Ich bestätige die Vermutung von brotwolf: wenn von LM-Bau des Blattes die Rede ist, dann soll man den Aufbau eines Blattes im Querschnitt in den kleinsten Einzelteilen aufzeichnen und beschriften können.

...zur Antwort

Das ist keine Fettschicht, sondern ein Tee-Kalkkomplex, der eben nur bei sogenanntem "harten" Wasser auftritt.

Der ist nicht gesundheitsschädlich oder dergleichen, allerdings ist der auch nicht gut, denn er bindet den Geschmack! Tee schmeckt nicht besonders gut - immer ein wenig "staubig".

Es hat seinen Grund, warum manche empfindliche Menschen sich Wasser zum Tee kochen kaufen (oder früher warb mal 'Brita' damit :))

...zur Antwort

Trocken und so verwelken lassen und oder schnell verblühen lassen sind 2 unterschiedliche Dinge!

Bei ersterem entzieht man der Blume das Wasser, am schnellsten auf der Heizung oder im Backofen, dann trocknet sie ohne großartig ihren Blütenstatus zu verändern.

Beim Verblühen reift die Blüte schneller, bevor sie dann vergeht. D.h. sie blüht erst weiter auf, und da nutzt das Trocknen, sowie Wasserentzug und Kälte nichts!

Wenn Du also eine Fotoserie mit einer Blüte machen möchtest, dann musst Du die Pflanze/Blume schneller reifen lassen. Das geht zum einen mit Wärme (und Wasserangebot) oder mit dem Reifegas Ethylen (wie sie natürlicherweise auch von reifem Obst ausgegast werden, also gelagerten Äpfeln und gelben(-braunen) Bananen. Die Kombination zusammen in einer Tüte oder einem anderen 'abgeschlossenen Raum' lässt deine Blüte am schnellsten reifen.

Viel Erfolg!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.