wenn du noch nie aus einem flugzeug aus "normaler" höhe gesprungen bist, bringt dir ein höhensprung vermutlich sowieso nicht viel. anstatt also unsummen für einen höhensprung auszugeben, mach doch lieber erst einen tandemsprung und überlege dir dann, ob du nicht selbst mit dem springen anfangen willst. schnupperkurse gibt es schon für deutlich weniger, als die komplette ausbildung und dabei kannst du dir nach dem ersten sprung überlegen, ob du weitermachen willst.

für tandem genauso wie ausbildung kann ich dir unseren verein skydive colibri ans herz legen, da findest du nur profis und mit sicherheit (im doppelten sinne) deinen spaß! infos gibts unter www.freifallen.de

...zur Antwort

Die meisten Fallschirmsprunglehrer betreiben das tatsächlich als Hobby -- genau wie ich selbst. Als Vollzeitberuf klappt das nur in Kombination mit z.B. einer Tätigkeit auch als Tandemmaster.

Vor allem aber gibt es einen sehr großen unterschied zwischen den konventionellen Sprunglehreren und den sog. AFF-Lehrern. Letztere müssen eine wesentlich umfangreichere Ausbildung und Prüfung ablegen, da sie beim AFF den Schüler in der Luft begleiten (vom 1. Sprung an) und ihn notfalls "an den Schirm hängen" müssen. Unter 1.000 Sprüngen an Erfahrung klappt das mit dem AFF-Lehrer jedoch bei den wenigsten.

Viele Lehrer/Tandemmaster verbringen dann den Winter einfach in Ländern, wo das ganze Jahr über gesprungen werden kann. In Neuseeland, Hawaii oder Portugal soll man es ja auch durchaus mal ein paar Wintermonate aushalten können... ;)

P.S. viele Infos findest Du auch auf unserer Vereinsseite unter www.freifallen.de

...zur Antwort

der freie fall ist zwar rasant, aber es wirken nicht wie in der achterbahn ständig wechselnde starke fliehkräfte auf den körper. eigentlich -- wenn man mal über die erste angst hinweg ist -- ist es sogar fast sanft und entspannend. und diese irgendwie paradoxe kombination "rasant-sanft" macht vielleicht auch das einmalige am freifall aus.

ein tandemsprung geht schnell, beim schnuppersprung (selbst in lehrerbegleitung) musst du vorher eine ca. 1 1/2 tage lange einweisung machen, die aber auch spaß macht.

wenn du in bayern fallschirmspringen willst, empfehle ich dir natürlich meinen heimatverein skydive colibri -- schau einfach mal unter www.freifallen.de, da gibts jede menge infos zu tandem und aff-ausbildung.

ansonsten schau mal unter dfv.aero auf die karte aller deutschen vereine.

blue skies :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.