Mineralien in Mineralwasser sind gelöst - und reflektieren kein Licht. Es müssen Schwebstoffe sein, die entweder bei der Abfüllung ins Wasser gerieten oder von der Flasche stammen (Kunststoffpartikel). Man könnte sie lichtmikroskopisch untersuchen.

...zur Antwort

Wenn das so in einem Buch steht, dann kann man dazu nur sagen: totaler Unsinn. Durch Erosion sind noch nie Mineralien entstanden, nur zerstört. Und aktiven Vulkanismus gibt es in Australien nicht. Für die Entstehung von Kohle- und Erdölvorkommen sind Organismen (Pflanzen, Tiere) "verantwortlich", zusammen mit dem Klima, das entsprechendes Leben ermöglicht. Die organische Substanz muss dann -vor der Remineralisation- vom Luftsauerstoff abgeschlossen werden. Dafür ist die Situation der regionalen Geologie "verantwortlich"; Plattentektonik wirkt viel zu langsam.

...zur Antwort

Zu den "aggressiven" Autofahrern: Ich wurde kürzlich von einer aggressiven Radfahrerin in der Fußgängerzone angefahren (die Unfallflucht beging!) - und dann, nachdem ich zur nächsten Straße humpelte, von einem netten Autofahrer ins Krankenhaus gefahren.

...zur Antwort
geht zuweit,weil

Würde für das Klima (das ja nicht an Staatsgrenzen endet) überhaupt nichts bringen! Wer dann an einem bestimmten Tag nicht fahren darf, fährt dafür am nächsten, wird alles nur zeitlich verschoben.

...zur Antwort

Ein dekorativer Krug (ohne "Intarsien") aus dem Kannenbäcker Land (Westerwald), hergestellt in gleicher Form und Dekor ab ca. 1880 bis heute. Wenn auf der Unterseite kein Herstellerzeichen u. Jahreszahl angegeben ist, wird man ihn schwerlich genau datieren können.

...zur Antwort

Zur genauen Bestimmung müsste ich das Gestein (in frischem Anbruch) und die darin befindlichen Fossilien mit einer Lupe betrachten können. Ich vermute, dass es sich um Palaeoporellenkalk handelt (stammt aus dem Ordovizium in der Gegend von Öland und Gotland und kam mit dem Moränenmaterial an die pommersche Ostseeküste). Könnte aber auch Beyrichienkalk sein (stammt aus dem oberen Silur südlich von Gotland). Auch Bryozoenkalk (Alttertiär/Dan aus Schonen) könnte es sein. Die drei genannten Kalke sehen alle sehr ähnlich aus - zur Bestimmung müsste man die darin enthaltenen Fossilien sehen. "Muschelkalk", also die mitteler Stufe der Trias, scheidet aus, denn diese Gesteine kommen im Ostseegebiet nicht vor.

...zur Antwort

Eine grandiose Satire mit sehr guten Dialogen und (gespielten) Charakteren. Und mit hervorragenden schauspielerischen Leistungen (v.a. Else), besonders wenn man bedenkt, dass einige Folgen auf der Bühne gespielt wurden. Ich glaube, dass man sich heute solche Sendungen/Dialoge nicht mehr traut.

...zur Antwort

Bei dem Nachweis ging es nicht darum, dass alle 4 Großeltern "aus Deutschland bzw. ehemals deutschen Gebieten stammten". Es ging darum, ob sie "mosaischen Glauben" hatten. Auch die Familien, denen man den Ariernachweis versagte, lebten meist seit Jahrhunderten in Deutschland. Es ging ja nicht um Staatsangehörigkeit sondern Rassismus.

...zur Antwort