Möglicherweise hat deine Lehrerin schon als kleines Kind eine zweite Sprache kontinuierlich von jemandem gehört bzw. mit jemandem gesprochen?

Kurz gesagt ist es so, dass ein Kind für die erste Sprache, die Muttersprache, Verbindungen im Gehirn aufbaut. Wenn es im Alter von 0 - 3 oder 6 Jahren (da scheiden sich die Geister), noch eine zweite Sprache erlernt, klinkt sich diese Sprache in die Verbindungen für die Muttersprache ein. Um jede weitere Sprache zu erlernen, wird ebenfalls dieses Netz von Verknüpfungen genutzt.

Bei Kindern, die erst später eine zweite Sprache erlernen, wird ein zweites Netz mit Gehirnverbindungen aufgebaut, anstatt das vorhandene zu nutzen. Da dieses Netz erst aufgebaut werden muss, ist es eben schwieriger eine zweite Sprache zu erlernen.

Wichtig beim frühen Erlernen ist es, dass die Sprache lebendig und emotional ist - ein reines Anschauen von Sprachvideos oder ein Anhören von Sprachkassetten würde nicht genügen. Außerdem sollte das Sprachvorbild die Sprache selber sehr gut sprechen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.