Alsooo.

Das Enzym besteht, wie du ja schon weißt, aus verschiedenen aneinandergereihten Aminosäuren - der Polypeptidkette. Hier liegt das Enzym zuerst in der Primärstruktur vor.

Ein Enzym zeichnet sich durch seine katalytische Wirkung aus, also dem Beschleunigen der Einstellung eines chemischen Reaktionsgleichgewichts. Das weißt du wahrscheinlich auch schon. Diese katalytische Eigenschaft erhält das Enzym durch seine Struktur, im Speziellem durch seine Substratbindungsstelle - auch aktives Zentrum genannt.

Das aktive Zentrum entsteht durch durch Proteineinfältelung: DIe Primärstruktur Polypeptidkette faltet sich augrund von Wasserstoff- und Salzbrücken, Van-der-Waals-Kräften und und hydrophoben Wechselwirkungen und dergleichen zu einem "Knäuel". In diese so entstandene, meist asymmetrische Struktur passt ein bestimmtes Substrat. es wird dann durch Deformation, Verknüpfung mit anderen Substraten, oder Aufbrechen katalysiert.

Wenn jetzt aber schon in der Polypeptidkette des Enzym Aminosäuren ausgetauscht sind, ist die eigentliche Struktur des Enzyms verändert. Das Substrat passt vielleicht nicht mehr optimal und kann nur noch teilweise oder auch gar nicht katalysiert werden oder wird durch ein anderes nun passendes Substrat verdrängt.

Allerdings kommt es natürlich auch darauf an, WO die Aminosäuren ausgetauscht werden. Ändert sich die tertiäre Struktur des aktiven Zentrums nicht, ist die Veränderung stabil. Wenn die Aminosäuren des aktiven Zentrums betroffen sind, ist dagegen der Einfluss auf das Enzym groß. Die Substrat- und die Reaktionsspezifität sind eventuell nicht mehr gewährleistet. Das Enzym kann nicht mehr katalysieren.

...zur Antwort

Die weiblichen Keimzellen sind die Eizellen, die männlichen die Spermien. Sie entstehen beide während der Meiose. Beim Männchen entstehen pro Meiose (Keimzellentwicklung) aus einer Zelle vier kleine Spermien. Beim Weibchen entstehen zwar auch vier Eizellen pro Meiose, allerdings wird davon nur eine ganz ausgebildet. Die anderen drei werden rückgebildet und verwachsen mit der großen.

Warum ist das so?

Die Spermien des Mannes sind darauf ausgerichtet, die Eizelle möglichst schnell zu befruchten. Damit es auf jeden Fall zur Befruchtung kommt, ist es effizient, möglichst viele Spermien zu produzieren. damit sie die Eizelle auch erreichen, ist es vorteilhaft kleiner zu sein und somit weniger Widerstand zu haben. Außerdem verfügen Spermine in der Regel über einen Schwanz, mit dem sie sich fortbewegen, und eine Kopfkappe (Akrosom), die Enzyme enthält, welche die Hülle der Eizelle auflöst.

Die Eizelle dagegen ist darauf ausgerichtet, den entstehenden Embryo lange Zeit zu ernähren. Deshalb wird hier weniger auf Quantität als auf Qualität geachtet: je mehr Nährstoffe in der Eizelle sind, desto größer sind die Chancen des Embryos. Würde der Nährstoff auf mehrere Eizellen aufgeteilt werden, hätte jeder der Embryonen zu wenig zum Wachsen und alle würden eingehen.

Und ja, die genetische Ausrüstung unterscheidet sich auch bei Spermien und Eizellen. Allerdings anders als hier oft geantwortet: Bei einer Eizelle hast du EIN (!!!) X-Chromosom, beim Spermium EIN (!!!) Y-Chromosom ODER (!!!) EIN (!!!) X-Chromosom. Von der Mutter (XX) kann nur das X weitervererbt werden. Vom Vater (XY) beides. Also ist es für das Kind entscheidend, welches Chromosom der Vater "beisteuert": Erreicht zuerst ein Y-Spermium die Eizelle und kann diese erfolgreich befruchten, dann entsteht ein Embryo mit XY - also wieder ein Mann. Ist allerdings ein Spermium mit X schneller, entsteht ein Weibchen (XY).

X und Y-Chromosom unterscheiden sich auch in der Form, denn das Y-Chromosom ist viel kleiner - auch viel kleiner als alle anderen Chromosome. Übrigens ist das der Grund, warum mehr Jungen geboren werden als Mädchen: Die Spermine mit dem kleineren Y-Chromosom kommern schneller ans Ziel als die mit X. Hat aber auch seinen Nachteil, denn Männer sterben im Schnitt auch früher als Frauen. Letztere haben nämlich in jeder Körperzelle zwei X-Chromosome, ein aktives und ein inaktives. Ist eines mal kaputt, aktiviert sich das andere. In gewisser Wiese haben weibliche Zellen also in Bezug auf das X-Chromosom eine "zweite Chance". Bei Männern kann kein Ersatz mehr gefunden werden. Insgesamt sterben die Zellen hier schneller und die Fitness des Gesamtkörpers sinkt. Aber nur so am Rande... ; )

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.