Hallo, meistens pinkeln Katzen immer an die selben Stellen. Wir haben zwei Katzis mit Demenz, die finden einfach das Klo nicht immer rechtzeitig und wir legen an den bevorzugten Pinkelstellen Einlagen (so groß wie eine Fußmatte) für Menschen bei Inkontinenz aus (bekommt man in der Aptheke, aber im Internet wesentlich billiger) Das wird angenommen und klappt prima und man spart sich die ewige Putzerei.

Nun einiges Grundsätzliches zur Erklärung von Unsauberkeit - vielleicht hilft es Euch weiter

Die Ergründung und Behandlung der Unsauberkeit erfordert Geduld, Verständnis und unter Umständen auch die Einsicht des eigenen menschliche Fehlverhaltens. Nicht immer ist die Katze oder eine neue Zweitkatze der alleinige Grund. Sehr, leider sehr oft ist der Mensch in seinem Verhalten der alleinige Grund. Unsauberkeit ist der „letzte“ Hilfeschrei einer Katze. Sie hat alles probiert und wurde nicht verstanden, aber dass Ihre Stereoanlage bepinkelt ist und/oder in Ihr Bett ein Haufen gesetzt wurde, das verstehen doch auch Sie?

Eine Katze ist sehr tolerant und wird nicht aus Spaß unsauber!

Oft hat die Unsauberkeit gesundheitliche Gründe und die sind am leichtesten zu lösen. Bevor man mit Homöopathie oder Bachblüten anfängt zu arbeiten, muss

  • eine Erkrankung (Nieren/Blase/Darm) ausgeschlossen sein. Das kann aber nur ein Tierarzt feststellen.

Hat sich eine Veränderung in Ihrem Leben und ihrer Katzen ergeben z. B. Umzug, neuer Partner, neue Katze? Dies ist sehr oft ein Grund. Hierzu sollten die folgenden Schritte überprüft werden bzw. dann auch eine Änderung erfolgen.

  • Für jede Katze sollte ein Katzenklo im Haus sein plus 1 zusätzliches Klo.
  • Haben sie evtl. das Streu gewechselt, dann steigen sie wieder auf das alte Streu um.
  • Steht das Katzenklo nicht in einer ruhigen und für die Katze übersichtlichen Stelle und/oder wird sie von anderen Katzen aus Mangel an Klos daraus vertrieben?
  • Haben sie das Futter gewechselt? Steigen sie wieder auf das alte um. Außerdem sollte für jede Katze ein Futternapf zur Verfügung stehen. Gemeinschaftliches „mampfen“ aus einem Topf ist nicht unbedingt die Erfüllung der Bedürfnisse ihrer Katze.
  • Für jede Katze sollte es eine hohen Kratzbaum oder Zufluchtsort (z. B. Schrank) mit einem nach drei Seiten geschlossenem Bereich und einem Eingang geben. Damit die Katze den Überblick behält und ihrem Sicherheitsbedürfnis entsprochen werden kann, sollte man in die drei geschlossenen Seiten ein Guckloch oder Sehschlitz einarbeiten.
  • Katzen brauchen Sicherheit, ihre alten Gewohnheiten sollten bei Veränderungen möglichst wieder hergestellt werden. Also einen festen Platz und den nötigen Überblick.
  • Der Grundregel „So viel Räume wie Katzen“ müssen sie bei der reinen Wohnungshaltung entsprechen, denn jede Katze benötigt einen Raum zum Rückzug. Ist das Dilemma nun mal da z. B. drei Katzen, zwei Räume, tja, dann müssen man halt eben auch Küche, Bad und Schlafzimmer freigeben.
  • Normalerweise ist das Problem der Unsauberkeit bereits behoben, wenn jede Katze ihr Klo, ihren Kratzbaum, ihren Rückzugsraum und möglichst altbekanntes wie Futter und Streu erhält.
  • Bei neuen Partnern und Katzen sollten die „alten und vertrauten“ Rituale am Anfang besonders gepflegt werden. Erst nach und nach sollte man seine Gunst auf den Neuzugang – Mensch wie Tier – verteilen.

Alles getan, nix mit Erfolg

Dann haben wir ein echtes Problem, denn jetzt liegt die Ursache tiefer im seelischen Bereich und die Katzenseele ist beileibe nicht einfach zu ergründen!

