Zu hoher Leistungsdruck in der Gesellschaft?

Ich gehe in die 12.Klasse eines beruflichen Gymnasiums (Abitur) und muss unser Bildungssystem einfach anzweifeln! Wieso bitte wird man in Fächern unterrichtet, die total unnötig sind?! Wieso muss man in jedem Bereich eine gute Leistung erbringen, um in der Gesellschaft etwas wert zu sein? Deutsch, Englisch, Spanisch/Französich, Mathe, Informatik, Geschichte, Sport, Biologie/Physik/Chemie usw! Wieso muss man überall gut sein und darf sich keine Schwerpunkte setzen? Und dann wird man auch noch in Fächern die einen nicht interessieren und die man später nicht braucht auch noch schlecht bewertet! Ich meine: Jemand der weiß dass er Autor werden will, sollte sich nicht mit Informatik, Mathe und Naturwissenschaften rumschlagen müssen. Ich finde das einfach krank.

Ich sehe Schüler die kurz vor dem Druchdrehen sind, die bereits Depressionen bekommen haben, die sich dem Leistungsdruck nicht gewachsen fühlen und ständig mit der Angst leben zu versagen! Ich habe in den letzten drei Wochen vor den Ferien 12 Arbeiten geschrieben und noch ein Referat machen müssen. Wie soll das jemand schaffen? Nun ich habs nicht geschafft. Ich war total verzweifelt und wollte nur noch sterben, ehrlich gesagt. Meine Motivation sank in den Keller und dementsprechend sehen nun auch die Noten aus. Das ganze macht mich so sauer, dass ich schon gar nicht mehr zur Schule gehen will. Ich habe wirklich Angst, dass mich keine Uni aufnimmt. Das Leben kann nicht nur aus Schule bestehen. Ich finde das falsch.

Wie seht ihr das ganze? Übertreibe ich etwa? Und vor allem: Habt ihr vielleicht Tipps um mit diesen Druck und ständigem Stress klar zukommen?

PS: Einige sagen, in Wirklichkeit sind die Unis gar nicht so streng und die Lehrer vermittelt und ein falsches Bild. Außerdem würden sie auch Schüler mit etwas schlechteren Noten aufnehmen. Also Schüler, die nicht gerade einen Schnitt mit 10-12 Punkten oder so haben. Stimmt das?

...zur Frage

Weisst Du denn schon, was Du studieren moechtest? Vielleicht brauchst du fuer Dein Fach gar keinen Einserdurchschnitt. Und Uni ist ja auch nicht das Nonplusultra, es gibt so viele andere Berufe, die man erlernen kann, ohne auf die uni zu muessen. Bei mir war es so, dass ich in der Schule in Mathe genauso verzweifelt bin wie Du., nur Fuenfen und Sechsen und keinen blassen Schimmer. Ich hab dann nach ein paar Umwegen, Auslandsjahr Sekretaerinnencollege, 2 Jahre Sekretaerin, Ingenieurswesen studiert - und auf einmal machte Mathe Spass! Spoaeter hab ich dann sogar noch als Mathelehrerin gearbeitet eine Zeitlang. Fazit: was Dir jetzt Schauer uebern Ruecken jagt, kann spaeter sich ganz anders gestalten. Hauptsache, Du hast eine gute fundierte Grundausbildung. Die dir tueren zu moeglichst vielen Gelegenheiten oeffnet. Aber MUSS es die Uni sein: Ich meine absolut nicht. Es gibt viele sehr erfolgreiche menschen, die nie eine Uni von unnen gesehen haben,

...zur Antwort
Wir leben in Armut und mein Leben ist einfach nur furchtbar, wie geht es weiter für mich?

Ja, ich bin 21 Jahre alt und mein Leben ist einfach nur schrecklich! Ich habe keine Freunde, keine sozialen Kontakte oder Sonstiges.

Ich komme aus einer extrem armen Familie. Meine Eltern haben beide keinen Abschluss und wir leben vom Staat (Hartz 4). Meine Eltern haben beide keine Schulbildung und können auch nicht richtig Lesen oder Schreiben.

Wir leben auf dem Dorf und haben dort zwar ein eigenes Haus, aber der Zustand ist katastrophal (Schimmel, undichte Fenster, undichtes Dach (Dachboden unbewohnbar) feuchter Keller). Das Haus ist auch schon mehrere Hundert Jahre alt. Ich fühle mich auch nicht wohl hier.

Ich wurde leider in der Schulzeit jahrelang gemobbt und dadurch ist mein Selbstvertrauen und mein sozialer Umgang mit Menschen sehr eingeschränkt worden. Ich war nach meinem Fachabitur, welches ist ganz gut bestanden habe, auch in Behandlung, allerdings hat das nicht viel Fortschritte gebracht.

Mir fällt es schwer, anderen Menschen zu vertrauen und mich in sie hineinzuversetzen oder mich mit ihnen zu unterhalten. Das merkt man mir auch recht schnell an, dass ich mit Menschen nicht gut kann.

Ich habe meine Ausbildung deswegen und weiteren Mobbinggeschichten aufgegeben und jetzt sitze ich hier seit circa fünf Monaten zu Hause rum. Ich wollte eine neue Ausbildung anfangen, allerdings bin ich dort oft an den Einstellungstest und Vorstellungsgesprächen gescheitert, aufgrund meiner persönlichen Komplexe.

Jetzt muss ich es bis 2014 versuchen. Ich habe kein Auto oder einen Führerschein, da mir das Geld dafür fehlt. Von meinen Eltern habe ich noch nie einen Cent gesehen, wobei die auch stark verschuldet sind. Das Haus wollte man uns schon mehrfach wegnehmen.

