Am besten ist's natürlich immer die Rohre selbst zu machen. Aber wer noch nicht so weit ist, findet bei Fagott Zubehör ein paar gute Rohre für Fagott: http://www.fagott-zubehoer.de/de/rohre-27/

...zur Antwort

Die Klappen zu säubern ist schön, ist aber eher optischer Natur. Dem Spielgefühl hilft das nicht. Allerdings setzen sich im Lauf der Zeit die Tonlöcher der Klarinette zu, daher ist das Reinigen mit Tonlochreinigern für Klarinette

http://www.klarinettenblaetter.de/de/zubehor-24/tonlochreiniger-54123.html

angebracht.

Ansonsten setzensich die Tonlöcher zu und verändern die Intonation des Instruments.

...zur Antwort

Ich würde Oboen prinzipiell bei einem Oboenfach-Händler kaufen und nicht bei einem Riesenversender der auch Keyboards etc verkauft.

Der Grund: Bei den kleinen kann man die Oboen noch pers probieren und bekommt nicht eine gesendet (die woanders keiner wollte....).

Gute Einsteiger Oboen entweder von Fossati oder richtig preiswert von Lalique: http://www.oboe-shop.de/de/manufacturers/lalique-38/

Bei Oboe-Shop übrigens auch im Mietkauf.

...zur Antwort

Für's Fagottspielen ist der eher ungeeignet, weil der Gewicht auf dem Hals lastet. Schau dir mal diesen hier an: http://www.fagott-zubehoer.de/de/kreuztrageriemen-368.html

...zur Antwort