Wenn Kränkung und Zurücksetzung – wer von uns ist frei davon den neuen Partner oder die neue Katze interessanter zu finden wie das „Alte“? - die möglichen Ursachen sind, empfehle ich als 1. Schritt Ignatia D 30 (Tabletten) an nur einem Tag morgens, mittags und abends 1 Tablette pro Katze (dem Menschen schadet es auch nicht). Spricht das Mittel an, dann wird der Zustand schon am nächsten Tag besser. Ignatia ist auch ein Heimwehmittel (nach dem alten Zustand) ebenso wie bei Verlust (von allem möglichen). Innerhalb einer Woche sollte sich das Problem erledigt haben.

Puh, pinkelt immer noch in die Stereoanlage! Dann der 2. Schritt, dieser erfolgt durch eine einzige Gabe von Chamomilla 200 – je 10 Globuli je Katze (auch dem Mensch schadet es nicht) und das auch nur an einem einzigen Tag!!!!!

Auch hier sollte sich der Zustand innerhalb einer Woche bessern bzw. das Problem erledigt sein.

Wieder kein Erfolg? Guter Rat ist teuer!

Die Geduld geht zu Ende, der neue Partner meckert – wer liegt schon gerne in beschissenen Bettbezügen?

Hier gilt zusammenraufen, Geduld und das ganz schön viel, denn es geht um ein friedliches Zusammenleben, das durchaus möglich ist, wenn „Mensch“ sich Mühe gibt, denn bisher waren sie nur halbherzig dabei und haben auf die Mittel vertraut oder? Na also!

Die Katzen sind unschuldig! Sie reagieren nur.

Bachblüten

Erst wenn alle o. a. Versuche fehlschlagen sollten wir in die Bachblüten gehen.

Zuerst machen wir hier einen von mir sogenannten „Blindversuch“. Ich empfehle hier die Bachblüte Beech.

Sie steht für mehr Toleranz ………… steht auch manchmal Herrchen und Frauchen gut ……

Dreimal tgl. 4 Tropfen pro Katze ins Futter oder Wasser und das zuerst einmal 14 Tage lang. Bei mehreren Katzen ist dies oft nicht möglich genau zu dosieren, es sei denn, jede Katze erhält einen separaten Napf mit Katzenmilch und den Tropfen.

Funktioniert das nicht, dann empfehle ich täglich ins Futter und Wasser vier Tropfen pro Napf. Es geht darum, dass der Anstoß an die Seele zur Besserung über die Aufnahme von Fressen und Trinken erfolgt, die Dosierung ist dann egal.

Das war alles Sch…………, sie pinkeln immer noch!

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

  1. Sie haben noch Geduld und sind auch bereit Geld zu investieren, dann gibt es den Weg zu einem Tierpsychologen.
  2. Sie trennen sich schweren Herzens von Ihrer Katze, aber tun sie das bitte mit der wahren Schilderung des Problems, Ihrer Bemühungen usw. an das Tierheim oder einen örtlichen Tierschutzverein. Die Katze einfach auszusetzen ist brutal und absolut keine Lösung.

Die beste Lösung ist die, dass man das Problem akzeptiert, selbst bereit ist Bachblüten auszuprobieren und toleranter zu werden. Unsere Ansprüche und Vorstellungen sind oft so hoch, dass diese niemals auch irgendeine Katze befriedigen kann.

Viel Glück!

...zur Antwort

Hallo, Dein Kater ist in der Katzenbeziehung der Chef (Alphatier) und diese verscharren ihren Kot nie. Da dies ein Katzengesetz ist, wirst Du daran nichts ändern können. LG MS

...zur Antwort

Hallo, ältere Katzen werden durchaus durch die positiven Erfahrungen in der Vergangenheit mit uns Menschen im Alter anhänglicher. Sie wissen, das wir uns Sorgen machen, uns gekümmert haben usw. Allerdings sollte man eine solche Anhänglichkeit auch als Hilferuf annehmen, d.h. sie dem Tierarzt vorzustellen, einen Seniorencheque vornehmen zu lassen um evtl. Krankheiten zu erkennen. Auch Demenz kann zu so einem Verhalten führen, sie werden dadurch wieder so wie ein kleines Kätzchen. Ansonsten einfach die Anhänglichkeit "genießen". LG MS

