Bis heute erhalten gebliebene Gutenberg-Bibeln Wie viele Gutenberg-Bibeln sind noch erhalten? Bis vor kurzem glaubte man, es seien noch 48 (zum Teil unvollständige) Bibeln vorhanden, die über ganz Europa und Nordamerika verstreut sind. Eine der prächtigsten Ausgaben ist eine Pergamentbibel, die sich in der Kongreß-Bibliothek in Washington befindet. Doch im Jahr 1996 machte man einen sensationellen Fund: In einem Kirchenarchiv in Rendsburg wurde ein weiteres Fragment einer Gutenberg-Bibel entdeckt. Wir können sehr dankbar sein, daß die Bibel heute für jeden erschwinglich ist. Natürlich heißt das nicht, daß man sich ohne weiteres eine 42zeilige Gutenberg-Bibel kaufen kann. Wie hoch ist der Wert einer solchen Bibel? Das Gutenberg-Museum in Mainz erstand 1978 eine Gutenberg-Bibel für 3,7 Millionen DM. Heute ist diese Bibel ein Vielfaches wert. Was verleiht der Gutenberg-Bibel ihre Einmaligkeit? Professor Helmut Presser, ehemaliger Leiter des Gutenberg-Museums, nennt drei Gründe: Erstens war sie das erste Buch der westlichen Welt, das mit beweglichen Lettern gedruckt wurde; zweitens war sie die erste gedruckte Bibel; drittens ist sie atemberaubend schön. Professor Presser schreibt, daß wir in der Gutenberg-Bibel „den höchsten Gipfel gotischer Schreibkunst erblicken“ dürfen. Alle Kulturvölker sind dem Genius Gutenbergs verpflichtet. Er vereinte Gießformen, Legierung, Farbe und Druckpresse. So schuf er die Buchdruckerkunst und bereicherte die Welt

...zur Antwort

Am besten Du machst mal langsarm!WSo ohne weiteres wird man kein zeuge Jehova. Du mußt erst Jehova Gott kennenlernen über ein Bibelstudium,das angeboten wird. Das geht ca1Jahr-2Jahre je nach unterschied. Dann erst kann man Jehova wirklich nahe sein. Danach kannst Du selber entscheiden!! Ach ja beim Studium bringst Du auch Deine eigenen Gedanken herrein,kannst Fragen stellen oder auch Deine eigene Meinung dazu sagen!

Es macht spaß !Probiere es einfach aus. Keiner wird gezwungen,wenn Du das Bibelstudium abbrichst ,ist es Dein Weg. Jehova hat uns alle Menschen mit einem freien Willen ausgestattet!Sonst wären wir Maschinen! Gehirnwäsche ist in keinen Menschen möglich!! Das ist Qwatch!!!Jeder kann Ja und Nein sagen !

Gruß mdaya

...zur Antwort
Ich habe ein Bibelstudium mit den Zeugen Jehovas begonnen, weiß nicht, ob das richtig ist?

Hallo,

ich möchte wissen, was ich tun soll.... besser gesagt die Meinungen anderer hören! Also: Ich kam schon in der 5. Klasse mit einer Zeugin Jehovas in Kontakt. Ich habe durch sie so grob ihre Lebensart mitbekommen. Damals hat mich nur gewundert, dass sie aufgrund ihres Glaubens nie lügt. Sie hat gesagt, dass sie in ihrem bis jetzigen Leben (ca. 12 Jahre alt) 2 Mal gelogen hat. Damals hab ich mich nur gewundert, dass sie so streng gläubig ist, aber wusste nicht, wer die Zeugen Jehovas sind und was sie sind. So weit ich mich erinnere, hat sie mir auch mal angeboten mit in die Versammlung zu kommen, da ich aber Eltern habe (übrigens alevitischen Ursprungs - gehört zum Islam), die es nicht gerne haben, dass ich unterwegs bin, hat nichts mit dem Glauben zu tun, sondern eher mit der Kultur, (was wenn mich einer (Bekannter) sieht, dass ich immer draußen bin....bla bla bla..) ja auf jeden Fall konnte ich nicht zu den Versammlungen. Später, mit der Zeit hab ich den Ruf der Zeugen Jehovas auch mitbekommen. Sie seien eine Sekte, Gehirnwäsche usw..... Nun ja dann kam ich in die Oberstufe, hab dann nochmals eine Zeugin Jehovas kennen gelernt, deren Eltern auch erst islamischer Herkunft waren, aber dann den Glauben gewechselt haben. Sie hat mir gesagt, dass viele türkische Zeugen Jehovas einen alevitischen Ursprung hatten.... so nun lernte ich eine 3. Zeugin Jehovas kennen, die eine gute Freundin von mir ist.

...zur Frage

du siehst ja hier die verschiedenen Antworten,der eine so der andere so!! Verlasse Dich auf Dein Herz und finde Deinen Weg. Lasse Dich nicht beeinflußen von anderen Menschen.

Psalm 37v10-11 10 Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein. 11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.

Geh Deinem Herzen nach

Gruß

mdaya

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.