Friere die Knödel nach dem Formen bzw. vor dem Garen im Gefrierschrank ein oder den Teig ziemlich ausgewalzt ein Zeit lang stark im Gefrierschrank kühlen, so dass er fest wird aber noch formbar bleibt.

Diese Methode hat den Vorteil, dass Du auf zuviel Zusatzstoffe wie Ei oder Mehl verzichten kannst und den natürlichen Geschmack der Semmelklöse förderst.

Alternativ zu der Gefriermethode, kannst Du die fertig geformeten Knödel auch in der Mikrowelle ein gewisse Zeit auf möglichst niedriger Stufe vorgaren, bevor Du sie ins Siedewasser einlegst. Wegen der Vorgarzeit und der Menge musst Du mit Deiner Mikrowelle individuell ein wenig experimentieren. Die Knödel solltest Du in Mikrowellengeschirr mit Deckel einlegen, damit beim Vorgaren nicht zu viel Feuchtigkeit verdampft und der Garvorgang in der Mikrowelle gleichmässiger abläuft.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.