Das kommt darauf an: Lassen sich die beiden gegenläufigen Messerbalken demontieren, so kann man diese mit einer passenden Feile (Hartmetall oder Diamant) bzw. einem Dremel mit Schleifzylinder in einem Schraubstock selbst schärfen. Man feilt dabei die schrägen Flanken der Schneiden etwas nach. Bitte achte darauf, alle "Zähne" gleichmäßig zu schleifen, also beispielsweise bei allen Schneiden 5 Feilenstriche auch wenn diese nicht alle stumpf aussehen. Wichtig ist auch, den Winkel des originalen Anschliffes nicht zu verändern. Das würde zu vorzeitigem Stumpfwerden führen.

Niemals darf man die Flächen bearbeiten, welche gegeneinander laufen, also die Flächen, an denen die Messer aufeinander liegen. Dort kann man höchstens bei der Montage etwas ölen oder fetten. Bitte dabei aber die Wartungsanleitung der Maschine beachten denn Fette an Gartengeräten sammeln Sand und Schmutzpartikel welche dann wie eine Schleifpaste wirken und zu vorzeitigem Verschleiß führen. In jedem Fall vor der Montage alles gründlich reinigen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.