...zur Antwort

Hallo, Katzen verbringen täglich!! ihrer wachen Zeit ein Drittel bis zur Hälfte mit ihrer Körperpflege zu. Das können bis zu 3-4 Stunden sein und das sehr gründlich. Hier wird ein Haarbüschelchen geglättet, Verpfilzungen, Samen und abgestorbene Haare entfernt und löst Schmutzverkrustungen. Die Katze gehört zu den reinlichsten Tieren der Welt und erfüllt ohne weiteres die hygienischen Ansprüche von peniblen Menschen. LG MS

...zur Antwort

Hallo, nein, das halte ich für ungewöhnlich. Umgekehrt wäre es durchaus möglich.

Wenn Deine Eltern sich bisher um sie gekümmert haben und ja auch Bezugspersonen sind, sollten Sie Zettel in der Umgebung, bei Tierärzten und Tierschutzverein usw. anbringen bzw. abgeben. Bei Nachbarn nachfragen, das sie in Keller und Garagen, Gartenhaus etc. nachschauen. Halt das Übliche.

Es kann Zufall sein, das das mit Deinem Auszug zusammen hängt oder aber sie hatte einen Unfall oder wurde weggefüttert, manche Menschen machen das und wissen nicht was für Kummer sie verursachen.

Lass Dich nicht von dummen Antworten verunsichern, denn so wie ich das gelesen und verstanden habe, sind Deine Eltern ja da und kümmern sich um die Katze. Außerdem ist ja die Katze nicht umgezogen bzw. vernachlässigt worden. Es kann sein, das sie trauert, aber ich halte es doch für ungewöhnlich, das sie Dich sucht. Ich habe seit 20 Jahren Katzen und bin ehrenamtlich im Tierschutz tätig.

LG MS

...zur Antwort

Hallo, Du kannst sicherlich besser beurteilen ob die beiden Katzen sehr aneinander hängen. Wenn das so ist, würde ich sie nicht trennen, sondern zusammen abgeben.

Hast Du aber das Gefühl und die Erkenntnis, das sie sich akzeptieren, aber nicht lieben, also nicht kuscheln, schmusen und sich gegenseitig pflegen usw. finde ich ein Trennung durchaus in Ordnung.

Wenn man kleine Kinder hat und Du wohl nun auch alleinerziehend bist und erkennst, das Du der Pflege der einen Katze nicht voll gerecht werden kannst, sind Deine Überlegungen sehr verantwortungsvoll und richtig!! So mancher angeblicher Katzenfreund hat ja keine Ahnung von so einer Situation wie Deiner!

Solltest Du Dich entschließen eine oder beide Katzen abzugeben schließe mit den Leuten einen Schutzvertrag. Muster gibt es im Internet bzw. erhälst Du sicher vom nächst gelegenen Tierschutzverein ein Muster, das Du auf Dich umschreiben kannst. Hiermit erhälst Du auch das Recht auf einen Besuch/Kontrolle bzw. kannst Du die neue Stelle auch vorbesichtigen. Außerdem würde ich eine Schutzgebühr verlangen, was nix kostet ist nix wert, die Erfahrung. Wer nichts zu verbergen hat, wird das alles gerne zulassen. Ansonsten Vorsicht!

Ich weiß, das eine solche Entscheidung nicht leicht ist und ich wünsche Dir viel Glück und lG MS

...zur Antwort

Hallo, nimm den Trichter ab und beobachte Deine Katzen. Die meisten Katzen - ich habe seit über 20 Jahren welche und arbeite ebenso lange ehrenamtlich im Tierheim - machen gar nichts, lassen die Wunde in Ruhe bzw. lecken nur eine Weile bis der Geruch von den Medikamenten usw. weg ist. Sollte sie dagegen dauernd dran lecken, dann sind die Antworten mit T-Shirt usw. total o.k. Viel Glück LG MS

...zur Antwort

Hallo, besorge erst einmal nur ein Klo mit Haube und lass das andere stehen. Allerdings würde ich eines ohne Türklappe nehmen und schau was passiert. Dann siehst Du ob sie es annehmen oder nicht. Bei Katzenklos gibt es eine Regel: Pro Katze 1 Klo plus 1 Klo als Ausweich. Manche Katzen machen von Anfang an, andere mit dem Alter (kleine Katzen sind anfangs unproblematisch, können sich aber anders entwickeln wenn sie älter werden) ihr kleines Geschäft in das eine und ihr großes Geschäft in das andere. LG MS

