Es ist so eine Sache..

Die Albaner waren deutlich früher auf dem Balkan als die Slawen und die Gebiete dort gehörten den Albanern. Im 7 Jahrhundert sind die Slawen in den Balkan gezogen und haben Gebiete erobert. Viel Später hatten dann die Türken und die Serben zusammengearbeitet, der Plan der Serben war, alle Albaner zu islamisieren damit sie ihre Geschichte, Tradition usw vergessen. Natürlich wurden viele Albaner dann in die Türkei vertrieben (Heute leben ca 5 Millionen Albaner in der Türkei). Im Krieg dann starben mehr als 12.000 unschuldige Albaner, die Frauen wurden von Serbischen Soldaten vergewaltigt, die Kinder getötet... und dann soll der Albaner schuld sein? Die Albaner im Kosovo hatten nicht mal eine Army, es waren alles Freiheitskämpfer. Es wird behauptet dass der Kosovo den Serben gehört, was aber nicht stimmt. Serbien hatte auch Krieg mit Kroatien, Bosnien, Slowenien. (Alle Kriege verloren natürlich :D)

...zur Antwort

Griechenland kann den Albanern verdanken dass sie ein Land sind, aber als Danke wurden mehr als 100,000 Albaner in Griechenland von den Griechen umgebracht.

...zur Antwort

Ein Albaner und eine Albanerin haben einfach die selbe Kultur und die selbe Sprache. Deswegen heiratet man meist nur ein/e Albaner/in. Das hat nichts mit Rassismus oder irgendwas anderes zu tun. 

...zur Antwort
Von wem wird der krieg getrieben?

Guten Tag Community,
Ich als Albaner aus dem Kosovo verstehe die momentane Lage eig gar nicht.
Premier vucic und Edi Rama haben vor kurzem noch deutlich gemacht dass, es keinen weiteren Balkan Konflikt gibt und man sich in Frieden " versöhnen" soll.
Wieso kommt aber genau von diesem Mann so eine Provokation. Ich weiß Serben sehen es als selbstverständlich dass der Zug in den Kosovo darf, aber ist halt eben nicht so, es war eine reine Provokation. Ich meine wie würden sich deutsche fühlen wenn durch Saarland ein Französischer Zug mit der Aufschrift Saarland ist Frankreich fährt und dass in über 20 sprachen ( meiner Meinung nach ist es eine Provokation , muss nicht jeder so sehen). Dagegen behauptet er jetzt es gab Drohungen zu einem terrorangriff ( gab echt ein Video in dem paar kleine Kinder angeblich Sprengstoff auf die Schienen platzieren aber danach suchten ja die serbischen Polizisten und sind nicht fündig geworden ) und Serben im Kosovo wird der Strom abgestellt im Winter und und und... nur ist es so dass im ganz Kosovo der Strom abgestellt wird mehrmals täglich.
Dennoch will ich jetzt Albaner nicht als Opfer darstellen unsere Regierung ist auch nicht ohne...
zur Frage was ist da los ?? Bis vor kurzem wollten beide noch unbedingt zur EU gehören und  fanden versöhnliche Worte füreinander, jetzt spricht alles für einen Krieg.
Im presevo wurden 2000 bodensoldaten stationiert. Die deutsche Bundeswehr in prizeren ist angeblich auch in Alarmbereitschaft , Kroatien droht Serbien öffentlich Bosnien hat auch sich zu Wort gemeldet aber genau der der meiner Meinung nach am meisten dazu beigebracht hat schweigt ( edi Rama und vucic ).
Aber die Bürger vom Balkan wollen nix anders als Frieden,wieso unsere Politiker nicht?
Ich verliere da echt den überblick. Wegen eines Zuges so ein Drama ?? Bitte nur die echt eine Ahnung haben und nicht von albanischen oder serbischen hetzmedien ihre "Infos" haben.

Bitte nur sachliche Kommentare und keine Beleidigungen oder Provokationen

Danke im Voraus und lg zekbash

...zur Frage

Es wird kein Frieden geben, die Serben meinen dass Kosovo ihnen gehört. Vucic war auch nie für Frieden, er will Kosovo für sich haben. Die Serben bauten eine Mauer in Mitrovica, dann verhaftete man grundlos Ramush Haradinaj, dann noch mit den Zug und jetzt droht der Präsident Serbiens "Nikolic" mit seiner Armee. Von wegen Terror, die Serben sind die die in den Balkan eingewandert sind, heute fühlen sie sich wie zuhause. Die Albaner in Kosovo waren immer das Opfer und die Serben sind nichts anderes als lügner, selbst ihre Geschichte besteht nur aus lügen. Das ist die Wahrheit, wenn die Serben kein Frieden wollen dann gibs auch kein Frieden.

