Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ja, ich habe einmal einen Menschen gerettet. Allerdings ist mir das erst Jahrzehnte später richtig klar geworden. Es war an einem Samstag morgens früh um etwa 6 Uhr in einem Männerwohnheim mit 6 Zimmern und je vier Betten. Ich kam aus der Toilette und habe mich dort noch angeregt mit einem der vier Bewohner aus dem ersten Zimmer auf der linken Seite unterhalten (3 links, 3 rechts). Dieser hat seine Zimmertür einen Spalt offen gelassen, als er auf die Toilette ging. Ich ging als Erster zurück auf mein Zimmer (2. links) und sah, dass aus dem Spalt schwarzer Rauch kam. Ein Blick und ich sah, dass hinten am Fenster irgendetwas brannte, pechschwarzer Rauch von der Decke abwärts bis etwa einem Meter über dem Boden. Links sah ich, dass einer der Kollegen noch im Bett lag, dazu musste ich mich allerdings ducken, denn alles über diesem einen Meter war schon dicht. Ich nahm tief Luft, sprang zu ihm hin und schüttelte ihn. Er reagierte sofort und begriff vor allem auch die Lage. Wieder draußen riß ich den Feuerlöscher von der Wand (erwarb kaum 5 Meter entfernt), nahm noch einmal tief Luft und ging geduckt auf die Flammen zu, die ich so auch nur lokalisieren konnte. Zwei, drei kurze Sprüher und die brennende Kaffeemaschine war gelöscht. Mein Toilettennachbar hatte sie ein geschaltet, bevor er neben mir zur "Sitzung" an trat. Zwei seiner Zimmerkollegen waren tags zuvor schon in's Wochenende gefahren, so war nur der Eine noch zu wecken. Der Betreiber der Baustelle hat danach nicht einmal die Feuerwehr gerufen, es wurde alles schnellschnell unter dem Teppich ab gewickelt. Ich bin mir aber heute ziemlich sicher, dass der Kollege kaum noch eine Minute Zeit hatte, denn der schwarze Rauch stand ihm schon an der Nasenspitze. Ich weiß nicht einmal mehr seinen Namen…. aber ich hoffe, er lebt bis heute gesund und glücklich irgendwo auf dieser Welt

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.