Auf die Frage "Ab wann kann man reiten?" hätte ich nur eine Antwort. Wenn du schon viel Erfahrungen auf verschiedenen Pferden gesammelt hast und mit den Pferden so zu Recht gekommen bist, dass du kein Problem mehr hast. Das heißt, wenn das Pferd zum Beispiel anfangs ständig in die Bahn gelaufen ist und du es so hinbekommen hast dass es das nicht mehr macht. Ich finde, jedes Pferd ist eine neue Herausforderung und man kann immer stolz drauf sein wenn man die gemeistert hat:) Und auf die Frage "Wie viel kg können Pferde/Ponys maximal tragen" gibt es den neusten Stand: Das gesündeste Reitergewicht sind 10% vom Pferd. Das heißt, wenn dein Pferd 600kg wiegt, sollte der Reiter nicht mehr als 60kg wiegen. Das MAXIMALgewicht ist unwichtig, weil natürlich können die Pferde mehr tragen aber es ist schädlich für den Rücken und die Gelenke auf denen das Gewicht dann verlagert ist. 

...zur Antwort

Mein Pferd kratzt sich immer dann wenn ich ihn nicht "anspreche". Das heißt, wenn ich will dass er läuft dann tut er das auch, wenn ich allerdings grade an die Bande reite um zum Beispiel was zu trinken lass ich ihn derweil auch kratzen, oder wenn ich kurz stehen bleibe um mich zu unterhalten wenn mal jemand mit dabei ist:) Wenn dein Pferd allerdings mitten im Trab aufhört um zu kratzen würde ich das nicht durchgehen lassen. Hoffe ich konnte helfen:)

...zur Antwort

also ich reite im Gelände voll oft freihändig und lass meine Stute bei langen Strecken rennen, ich habe aber auch von meiner Stute gelernt, so einen Renngalopp zu sitzen, bzw stehen. Im Gelände eh im leichten Sitz galoppieren, und um die Zügel musst du dir gar keine Sorgen machen:) Die fallen dir nicht runter, zumindest wenns Dressurzügel sind und keine offenen Westernzügel:)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.