Seltsam, dass ihr herausfinden sollt, was es mit Freiheit zu tun hat.

Das Einzige was dort für Freiheit steht ist das Symbol der Schiffe. So wie ich das sehe geht es in dem Gedicht relativ Eindeutig um zwei sich liebende Menschen in einer Partnerschaft.

Aber wenn ich versuchen müsste das ganze nach "Freiheit" zu interpretieren, würde ich sagen, dass man nie wirklich Frei ist, solange man eine Bindung an geliebte Personen hat.

Die beiden Schiffe in der Bucht, also die Liebenden können nichts unternehmen ohne dass es Einfluss auf den Partner hat. 

"Wie eins in den Winden Sich wölbt und bewegt, Wird auch das Empfinden Des andern erregt." Dieser Vers ist dabei der Aussagekräftigste. Sobald einer der Partner anfängt sich in Bewegung zu setzen und sich damit zu entfernen, werdendie Gefühle des Anderen verletzt. Man kann sich also nicht Frei bewegen ohne dabei Einfluss auf seine Mitmenschen auszuüben.

Fazit: Frei ist nur wer ungebunden ist.

...zur Antwort

Mich würde eher aufregen was das für eine Schwester ist, die sowas einfach an dich weitergibt...

Aber du kannst dir sicher sein, dass sowas in dem Alter völlig normal ist. Er ist jetzt nicht seltsamer als die Anderen. Nur weil er sich sowas ausmalt (und ganz sicher nicht nur bei dir) sollte er dich nicht gleich anwiedern.

Ist doch auch irgendwo ein Kompliment... ^^

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.