...zur Antwort

Hallo, für solche Notfälle und die Zukunft gibt es in jedem Tierfutterladen automatische Fütterungsautomaten. Mit einem Kühlakku wird das Feuchtfutter nicht warm und kann nicht verderben, außerdem kannst Du die Uhrzeit einstellen. Außerdem genügend Trockenfutter und Wasser bereit stellen. Katzen verkraften so eine Situation sehr gut, auch wenn Deine Mama dazu einmal am Tag die Klöchen saubermacht usw. Lass Dich nicht von dummen Antworten beeindrucken oder ärgern!! Ich habe seit 20 Jahren Katzen und arbeite auch seit diesem Zeitraum im Tierschutz. Eine solche Verfahrensweise ist tierschutzrechtlich vertretbar und unbedenklich. Auch kannst Du mal so ohne Probleme eine Nacht - z. B. wegen einer Fete - außer Haus bleiben. LG MS

...zur Antwort

Hallo, wir haben unsere Bonny auch vor 2 Jahren im Januar verloren. Da wir sie gerne bei uns im Garten beerdigt haben wollten, haben wir sie gut eingepackt und in die Tiefkühltruhe getan. Als es dann im Frühjahr möglich war sie zu beerdigen haben wir das getan. Es tut mir leid für Euch und lG MS

...zur Antwort

Hallo, das ist Tierquälerei und nicht erlaubt. Es hat auch kein Mensch oder Tier verdient so behandelt zu werden. Es wundert mich allerdings, da die Katze ja Freigänger ist, das sie immer wieder nach Hause kommt ........... Derart mißhandelte Katzen meiden nach solchen Mißhandlungen dieses Haus und die Menschen und versuchen sich ein neues Zuhause zu suchen.

Du kannst beim Veterinäramt, beim Ordnungsamt, beim Tierheim und beim Tierschutzverein Anzeige erstatten. Um "nachbarschaftlichen" Schwierigkeiten zu entgehen, kannst Du darauf bestehen, das Dein Name bei der jeweiligen Anzeige nicht dem Angezeigten bekannt gegeben wird. Auch steht Dir das Recht zu, Information zu erhalten was getan wurde. Das alles kannst Du bei der schriftlichen Anzeige so formulieren. LG MS

LG MS

...zur Antwort

Hallo, ich kann Dich gut verstehen. Durch viele berufliche Umzüge sind alle meine verstorbenen Katzis unterschiedlich beerdigt, auch manche "wild" wie Dein Katzi. Seit einigen Jahren haben wir nun ein kleines Häuschen mit einem kleinen Garten. Eigentlich wollte ich nunmehr alle meine verstorbenen Katzis bei mir haben. Aber ich habe Abstand davon genommen, denn die Katzenseele ist längst zum Katzengott über die Regenbogenbrücke gegangen und sie hat dort ein gutes Leben. Behalte sie in Deinem Herzen, das ist Deinem Kätzchen viel, viel wichtiger. LG MS

...zur Antwort

Hallo, früher hat man radikal kastriert, den Hodensack mit entfernt, auch bei den weiblichen Tieren. Heute geht man das behutsamer an. Ich habe kastrierte Kater, bei denen sich nach einigen Monaten in den verbliebenen Hodensäcken Fettgewebe gebildet hat, sie sehen nicht kastriert aus. Aber durch eine einfache Tastuntersuchung kann heute jeder Tierarzt feststellen ob der der Kater kastriert oder halt nicht kastriert ist. LG MS

...zur Antwort

Hallo, das kann viele Gründe haben. Das Alter, eine Arthrose - er kann nicht mehr so springen usw., eine andere Krankheit oder er hat ein entzündetes Mäulchen oder einen maroden Zahnapparat und nicht mehr richtig zubeißen. Ich würde die Katze dem Tierarzt vorstellen und mal durchchequen lassen. LG MS

...zur Antwort

Oh ja!!!!!!!!!!! Behandele Dein Tier nicht so, Du möchtest auch nicht so behandelt werden. LG MS