...zur Antwort

Weil die Türken und die Serben früher zusammen gearbeitet haben um die Albaner zu islamisieren. Um die Albanische Kultur zu löschen. Die Serben haben es sich mit den Türken ausgemacht, die Albaner zu islamisieren und nach Türkei zu bringen. Die Albaner wurden während des Osmanisches Reich einfach so grundlos getötet. Die hatten während des Osmanisches Reich keine einzige Albanische Schule. Heute gibt es in der Türkei keine einzige Albanische Schule, die Albaner dort müssen ihre Namen in Türkische ändern. Während die Türken im Kosovo alles bekommen was sie wollen. Übrigens wollten die Türken das man die 25 Niederlagen gegen Skanderbeg (der trotz viel weniger Truppen gegen den Osmanen gewann, und alles für Albanien gab) vergisst. Selbst ein Türkischer Dichter namens "Ismet Özel" hat Albaner beleidigt. Die Türken investieren in Serbien Fabriken während sie im Kosovo und Albanien nur Moscheen bauen. 1912 kurz vor der Unabhängigkeit Albaniens haben die Türken Cameria (heute in Griechenland) an die Griechen verkauft.

...zur Antwort

Ich kenne sehr viele Albaner, egal Christ oder Moslem, denen ist die Religion auch nicht wichtig. Wir wurden gezwungen muslimisch zu werden, ursprünglich waren wir keine. Außerdem spielt da auch Nationalstolz eine Rolle dass die Religion nachher einen egal sein wird. Lass dir nichts von anderen sagen, im Islam macht man doch sowieso jeden tag Sünden (fluchen, Musik hören..). Als Albaner ist man geboren, die Religion kann man sich selber wählen. Ich bin bei der Religion auch locker, ich esse kein Schwein und trinke auch kein Alkohol. Ich glaube an Gott aber die Bücher wurden von den Menschen geschrieben.

...zur Antwort

Es gibt genug Albanische-News Seiten oder Foren, wie wärs wenn du die ließt und versuchst es zu verstehen? (Wenns geht, versuch laut zu lesen).  Die Wörter die du nicht verstehst schreibst du entweder auf einen Zettel oder auf dem PC (Editor).  Danach gibst du die Wörter die du nicht verstanden hast auf dieser Seite ein -> http://www.fjalori.shkenca.org/  schreibst dann neben den Albanischen Wörter die du nicht verstanden hast, die Deutsche Übersetzung und lernst diese. Nutz deine Zeit und ließ, in den 1 Monaten ist es schaffbar die Grammatik etwas zu verbessern. 

...zur Antwort

Die Serbischen Soldaten haben während des Kosovo-Krieges Albanische Frauen und Kinder vergewaltigt und anschließend getötet. Es wurden Albanische-Massen-Gräber noch vom Kosovo-Krieg gefunden. Auch heute werden mehr als 1000 unschuldige Albaner vermisst. Deshalb hat man ein großen Hass auf den Serben. Später wurde Belgrad Feuerwerk Europas. In Serbien bekommen die Albaner keine Albanischen-Schulbücher während im Kosovo die Serben die Serbischen-Schulbücher bekommen. Der Kosovo entfernt sich aber immer mehr von Serbien, wenn der Kosovo zu einen Land gehört, dann zu Albanien.

...zur Antwort

Mariahilfer Straße (die längste Einkaufsstraße Wiens), Donauzentrum.

...zur Antwort

Heißt nicht das er wieder zurück in sein Land fährt, sondern das er nur möchte. 

...zur Antwort

Mir ging es ähnlich so. Ich als Albaner war mit einer Nicht-Albanerin zusammen. Mir wurde fast jeden Tag gesagt dass ich mit ihr Schluss machen soll. Ich wollte meine Eltern nicht enttäuschen und wusste dass das eh keine Zukunft haben wird dann hab ich Schluss gemacht. . (Meine Eltern sagten immer: Wenn du mit einer nicht-Albanerin heiratest, was sollen dann unsere Verwandten von dir denken?) Viel könnt ihr da nicht machen außer sie will später ohne ihren Eltern, Brüdern leben. Viel Glück euch zwei.

...zur Antwort