Beziehung nur aus Mitleid?

Guten Abend Community,

Ich habe leider eine etwas schwierige Frage und hoffe auf guten Rat. Doch um das zu verstehen, ist es notwendig, ein wenig Hintergrundwissen zu haben:

Seit mehreren Wochen habe ich häufigen Kontakt zu einer jungen alleinerziehenden Mutter, die ich auch sehr gut kenne. Sie ist noch Schülerin (wir gingen in die gleiche Klasse) und der Vater ihres Sohnes hat, als er von ihrer Schwangerschaft erfahren hatte, reißaus genommen. Sie lebt von Hartz IV und muss wirklich um alles kämpfen, in der Wohnung sind die Stromleitungen fehlerhaft gelegt und die technischen Geräte funktionieren zum großen Teil nicht. Da ich mich damit gut auskenne, bot ich ihr meine Hilfe an, welche dankbar angenommen wurde.

So habe ich viel repariert (Backofen, Waschbecken, Mikrowelle, Computer) und auch mal ab und zu auf den "Kleinen" aufgepasst, damit sie zum Arzt konnte, oder zu den Ämtern, womit sie auch viel Stress hat.

Neulich haben wir abends zusammengesessen, uns gemeinsam einen Film angesehen und ein wenig über alle möglichen Themen gefachsimpelt. Dabei hat sie mir erzählt, dass sie sich eine Beziehung mit mir vorstellen kann und mich (wohl schon länger) liebt.

Ich habe ihr daraufhin klar gesagt, dass ich sie sehr gern habe, allerdings nichtmehr, als rein freundschaftliche Gefühle für sie da wären.

Daraufhin wurde ich ziemlich unsanft rausgeschmissen.

Nun meine Frage(n): Ist es richtig, wie ich gehandelt habe ? War ich zu hart zu ihr ? Ich helfe gerne, wo ich kann, allerdings liebe ich diese Frau wirklich nicht und habe ihr aus Mitleid geholfen, weswegen ich mir keine Beziehung vorstellen kann. Und gibt es überhaupt Beziehungen aus Mitleid, die funktionieren ?

Über jede gute Antwort bin ich dankbar.

...zur Frage

ich denke schon das du richtig gehandelt hast du wolltest ihr doch nur helfen und für gefühle kann keiner was und wenn du halt nichts von ihr willst muss sie das auch akzeptieren

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.