tischler ist ein sehr vielfältiger beruf. ich persönlich liebe diesen beruf, ich lernte ihn ja auch. allerdings die bezahlung, in berlin und umgebung, ist miserabel. wenn du mehr verdienen möchtest solltest du dich im süddeutschen raum oder ausland umschauen. der werkstoff holz ist fantastisch, sehr natürlich. du kannst deine eigenen möbel bauen, du kannst kreativ sein.in dem beruf musst du wirklich viel wissen und auch können. werkstoffe, technisches zeichnen, oberflächenbehandlungen usw. wie du ein möbel baust gibt es etliche möglichkeiten und du musst wissen welche die beste ist, beziehungsweise diese kombinieren. du musst wissen wie man ein fenster baut, eine tür usw. glas und metall gehört nun auch ein wenig dazu. du bist viel am tragen also sollte dein rücken gesund sein. du bist viel auf baustellen unterwegs was aber auch positiv sein kann weil du etwas rumkommst. allerdings ist der tischler meist der letzte auf der baustelle. es ist ein sehr schöner beruf und man kann ihn mit anderen kombinieren, zb danach mit einem studium an der tu ( mit mind. 4 jahren beruflicher erfahrung, nachweisbar ) oder pädagogik. was du wissen solltest ist das du dir deinen betrieb gut auswählst, naja letztendlich wählen sie ja dich. aber es gibt einige azubis die nur an der cnc stehen oder den helfer spielen müssen und nach 3 jahren an der fräse oder anderem wie doof dastehen. aber die können nichts dafür wenn es ihnen ja nicht gezeigt wurde und keine erfahrungen sammeln konnten. kleine betriebe haben meist mehr zeit für den azubi, es kommt aber auch auf die mitarbeiter und letzendlich auf den meister an.. ja und es gibt sehr viele tischler auf dem markt dementsaprechend auch einige arbeitslose was aber in anderen berufen auch so ist. ganz klar ist die schlechte bezahlung für mich der größte minuspunkt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.