Hallo johnnymcmuff,

Um EnEV-gerecht zu dämmen, ist vor allem die Qualität des verwendeten Materials wichtig - egal ob Auf-, Zwischen- oder Untersparrendämmung.

Mineraldämmstoffe, wie z.B. Glas- oder Steinwolle, weisen deutlich höhere Dämmwerte als pflanzliche Dämmstoffe auf und haben sich in der Praxis bewährt. Bei der Wahl des richtigen Dämmmaterials gilt außerdem: je niedriger die Wärmeleitfähigkeit umso höher der Wärmeschutz.

Die Generation 032 von Isover beispielsweise besticht durch eine Wärmeleitfähigkeit von lediglich 0,32 W/mK und ist damit hochwärmedämmend.

Eine Materialkombination, die dem Dach einen U-Wert unter 0,22 W/mK garantiert, ist empfehlenswert. Damit die Dämmung ihre volle Wirkung zeigen kann, muss auch die Dachhaut in einem einwandfreien Zustand sein.

Siehe auch: http://www.dach.de/daemmung/daemmarten/

Gruß!

...zur Antwort

Hallo hsvfan09,

bin leider erst jetzt auf deine Frage gestoßen...

Dein Nachbar sollte seiner eigenen Gesundheit zuliebe sein Asbestdach austauschen. Hier ein paar Argumente, die überzeugen: http://www.dach.de/nc/ideen/erste-schritte/warum-asbest-runter-muss/?sword_list%5B0%5D=asbest ;)

Lieben Gruß!

...zur Antwort

Hallo, leider besteht derzeit keine Pflicht.

Jedoch soll die Dampfsperre verhindern, dass Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt, aber auch dass Wärme nach außen fließen kann. (Energie- und Wärmeverlust)

Viel schlimmer aber wiegt die Gefahr der Tauwasserbildung! Es kann sich Schimmel bilden. (Schau auch mal unter http://www.dach.de/ideen/erste-schritte/dachrenovierung-schnell-und-einfach/)

Das müssten doch schon genug Argumente für deinen Vermieter sein!?

...zur Antwort

Hallo Julchen98,

wie der Name schon sagt, sind Windfedern Holzbretter, die die Dachdeckung vor dem Abheben durch Wind schützt.

Da, wo sich die beiden Windfedern an der Giebelspitze kreuzen, werden sie wohl durch Windfederverzierungen, d. h. durch Ausschnitte in Form von Pferde-, Gänse- und sonstigen Tierköpfen oder von ornamentalen Verzierungen, ähnlich wie häufig die Giebelsparren selbst, geschmückt. (siehe auch: http://www.dach.de/dach/dachkonstruktion/)

Gruß!

...zur Antwort

Hallo,

es sieht so aus, als würde die Dämmung unterm Dach bzw. an der Geschossdecke komplett fehlen oder nur mangelhaft sein. Denn was eine effektive Dachdämmung ausmachen kann, bemerkt man u.a. an einem kühlen Dachgeschoss im Sommer.

Die Folie, die du gesehen hast, ist wahrscheinlich nur eine Dampfbremsfolie zur Vermeidung von Schimmelbildung.

Hast du den Vermieter schon mal darauf hingewiesen?

Denn Hausbesitzer können bares Geld sparen, wenn der Um- oder Ausbau ihres Dachs den derzeit geltenden energetischen und Umweltanforderungen entspricht. (Siehe auch: www.dach.de/daemmung)

...zur Antwort

Hallo schecker12345,

bitte nicht selbst machen!

Asbest hat eine zellschädigende Wirkung und löst Krebs aus. Schon eine einzige eingeatmete Faser kann den Menschen theoretisch krank machen.

Beim Entfernen muss äußerst vorsichtig vorgegangen werden, um Gesundheitsgefährdungen zu vermeiden. Auf keinen Fall solltet Ihr selbst die Platten ablösen oder das Dach auch nur reinigen. Hierbei wird nämlich extrem viel krebserregender Staub aufgewirbelt.

Richtig ist es vielmehr, einen Sanierungsbetrieb zu beauftragen. Nur der nach den Technischen Regeln für Gefahrstoffe-TRGS 519 zertifizierte Experte verfügt über die notwendigen Schutzausrüstungen und weiß mit dem Asbest-Abfall richtig umzugehen: Er muss im Übrigen als Sondermüll deponiert werden, sonst drohen hohe Geldstrafen. (Quelle: www.dach.de)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.