Als erstes solltest du dich an deinem Arbeitsplatz einfinden und dich mit deinen Aufgaben vertraut machen. Biete den neuen Kollegen ein freundliches Wesen und setze sofort Grenzen. Du bist nicht die Marionette eines Lästerclubs.

Du bist Mitarbeiterin und hast deine Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit deiner Vorgesetzten zu erledigen. Dafür wirst du entlohnt. Wenn es den Kollegen wichtig ist, nur auf der Lästerbasis mit dir in Kontakt zu treten, dann distanzier dich davon. Interessiert schauen, aber Mund halten. Nicht komplett dicht machen und auch lachen wenn ein Witz gerissen wird. Es wird keinem auffallen wenn du eine Minute später auf Bösartigkeiten reagierst, weil du noch überlegst, ob das jetzt böswillig gemeint war oder nicht.

Sobald die Stimmung oder die offene Rede gegen eine Person gerichtet ist und du mit auf das Pferd steigst, bist du innerhalb kürzester Zeit auf dem Abstellgleis. Du bist die "Neue" und an deiner Stelle würde alles dafür tun, um nach Leistung beurteilt zu werden und nicht nach Lästerstufen.

Es ist nicht schlimm anders zu sein! Dann bist du es eben! Gib nichts von dir preis, halte dich geschlossen und werde nicht angreifbar. Beliebtheit erreicht man nicht mit Strom schwimmen. Wenn das dein Chef erkennt, wirst du sehen, dass du den Status als Vertrauenswürdig erlangen wirst. Wirst du ins Gerede gezogen, weil du eine Meinung bilden sollst, kann du ganz klar sagen, dass du das nicht möchtest.

Ich habe schon viele in unserem Betrieb kommen und gehen sehen und es sind immer dieselben, die anderen am Stuhl sägen wollen oder einen Pulk Menschen anziehen. Übrigens muss es dich nicht interessieren, ob jemand über dich redet. Was du nicht ausdrücklich aus erster Quelle hörst und nur über dritte oder gar nur vermutest, hat dich nicht zu interessieren. Was bringt dir das? Schlaflose Nächte!

Mach deine Arbeit und der Rest wird sich finden. Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.