Wieso startet mein PC nicht mehr bzw warum bleibt der Bildschirm schwarz?

Moin zusammen,

habe gesten etwas dummes gemacht. Ich kam auf die Idee meine Lüftersteuerung über ein eigenes Kabel an das Netzteil (Thermaltake SMART M750W Stromversorgung - 750 Watt) anzuschließen. Wollte jetzt nicht so ein langes Kable mit drei Anschlüssen nehmen und habe mal geguckt was für Kabel ich da habe. Dummerweise war es dunkel und ich habe nach einem 4 pin molex auf 6 pin pci express Kabel gegriffen. Mir ist nicht aufgefallen, dass der Molex Anschluss von meiner Lüftersteuerung und von dem Kabel jeweils mänlich ist. Na ja das richtig Dumme kommt nun: Ich habe das Kabel im laufendem Betrieb eingestöpselt. Der Rechner ging sofort aus. Da fiel mir dann auch mein Fehler auf. Kurzum habe dann alle Kabel wieder wie ursprünglich angeschlossen und wollte den Rechner starten....und es passiert nicht viel. Die Lüfter drehen, die Lüftersteuerung funktioniert die Innenbeleuchtung leuchtet, aber Maus, Tastatur und Monitore machen nichts. Die CPU Error LED leuchtet zwar, aber eine CPU Wechsel brachte keine Änderung (Meine Mainboard ist übrigens ein M5A97 EVI R2.0 von Asus). Es gibt übrigens auch kein BIOS piepen mehr. Habe schon allen RAM entfernt, Graka usw, aber nichts piept. Daher meine Vermutung : das Mainboard ist defekt. Außerdem habe ich so einen Kühlkörper auf dem Board der im Handbuch mit AMD SB950 bezeichnet wird. Dieser wird unglaublich heiß innerhalb weniger Sekunden.

Mein nächster Schritt wäre nun ein baugleiches Board zu kaufen und zu verbauen. Meine Frage nun: kann auch das Netzteil einen abbekommen haben so dass die Gefahr besteht, dass ich das neun Board auch zerschieße oder kann ich das Neue Board gefahrlos einbauen?

Ach ja: Ich kann über den Power Knopf den PC starten, aber nicht mehr ausschalten, auch der Reset Knopf funktioniert nicht mehr. Ausschalten geht nur noch über das Netzteil.

Mein komplettes System: AMD FX 8350 Radeon R9 280X 16 GB DDR 3 1333 Mhz GSkill 500 GB SSD Netzteil s.o. Mainboard s.o.

...zur Frage

Entlade mal des Netzteil (wenn du net schon getan hast)

...zur Antwort

Haste wahrscheinlich als du die neue Kühlung eingesetzt hast im BIOS auf automatische Einstellungen gestellt? Google mal die besten BIOS settings für den prozessor bzw den Ram in der Kombination mit dem Motherboard. Kann sein das die Spannung zu hoch is oder die Kerne unterschiedlich takten

...zur Antwort

Wenn du noch kannst dann kehr zu deinem OS zurück Windows 10 is noch so fehlerhaft und voller Sicherheitslücken. Wenn du zu deinem alten Betriebssystem zurückkehrst kannst du immernoch ein Jahr lang auf Win 10 upgraden

...zur Antwort