Russisch ist eine slawische Sprache mit einem eigenem kyrillischen Alphabet, einer sehr umfangreichen Grammatik und einer uns teilweise fremden Phonetik. Wenn Du kannst besuche einen Kurs auf einer Volkshochschule. Ohne das kyrillische Alphabet geht aber gar nichts. Wenn Du das beherrscht kannst Du Dir auch die Fibeln der ersten und zweiten Klassen beschaffen und natürlich lesen. Für weitere Fragen gern PN. Всего хорошего.

...zur Antwort

Es ist alles gesagt.

Ergänzen möchte ich lediglich, dass die kyrillische Schrift im heutigen Bulgarien von den beiden Wandermönchen KYRILL und Methodi entwickelt wurde, um das Christentum in schriftlicher Form in dieser Gegend zu verbreiten.Jährlich am 24. und 25 Mai feiert man in Bulgarien die Begründung des kyrillischen Schrift (kirilitsa) als Tag der kyrillischen Schrift und Kultur. Fast alle slawisch sprachigen Länder benutzen dieses Alphabet. Die Russen sind über diesen Umstand nicht sehr erfreut und weisen diesen gern zurück, sie hätten das kirilitsa gern auf ihrer Agenda.

...zur Antwort

Hier Zollbestimmungen nachlesen:

https://www.tuerkeireiseblog.de/zollbestimmungen-tuerkei-einreise-ausreise-fuer-touristen/

Also Kaffee nur ein Kilogramm!

...zur Antwort

Ja, das stimmt. Du musst sechs Monate mit festem Wohnsitz angemeldet sein.

...zur Antwort

Aus Bulgarien dürfen 800 Zigaretten eingeführt werden, sicher.

Zur Altersgrenze kann ich nichts sagen. Im Zweifel rufe oder schreibe den Zoll an.

...zur Antwort

Bulgarien. Bulgarien ist Mitglied der EU, die Rente wird 1:1 überwiesen bei halben Lebenshaltungskosten. Das Klima ist sehr angenehm, es gibt den Jahreszeitenwechsel (viele Rückkehrer aus Thailand haben diesen vermisst) und es ist nicht nur schwülwarm.

Die Menschen sind freundlich, zahlreiche Deutsche leben bereits um und in Burgas oder Varna. Im Fall der Fälle ist man in zwei Stunden in Deutschland.

Con: In Bulgarien ticken die Uhren langsamer, man muss mit etwas Gleichgültigkeit und einer fremden Sprache leben. Allerdings ist es niemandem verboten diese zu lernen. Ich habe es getan.

LG

...zur Antwort

Prinzipiell PayPal ist sicher. Frag die Käuferin aus welcher Stadt sie kommt und stelle ihr dann ein Frage zu einer Besonderheit der Stadt. Natürlich musst Du die Antwort wissen.

...zur Antwort

Fast die gleichen Zigaretten, bulgarische VICTORY sind auch gut. Zigaretten kosten um 5,00 bis 6,00 Leva die Schachtel zu 20 Stück.

Nach Deutschland einführen darfst Du 800 Zigaretten zum eigenen Verbrauch, die musst Du selbst transportieren.

MfG

...zur Antwort
...zur Antwort

Nein, das stimmt nicht. Die Währung heißt Lew und er ist das gesetzliche Zahlungsmittel. Euro werden nur ausnahmsweise angenommen. Zahlung mit Karte ist möglich (meist wird man jetzt sogar gefragt). Lewa bekommt Ihr am Geldautomaten. Wegen der Gebühren empfielt es sich die vollen 400,00 Lewa abzuheben. Wechselstuben gibt es an jeder Ecken, von diesen sind nur CROWN meine Empfehlung. Sicher sind Banken, hier immer auf den Tageskurs achten, ggfs. Fragen, PA oder Pass vorlegen. Schönen Urlaub , Roland

...zur Antwort

Ja. Ich kann ausdrücklich empfehlen auf Sonnenschutz nicht zu verzichten. Die bulgarische Sonne ist gefährlich. MfG

...zur Antwort
Hallo, ich vermute es ist sharena sol (Шарена сол)

, eine Mischung veschiedener Kräuter, das auf keiner bularischen Tafel fehlen darf. Es ist eine würzig duftende Mischung, die es in unterschiedliche Abmischungen gibt, die mal mehr oder weniger Salz oder Paprika oder eine Art Bohnenkraut (chubritsa) enthalten. Gewürze, die die Mischung fast immer enthält, sind: Bohnenkraut, Selleriekraut, Liebstöckel, Bockshornklee, Bockshornkleesamen, süßer Paprika (bitte + / - )

Wenn Du sharena sol benötigst, schreibe mir eine PN, dann bringe ich welches mit

MfG Roland

https://mealsofbulgaria.wordpress.com/2015/02/25/mixed-salt-%D1%88%D0%B0%D1%80%D0%B5%D0%BD%D0%B0-%D1%81%D0%BE%D0%BB-sharena-sol/

...zur Antwort

Hallo Dediserti,

Ist Urlaub in Bulgarien sicher (Kriminalität, innerer Frieden, freie
einsame Wanderungen auf dem Lande möglich, etc.), JA

schön in den Touristengebieten Goldstrand oder Sonnenstrand - wenn ja wo ist es am schönsten? NEIN, überlaufen und zugebaut, nur Hotels und Pools, im Oktober schläft schon fast alles, suche etwas in kleineren Gebieten, z.B. Nesebar, Sveti Vlas, Obzor, Balchik, Zarevo ... 

Ist es Anfang Oktober noch warm genug zum Baden? Regnet es zu
dieser Zeit wenig?  Anfang Oktober kann es schon sehr unbeständig sein, Regen ist möglich aber auch sehr schöne Tage, das Wasser liegt bei ca. 18 Grad - für Ostseebader warm, für Weicheier wie mich kalt.

Sind die Standards in den Hotels vergleichbar mit anderen Großanbietern wie Spanien, Türkei oder Griechenland? JA, oft ist das Personal zu dieser Zeit müde.

Ist die Stimmung in den Urlaubsgebieten gut, niveauvoll und entspannt oder eher so asi wie in Antalya oder EL Arenal? Sonnenstrand und Goldstrand sind "Ballermänner" die kleineren Orte sind zu empfehlen.

Sind die Strände und das Wasser sauber und gepflegt? in der Regel ja, Ferkel gibt es überall.

Kosten Liegen und Sonnenschirme am Strand extra Geld? Teilweise ja, ein komplekt, zwei Liegen und ein Schirm, zwischen 18 und 36 Leva (9 und 18 Euro), im Oktober meistens frei oder schon abgebaut.

MfG Roland

...zur Antwort

@ Rutscherlebnis - wer  zum Goldstrand fährt wird kaum in Nesebar wechseln. Dort befindet sich der Sonnenstrand.

Wechsle bitte nur vor Ort und am besten in der Bank. Ziehe Geld am Automaten aber bitte immer die vollen 400 Leva, da auch bei kleinen Teilbeträgen die vollen Gebühren (bitte bei Hausbank erfragen) anfallen. Meide die Wechselstuben, dort lauern zu viele Fallstricke. Wenn Wechselstube, dann CROWN. Tausche NIEMALS auf der Straße. Achte immer auf Sicherheit.

Teilweise sind "Hotelstrände" frei, das müsste Dein Reiseveranstalter klären können. Die Kombi zwei Liegen und ein Schirm kostet pro Tag ca. 20 Leva = 10 Euro.

Weitere 10 bis 20 Euro "Taschengeld" sollten ausreichen.

MfG

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.