Meiner Meinung nach NEIN.

Ich habe selbst einen 3beinigen Kater, und ich bin der festen Überzeugung, daß er trotz wiederhergestellter Gelenkigkeit auf keinen Fall schnell genug ist, um z.Bsp. einem Auto oder einem Hund zu entkommen. Auch wenn hier Meinungen vertreten sind, die Katze könne genau so schnell auf den Baum, so resultiert diese Meinung wahrscheinlich darauf, daß eben eine gefährliche Situation noch nicht passiert ist. Im Ernst, mit 3 Beinen ist sie nie und nimmer gleich schnell als eine Katze mit 4 Beinen. Der Hund oder das Auto bremsen deswegen nicht eher ab.

Wegen meinem 3bein lasse ich nun auch die anderen 3 Katzen drin, ich möchte nicht verantwortlich sein, daß er endgültig das Zeitliche segnet. Drin geht es den Katzen auch wunderbar, das einzige Problem liegt beim Katzenbesitzer, da die Lieben natürlich ihre Energie drinnen ausleben, das ist manchmal schlecht fürs Nervenkostüm von Frauchen oder Herrchen.

Übrigens: Meine Begründung resultiert aus dem Vergleich von 3 4beinigen Katzen und einer 3beinigen. Ganz klar, das Alphatier wurde abgelöst, weil er mit drei Beinen nicht mehr die gleiche Leistung bringt wie mit 4en. Das zeigt das soziale Leben meiner 3 3/4 Katzen ganz deutlich.

...zur Antwort

Kommt auf die Ausbildung an. Bei PADI als Erwachsener: Open Water Diver 18 Meter, Advanced Open Water Diver 30 Meter, mit entsprechender Tieftauch-Weiterbildung 40 Meter. Die Versicherungen decken nämlich nur die Unfälle in Tiefen, für die man ausgebildet ist. Tauchen kann man bis auf den Grund ;) aber das ist nicht immer sinnvoll, da es Gefahren birgt und das meißte sowieso bis 40 Meter zu sehen ist, da dort die Sicht wegen des Lichteinfalls noch sehr gut ist.

...zur Antwort

Kauf sie in Deiner Größe. Etwas zu groß macht auch nichts, weil du mit den Flossen ja nicht läufst, sondern eine etwas gestrecktere Fußhaltung hast und dadurch sogar Flossen, die um einiges größer sind, am Fuß halten. Zu kleine Flossen könnten drücken, vor allem, wenn dein Fuß etwas breiter ist. Von der Länge her sind diese auch kein großes Problem, da deine Zehen ja vorne etwas herausschauen. Wenn sie allerdings zu klein sind, kann es auch an den Zehen drücken, wenn sie durch die Öffnung gequetscht werden. Drum, am besten in einen Shop gehen und probieren. Auch wenn du nach deiner Schuhgröße gehst, könnten wegen dem Schnitt und auch deiner Fußbreite, wie bei jedem anderen Schuh, Unterschiede auffallen und auf Dauer unangenehm sein.

...zur Antwort

Hi. also, ich weiss nicht genau, wieviel Druck der menschliche Körper unter Wasser aushält, aber, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, die oben angegebenen Antworten sind Quatsch.

Ich kann bis ca 10 Meter ohne Sauerstoffgerät tauchen, sprich beim schnorcheln, andere schaffen das bis ca. 30 Meter. Beim Tauchen schaffe ich ca. 60 Meter, allerdings habe ich da noch keinerlei Druckprobleme. Kollegen von mir tauchen bis ca. 130 Metern, allerdings nicht mit normaler Luft, sondern mit einer speziellen Technik. Der Druck macht ihnen nichts aus.

Wieviel Druck auf den Körper unter Wasser wirkt, ist leicht zu erreichnen: alle 10 Meter 1 bar. Dazu ist immer 1 bar dazuzurechnen, sozusagen das "Gewicht" der Luft, das immer auf den Körper einwirkt. D.h. auf 10 m wirken 2 bar auf den Köprer, auf 20 m 3 bar usw.

Schnelles Auftauchen und der Zusammenhang mit dem Tod hat NULL mit dem Druckausgleich zu tun, sondern mit Stickstoffanreicherungen im Körper. Stickstoff wird gleich aufgenommen wie an der Oberfläche, aber unter Druck (sprich unter Wasser) kann der Stickstoff nicht gleich schnell wie an der Oberfläche wieder abgebaut werden, daher sammeln sich bei zu schnellem Auftauchen die Stickstoffbläschen entweder am Hals, in der Ader zum Hirn oder in der Lunge. Die Bläschen am Hals sind nicht schlimm, die in der Ader verhindern die Sauerstoffzufuhr zum Hirn und die Bläschen in der Lunge können einen Pneumothorax (Zusammenbruch) zur Folge haben.

drKlaus: was machen denn die Taucher, sterben die alle ab 2 Metern?????

Draschomat: beim Auftauchen verringert sich der Druck, also nix mit wasserdruck und zerquetscht werden...

akima: die Lungen werden unter Wasser nicht zusammengequetscht. Druck wirkt auf Köper und auf Höhlen, wie Nebenhöhlen und Ohren. Aber auch das ist absolut nix Schlimmes...

nsx280: wer hat dir den schmarrn den erzählt....???

albundysohn: beste antwort bisher. 214 Meter ist der Rekord beim Apnoe Tauchen, und Todesfälle gab es sicher schon viele in diesem Extremsport. Aber die haben absolut nichts mit dem Druck zu tun, eher mit Bewusstlosigkeit und Ertrinken.

LG, mal drüber nachdenken....

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.