Absolut kein Bock auf Schule - Schulblockade?

Erst mal ein bisschen Vorgeschichte: Ich (w) bin 16 Jahre alt und wiederhole gerade die 9. Klasse. Meine Noten sind alle im grünen Bereich bis auf eine 5 in einer französisch Klassenarbeit, die ich aber mit den guten Vokabeltests wettmachen kann.

Ich habe das Gefühl ich sitze in der Schule einfach bloß meine Zeit ab. Absolut Null-Bock. Besonders bei bestimmten Fächern, die ich überhaupt nicht leiden kann ist die verführung zu schwänzen sehr groß.

In meiner Klasse spiele ich keine große Rolle. Auch nach über einem halben Jahr in der neuen Klasse. Ich verstehe mich zwar mit allen Recht gut aber mit keinem Würde ich mich in meiner Freizeit treffen. Ich vermisse meine Freunde aus der alten Klasse und da die nicht in meinem Ort wohnen sondern in anderen Orten rund um meinen verstreut, kann ich mich auch nicht so spontan treffen.

Wie dem auch sei, ich glaube das ist einer der Gründe warum ich keine Lust auf Schule habe. Ich könnte heulen weil die Ferien jetzt vorbei sind und ich bin gleich am ersten Schultag schon richtig aggro deswegen.

Mittlerweile ist das mit der "Null-Bock-Phase" so schlimm, dass meine Tagesziele darin bestehen den Schultag durchzuhalten und nicht die letzte doppelstunde oder so zu schwänzen. Dann fahr ich nach Hause schmeiß meine Tasche in die Ecke und guck Fern oder mach sonst was mit den zwei Freunden, die in meinem Ort wohnen.

Am nächsten Tag dasselbe (habe übrigens keine Ahnung wann ich das letzte Mal gelernt oder Hausaufgaben gemacht habe). Und weil ich meine Tasche ja nicht am Abend zuvor packe, schmeiß ich die dann morgens schnell raus und suche die neuen Sachen zusammen (die natürlich zerstreut auch nach den Ferien auf meinem Boden rumliegen).

Wenn ich im unterricht sitze, bin ich einfach nur anwesend, starre Löcher in die Luft und warte die Zeit bis zum nächsten klingeln ab, dann wieder, dann wieder. Bis ich dann endlich irgendwann nach Hause fahren kann.

Ich glaube ich hab mittlerweile wirklich ein Problem!! Oder ist das nur eine Phase? Bitte helft mir!!!

...zur Frage

Moin, also ein Tipp von mir: Ich hatte damals auch absolut keinen Bock auf Schule und hab dann das Gymnasium geschmissen. Die Realschule war voll und so musste ich auf die Hauptschule. Über diese habe ich dann meine mittlere Reife gemacht und einen relativ guten Job bekommen. Jetzt mittlerweile setze ich mich jeden Samstag in die Schule, mache meinen Techniker (nebenbei auf 4 Jahre) damit ich dann an die FH kann, trotzdem noch einen sicheren Job habe und könnte mir dafür jeden Tag in den Ar*** treten...

Überwinde die "Null-Bock-Phase" und du wirst dir in 5-10 Jahren sehr dafür danken!! Wenn du es schleifen lässt wünsch ich dir viel spaß beim späteren nachholen wenn du zur Vernunft gekommen bist! ;)

Gruß nocture

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.