Es war eine Verschwörung mehrerer Senatoren (meistens liest man ca.60)

Dabei wurde von allen Seiten auf Ihn eingestochen, er wurde an allen möglichen Stellen verletzt (Rücken, Gesicht, Bein etc.) Allerdings sind in dem Chaos wohl auch einige Stiche danebengegangen und haben andere Verschwörer getroffen.(Brutus wurde wohl an der Hand verletzt.)

In einer wissenschaftlichen Zeitschrift für Geschichte habe ich gelesen, daß ein Arzt (gab es auch damals schon, oft waren das Griechen) später 23 Wunden bzw. Stiche festgestellt hat, daß aber nur ein Stich tödlich gewesen sein soll.

Dieser Stich war ein Stich zwichen die Rippen, der vermutlich von Gaius Casca kam. (Cicero war zwar keiner der Verschwörer, hat den Mord aber vor Ort miterlebt und später einiges darüber geschrieben.) Aber auch wenn dieser Rippen-Stich nicht tödlich gewesen wäre, bei so vielen Wunden wäre Caesar wohl schon bald verblutet.

Doch selbst wenn die These des Arztes hier nicht stimmt, kann man nur sagen: Alle Verschwörer haben seinen Tod gewollt und auch wenn nicht alle auf ihn eingestochen haben (wäre für 60 Leute etwas wenig Platz), trotzdem kann man wohl alle zusammen für schuldig erklären. (auch wenn man garnicht alle Namen kennt.)