Warum verhält sich meine Mutter so gemein?

Hallo! Ich bin gerade echt am Verzweifeln mit meiner Mutter. Ich bin 19 und mit meinem Freund fast 1 Jahr zusammen und jedes mal wenn er bei mir übernachtet, muss ich mich davor erst stundenlang mit meiner Mutter streiten bis sies erlaubt und sehr oft erlaubt sie es erst gar nicht, wie heute z.B. Ich dagegen kann immer bei meinem Freund übernachten, seine Eltern haben mir sogar einen Hausschlüssel gegeben, nehmen mich in jeden Urlaub mit ohne mich auch nur 1ct zahlen zu lassen und nehmen mich auch zu sämtlichen Familienfeiern oder sonstigen Feiern von Freunden mit, schließen mich also total in ihr Leben ein. Meine Mutter geht nie in den Urlaub und sowas wie Familienfeiern und so gibt es bei uns auch nicht wirklich. Ich hab also nie die Möglichkeit, was zurückzugeben, und von daher ist doch eine Übernachtung (1x pro Woche wäre ja schon ok) wirklich nicht viel verlangt. Natürlich kann ich meinem Freund nicht sagen, warum wir so selten bei mir übernachten (vor 4 Monaten das letzte Mal) und muss immer irgendwelche Ausreden erfinden, wie von wegen mein Bett ist zu klein, nachts fahren keine Busse mehr zu mir oder ähnliches. Ich meine, wie stehe ich denn da vor ihm und seinen Eltern da, wenn sie erfahren warum wir nie bei mir übernachten? Ich würde mich in Grund und Boden schämen. Die Gründe meiner Mutter sind nicht, dass sie nicht will dass wir Sex haben oder in der Hinsicht so prüde ist, sondern sie sagt, dass sie sich dann im Haus nicht mehr frei bewegen kann und so ein Schwachsinn. Ich muss dazusagen, dass meine Mutter fast zur gleichen Zeit ihren Freund kennengelernt hat und er fast ständig bei uns übernachtet und ich damit gar kein Problem habe, ihn mit offenen Armen empfangen habe und ihm nie das Gefühl gegeben habe, nicht dazuzugehören oder zu stören. Es liegt auch nicht an meinem Freund, bei meinem Ex wars noch schlimmer, der durfte gar nie übernachten. Auch früher wenn ich mit Freundinnen ein SleepOver gemacht habe, hat das nicht ein einziges Mal bei uns stattgefunden, weil meine Mutter immer was dagegegn hatte. Ihr Freund hat dann gerade vorgeschlagen, er und meine Mutter könnten ja einfach bei ihm übernachten aber da weigert sich meine Mutter jetzt aus Prinzip. Ich verstehs einfach nicht und finds total gemein, dass ich meinen Freund anlügen muss, nur weil sie nicht hin und wieder über ihren blöden Schatten springen kann! Wisst ihr vielleicht was ich tun kann?

...zur Frage

Vielleicht solltest du dich mit deinem Freund und deiner Mutter zusammen setzen. Vllt lernen sich die beiden besser kennen und deine Mutter springt über ihren Schatten. Eine andere Alternative fällt mir nicht ein, tut mir leid.

...zur Antwort