Hallo,

vorweg: ich möchte mit offenen Karten spielen, denn von scheinheiigen Lob-Beiträgen mit Fake-Profil wie das viele machen halten wir nichts. Mein Name ist Steffen Männle und ich arbeite bei pur natur, einem Familienunternehmen aus dem Schwarzwald. Unser Kerngeschäft ist die Herstellung von Dielenböden und Terrassendielen aus Douglasie.

Die Frage ob Tropenholz oder heimisches Holz kannst Du Dir am Ende des Tages nur selbst beantworten. Tropenholz ist sicher sehr gut und lange haltbar, bringt aber trotz FSC etc. die Ungewissheit der Herkunft und Legalität mit sich. Bei heimischen Hölzern musst Du auf jeden Fall sehr auf die Qualität des Holzes achten, weil es hier sehr große Unterschiede gibt. Lärche und Douglasie sind sicher geeignet.

Optimal auch bei heimischen Terrassenhölzern sind Dielen mit stehenden Jahrringen (gesägt im Riftschnitt). Durch die stehenden Jahrringe sind die Dielen sehr formstabil, mindestens genau so formstabil wie Tropenholz. Die Douglasie hat den Vorteil, dass sie sich sehr gut in langen Längen verarbeiten lässt (auch Längen über 6m) und in Verbindung mit stehenden Jahrringen sehr formstabil bleibt.

Ein weiterer wichtiger Faktor der die Holzqualität beeinflusst ist das Alter des Baumstammes aus dem die Dielen gesägt werden/wurden. Die meisten Hersteller im Douglasie Bereich verwenden relativ junge Stämme zwischen 50-75 Jahre alt. Hier ist das Holz aber noch nicht so ausgehärtet. Terrassendielen aus einem Stamm mit 80-120 Jahre sind etwas ganz anderes. Douglasie im Riftschnitt (stehende Jahrringe) sind bis zu 20 Jahre haltbar.

Generell, egal für welches Holz Du Dich am Ende des Tages entscheidest, achte auf den "konstruktiven Holzschutz". Das bedeutet in Kurzform: Kein Holz auf Holz, alles gut unterlüftet, am besten von unten verschraubt. Verschraubung von oben ist zwar am Anfang günstiger und vielleicht etwas schneller, aber verringert die Lebensdauer deutlich. In den Schraubenlöchern bleibt das Wasser stehen und es entstehen mit der Zeit Kreuzrisse.

So, jetzt hab ich viel erzählt, ich hoffe es hilft Dir weiter bei Deiner Entscheidung.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.