...zur Antwort

Hallo, bei Katzenklos gibt es eine Regel: pro Katze 1 Klo plus 1 Klo. Manche Katzen sind sehr eigen und mögen nicht auf's Klöchen, wenn die andere schon drauf war. Mache aber um Gottes willen nicht die Badezimmertür zu, sonst kann das an anderer Stelle auch geschehen. In der Badewanne kann man das ja noch relativ gut entfernen und säubern. Katzenklos sollten an ruhigen Stellen stehen, nicht wie in einem Durchgangsbereich z.B. Flur, außerdem sollten sie nicht direkt neben der Futterstelle stehen. Das sollte helfen, wenn nicht, dann solltest Du Dich nochmal melden, denn dann hat Deine Katze ein anderes Problem. LG MS

...zur Antwort

Hallo, Katzen lernen so etwas durch beobachten und wenn sie unbedingt raus oder in einen bestimmten Raum rein wollen. Ich habe seit über 20 Jahre normale Hauskatzen, niemals hat eine Türen geöffnet. Wir haben alle Katzen aus dem Tierheim, alle älter und/oder krank und andere "Notfelle". Edelkatzen waren für uns tabu, da sie immer bessere Vermittlungschancen haben. Vor einem Jahr rief uns unsere Tierärztin an, eine Katzenmama, die keiner wollte suchte ein Zuhause. Die Babys waren schon vermittelt. Wie immer haben wir nicht nach Alter, Rasse usw. gefragt, einfach JA gesagt, da gerade ein Kätzchen verstorben und somit ein Platz frei war. Dann der Schock: erst neun Monate alt und eine Orientalisch Kurzhaar, genau das was wir niemals wollten. Aber die Kleine war total dünn, heruntergekommen von einem Leben auf der Strasse mit 4 Babys, sie tat uns leid. Tja, und eben dieses Kätzchen konnte von Anfang an Türen öffnen. Ein Tag bei uns und die Haustür stand offen. Gottlob haben wir einen katzengesicherten Garten und Tequila tobte vergnügt auf dem Grundstück herum. Nun sagt man ja den Orientalen eine besondere Intelligenz nach, aber ich glaube das das auch jede Menge Hauskatzen können und tun. LG MS

...zur Antwort

Hallo, normalerweise ist das zu fett wegen dem Öl und nicht als Hauptmahlzeit. Aber einmal die Woche und ohne Zitrone eine kleines!! Stückchen als Leckerli ist o.k. Besser ist Thunfisch im eigenen Saft, nicht in Öl, aber auch davon nur ein kleines Stückchen einmal die Woche als Leckerli. LG MS

...zur Antwort

Hallo, entweder wirklich wegen der Pflegekatze bzw. versuche es mal mit 3 Katzenklos. Es gibt hier eine Regel: pro Katze 1 Klo plus eins. Manche Katzen mögen es nicht, in ein von ihnen nicht benutztes Katzenklo zu gehen oder brauchen für das kleine und große Geschäft jeweils ein Klo.

Zur Wäsche: hier helfen keine noch so tollen Tips oder auch teuren Mittelchen. Mehrmals waschen auf der möglichen Gradzahl und ganz wichtig, keinen Weichspüler, keinen Essig, der überdeckt nur und nicht im Trockner trocknen, das verstärkt den Geruch sogar noch, sondern - auch beim jetzigen Wetter - an der frischen Luft trocknen lassen. Ich habe seit 20 Jahren Katzen und ab und zu passiert das mal auch ohne "Protest", denn frische Wäsche riecht gut, ist weich usw. Am besten die frischgewaschene Wäsche in Zukunft außer Reichweite der Katzis unterbringen. LG MS

...zur Antwort

Hallo, Fehlsichtigkeiten, grauen und grünen Star können auch Tiere haben. Wir waren mit zwei Katzis in einer Tieraugenklinik. Es ist erstaunlich was hier alles gemacht werden kann, ich habe Hunde/Katzen gesehen und mit Herrchen/Frauchen gesprochen, die haben Linsen eingesetzt bekommen, wurden operiert und/oder gelasert. Sogar Glasaugen werden bei Tieren eingesetzt, das finde ich nun nicht so prickelnd, aber bei allem anderen kann man den Tieren heute sehr gut helfen. LG MS

...zur Antwort