Ich hatte die gleiche Sorge bzgl. vertauschten Vor- und Nachnamen 2er Mitreisender (Sohn und dessen Freund); bei meiner Frau und mir war alles richtig geschrieben, bei den beiden Jungs (18 und 21 J.) waren eben Vor- und Nachnamen vertauscht. Nun ist die Reise vorbei und ich möchte meine Erfahrungen kurz schildern, da im Internet zwar die Frage oft auftaucht, aber fundierte Antworten eher spärlich gesät sind.

Flugdetails: Hamburg-Dubai via München, Lufthansa, economy, online Buchung durch mich selbst. Auf dem HH-Flughafen gibt es mittlerweile auch die eticket (etix) Schalter, d.h. Online-"Selbstbedienungs"-Terminals, bei denen als 1. Schritt der Reisepass durchgezogen werden muss. Das hat bei den beiden Jungs natürlich nicht funktioniert, d.h. es ergab nur "error" Meldungen. Die Hilfsdame der Lufthansa, die daneben stand, hat uns dann an den regulären Schalter verwiesen, wo wir mit einer "lebenden Person" zumindest sprechen konnten und natürlich haben wir beim Gang dorthin geschwitzt, denn auf dem Flughafen wieder umdrehen zu müssen wäre der Super-Gau gewesen. Die Dame am check-in hat dann nicht über die Namen, sondern übder den Buchungscode gesucht und die beiden Namen gefunden. Sie sagte, sie könne nun manuell zwar nicht die Tickets korrgieren, aber die Passagierliste für den Hinflug bearbeiten und die beiden durften mit. Sie wies uns auch darauf hin, dass wir beim Rückflug check-in in Dubai ebenfalls die Dame darauf hinweisen müüsten, dass die Rückflugpassagierliste für die beiden Personen manuell geändert wird. Die boarding-Pässe enthielten dann die korrekten Namen und auch am Zoll gab es keinerlei Probleme, weil dort keiner Flugtickets etc. sehen wollte, sondern nur Reisepässe. Hoffe, die Erfahrung hilft auch anderen :-) Und: Dubai ist wirklich zu empfehlen. :-)

...zur Antwort