihr jetziges Leben voller Schmerzen/ Trauer ist können sie daran glauben, dass sie in ihrem späteren Leben (Leben nach dem Tod) für ihren Glauben belohnt werden.

Sie denken ein "Gott" sieht sie, ist für sie da und hört sie an. Für eine Person die komplett alleine und verlassen ist, ist das eine Möglichkeit sich nicht so zu fühlen.

Ich persönlich sehe Gott oder Religion als eine Illusion aber beneide die Menschen die daran glauben, da es ihnen Hoffnung/ einen Lebenssinn und Kraft gibt, selbst wenn es nicht real ist. Trotzdem denke ich, dass der Glaube etwas mit Verdrängung der Realität (wissenschaftlichen Fakten) zutun hat und ich schließe daraus dass man dumm ist wenn man an Gott glaubt.

...zur Antwort

Mach eine liste und schreib alle negativen Sachen auf die dir an der Person einfallen, oder wenn sie dich schlecht behandelt hat schreib alles auf was sie getan/gesagt hat, dass dich verletzt hat.

Realisiere deinen Selbstwert, und lerne dich selbst mehr zu lieben ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber niemand ist es wert traurig zu sein.

Sei eine hoe und schlafe mit jemand anderem oder triff dich nur mit jemand anderem dann gehen die Gefühle auch echt schnell weg.

Lass den ganzen Schmerz raus nimm dir einen Tag oder so wo du nur weinst oder traurige Liebesfilme hörst etc. , du musst es erst fühlen damit du darüber hinwegkommen kannst.

Versuch die ganze Zeit beschäftigt zu sein, mach Sachen die dir Spass machen und triff dich mit Menschen die du liebst damit du nicht durchgehend an die Person denkst.

Auf allen sozialen Netzwerken löschen, Fotos löschen alles was dich an die Person erinnert vermeiden!

Das ist mir jetzt so spontan eingefallen viel Glück und denk daran Zeit heilt alle Wunden bald hast du ihn / sie vergessen selbst wenn du es gerade nicht glaubst. :)

...zur Antwort