@MrJense

Urlaub & Reisen kann man schnell online buchen und gut beraten im Reisebüro... man kann auch beides haben: schnelle Buchung, gute Reise und Beratung... auch das geht. Und hier sollte es kein Unterschied zwischen Online und Offline (sprich Reisebüro um die Ecke) geben. Denn es gibt wie gesagt das Online Reisebüro seines Vertrauens und das Reisebüro seines Vertrauens. Wenn beide ihre Arbeit einigermaßen gut machen, dann gäbe es kein Unterschied in Preis und Beratung... ist aber leider nicht immer so!

Ich buche übrigens online im Reisebüro... auch das geht. Ich betreibe selbst ein Online Reisebüro und versuche das Beste aus Reisebüro und Internet zu verbinden... die Angebotsvielfalt und Vorteile des Internets (Schnelligkeit, Preisvergleich unabhängiges, individuelles Suchen) und die Vorteile eines stationäres Reisebüros (Auswahl und Beratung einem Experten überlassen). Wir versuchen beides auf www.reisebasar.de zu verbinden... hier kannst du individuell vergleichen, Kataloge ansehen und Anfragen dazu stellen... oder direkt buchen, oder du lässt dich unverbindlich beraten... Anfrage zum Hotel senden und wir suchen für dich das passendste und beste Angebot (aus über 120 Reiseveranstaltern) heraus... oftmals gehen dann unsere Kunden und buchen im Reisebüro ihres Vertrauens... und siehe da... wenn es der gleiche Reiseveranstalter ist, stimmt der Preis auch meistens überein! es gibt auch viele, die im Reisebüro ihre Kataloge holen und online recherchieren... auch dann werden sie den gleichen Preis finden.... daher muss ich an dieser Stelle wieder etwas Aufklärungsarbeit leisten:

@Alle

Die Preise zu Reisen und Urlaubsangebote (Pauschal) werden vom jeweiligen Reiseveranstalter bestimmt. Fakt! Da ist so! Und kein Reisebüro darf am Preis etwas ändern... Was der Vermittler mit seiner Provision ( die ja schon im Reisepreis inkludiert ist) macht, ist auch ihm überlassen... nur am Preis darf er nichts ändern... Er ist ja Handelsvertreter... und nicht Händler... (Ein Händler handelt mit dem Preis... ein Handelsvertreter preist nur die Ware seines Händlers/Veranstalters an!)

Das heisst nun, dass in allen stationären Reisebüros, Online Reisebüros, Mobilen Reisevermittler und Reiseportalen die Preise der Angebote des jeweiligen Reiseveranstalters die selben sind! (Weil ja der Veranstalter z.B. TUI den Preis festlegt und alle sich beim Vermitteln auf denselben Preis berufen!) Wenn Abflug, Datum, Veranstalter, Hotel usw. übereinstimmen, dann dürfte es keine Unterschiede geben.

Preisunterschiede bei den einzelnen Hotels kommen durch die unterschiedlichen Anbieter an (verschiedene Reiseveranstalter bieten das gleiche Hotel an... mit evtl. unterschiedlichen Leistungen)

Preisunterschiede gibt es auch beim sog. Dynamik Packaging, d.h. hier werden Hotels mit freien Flugkontingenten gebündelt... dann entsteht ein neus Pauschalprodukt... das aber oftmals weniger Leistung beinhaltet... daher der günstigere Preis (wenn z.B. das Zimmer in den Hof schaut oder kein Kinderspecial dabei ist oder bei Halbpension die Getränke bezahlt werden müssen....)

Die gebotenen Leistungen eines Pauschalangebots sollten immer verglichen werden... das ist oftmals mehr wert, als zu wissen ob es dem Hans geschmeckt hat oder nicht!

Fazit: Jeder betrachtet die Sache von einem anderen Standpunkt, dabei gibt es auch in der Reisebranche ganz einfache Regeln... die muss man nur kennen... wie beim Autokauf auch!

...zur Antwort

Ich komme aus Neupanat (rum. Horia), das liegt etwa 6 km südwestlich von Sanktanna... In Sanktanna gibt es noch einige Banater Schwaben, wobei ich jetzt nicht wüsste was in Sanktanna touristisch interessant wäre... vielleicht das multikulturelle Leben... oder die Begegnung mit einigen Bewohnern... ansonsten ist es eine sehr flache Landschaft, mit leichten Hügeln Richtung Osten... viel Landwirtschaft und Arad, eine sehr schone Stadt in der Nähe... Vorschlag: In Arad übernachten und sternförmig die Umgebung erkunden... ein toller Tipp wäre Moneasa und das Motzenland weiter nördlich´(sehr urtümlich und kulturell hoch interessant)... in Richtung Ineu...

...zur Antwort