Es gibt verschiedene Möglichkeiten dich da finanziell zu unterstützen:

  • Bafög ( das Einkommen deiner Eltern wird geprüft und dann wird entschieden ob und wie viel Geld du monatlich zur Unterstützung bekommst. Meist zwischen 50 und 200 Euro)
  • Vollstipendium ( einige Organisationen bieten ein Vollstipendium an. Du musst durch mehrere Entscheidungsphasen und z.B. kreative Arbeiten einreichen. Die Kosten werden dann komplett von der Organisation übernommen)
  • Teilstipendium (genau wie beim Vollstipendium. Es werden aber nur ein Teil der Kosten übernommen. Ca. 5.000 Euro)
...zur Antwort

Hallo Iwrith,

ich mache nächstes Jahr ein Auslandsjahr und gehe in die USA. Ich stand vor einigen Monat genau an der selben stelle wie du: USA, GB oder Irland?

Als ich das erste mal die Idee von einem High-School-Year hatte war ich mir recht sicher, dass ich in die USA wollte. Doch als es immer Ernster wurde mit Anmeldungen bei verschiedenen Organisationen und Info Veranstaltungen war ich mir nicht mehr so sicher. Die USA sind schon aaaaanz schön weit weg und auch kulturell total anderst als Europa. Dann kam auch noch dazu das meine Eltern mich zwar unterstützt haben aber mich trotzdem so nah wie möglich bei sich haben wollten. Sie haben mich dann mehr oder weniger zu GB überredet. Ich hatte dann eine Zeit in der ich selbst an mir gezweifelt habe und wollte deswegen nicht ganz so weit von meiner Familie weg sein. Letztendlich habe ich mich aber doch für die USA entschieden , weil ich genau wusste es ist einfach mein Wunsch. Dieses große und spannende Land will ich einfach näher kennen lernen. Außerdem ist die typische High-School ein rieeeesen plus für die USA.

Ich denke du solltest auf dich selbst hören und lass dich nicht von irgendwem anders überzeugen. LEBE DEINEN TRAUM!!!

Mit EF habe ich keine Erfahrung ich gehen mit Xplore in die USA. Die Leute von Xplore sind alle super nett und helfen einem auch viel mit der Anmeldung. Das größte Plus an Xplore is, dass sie nur fest angestellte Mitarbeiter haben. Viele andere Organisationen haben nur "Helfer" oder teilzeitarbeiter. Da hätte ich etwas angst dass wenn ich dringend schnell Hilfe brauche dass dann keiner zeit hat oder in der nähe ist.

Ich hoffe du bist mit deiner endgültigen Entscheidung zufrieden! und mach was DU für richtig hälst und nicht was andere dir vorschlagen.

Liebe Grüße

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.