Ich habe schon oft versucht Freunde zu finden, allerdings wurde ich immer nur abgewiesen und das hat mein Selbstwertgefühl noch weiter nach unten gedrückt. Mittlerweile bin ich so unsicher bei jemand Fremden, dass mir oft die Luft wegbleibt zum Sprechen, dann fange ich an zu schwitzen und bin wie gelähmt.

Ich stand in der Schule immer nur alleine dort und durfte mir Sprüche anhören, wie asozial ich doch sei. Materielle Sachen konnte ich mir auch noch nicht oft leisten. Wenn ich jetzt sterben würde, dann würde original kein Mensch aus meiner Schulzeit oder solchen Treffpunkten erscheinen.

Ich finde das so schlimm und ich verstehe einfach nicht, wie man da jemals rauskommen soll, wenn man als Mensch mit solchen Konflikten aufgewachsen ist.

Mittlerweile gebe ich meinen Eltern dafür die Schuld, da sie mich nie unterstützt oder gefördert haben. Meine Eltern haben sich noch nie für mich interessiert und wollte mich damals sogar in das Heim geben. Mir wurden nie Wege gezeigt, alles musste ich alleine nachlesen im Netz und das sind natürlich Nachteile im Vergleich zu akademischen Familien.

Mir fehlen dadurch viele grundlegende Verständnisse und oft beziehen Leute dieses auf meinen Charakter zurück (in Einstellungstest etc.). Meine Seele ist ein Wrack und das muss anders sein in Zukunft...

...zur Frage

So, wie du dich ausdrueckst, bist du ja sozial - und bildungsmaessig schonmal aus der Schleife deiner Eltern raus - zumindest hast du eine gute Bildung und kannst dich eloquent ausdruecken. das ist schonmal ein Erfolg, besonders, da du das ja ganz alleine auf die Beine gestellt hast, da kannst du stolz sein. Viele mit deinem Hintergrund wuerden sich nicht so gut ausdruecken und ihre Lage nicht so gut schildern koennen. Und haetten auch nicht den Wunsch, auszubrechen aus dem Hartz-Elend. Klar ist es ein Nachteil, wenn man sich alles alleine erarbeiten muss, aber indirekt hast du dadurch vielleicht auch einen Vorteil: du hast es lernen muessen, dir Informationen zu helen, dir wurde nix serviert. Und das hast du ja prima hinbekommen. Da hst du doch schonmal einiges geleistet, worauf du echt stolz sein kannst. Und du erkennst ja selber auch, dass du da rauswillst. Nun steckst du also da auf dem Dorf in der verschimmelten Bude bei den Assi-Eltern fest, dazu faellt einem nur ein: du musst da raus, Wenn du denkst, es gibt keine Chance auf einen Ausbildungsplatz, weil du aufgrund deines mangelnden Selbstwertgefuehls bei den Bewerbungsgespraechen nicht punkten kannst, dann hast du damit vielleicht sogar recht, aber dagegen kann man ja was tun. Ich wuerde dir vorschlagen, erstmal da ganz rausugehn , und zwar weit weg, und erstmal eine Weile zu arbeiten in einem ganz anderen Umfeld. zum Beispiel als Zimmermaedchen oder Servierkraft in einem Hotel in Oesterreich oder der Schweiz, da bekommst du unter Umstaenden Unterkunft gleich mit und die Anreise bezahlt, machst das eine Zeitlang, dadurch wird dein Selbstbewusstsein wachsen, du kannst vielleicht etwas Geld yuruecklegen und eventuell dann eine andere Richtung einschlagen. Du wirst lernen, mit Menschen umzugehn und von allen weg sein, die dich mobben und deinen "schaebigen" Hintergrund kennen und Dir den aufs Brot schmieren koennten. Da kannst du erstmal zu Dir kommen und in einer anderen, frischen Umgebung mit neuen Leuten neu anfangen. Dann ergibt sich schon etwas - du wirst dann selbstbewusster sein und eher bereit, und faehig, mit leuten umzugehn und eventuell eine Ausbildung zu machen. Nur komm erstmal aus dem Loch raus, wo du jetzt bist und fang frisch an. Was haelt dich auf deinem Dorf? Deine Eltern doch wohl kaum, Freunde hast du da auch nicht, also kannst du in einem Hotel in der Schweiz oder oesterreich auch nicht einsamer sein, als du es jetzt bist. Mit 21 bist du ja noch jung, du findest leicht etwas, und auf diese Weise hast du auch nicht das Problem "Kein Geld fuer Umzug, kein Geld fuer Wohnung und Einrichtung". Viel Glueck, scher dich aus deinem jetzigen, negativen Umfeld weg und spann deine Fluegel auf, dann wirst du eines Tages fliegen. Im Internet einfach mal rumgoogeln nach Hoteljobs...da wirst du bestimmt fuendig, die suchen da immer.

...zur Antwort
Zwangsverlobung Türkin hilfeeeeeee :(((

am besten ist es wohl wenn ich von ganz vorne anfange...

ich bin 19 türkin und habe mit meinem ex freund geschlafen. das heißt also das ich keine jungfrau mehr bin. ich und mein ex waren 3 jahre zsm und als der tag gekommen ist wo ich schluss gemacht habe, wollte er das nicht einsehen und ist zu meiner mutter gerannt und hat das ihr alles erz. für meine mutter ging die welt unter. ich habe sehr viel drunter gelitten. mein vater weißt davon allerdings nichts. wenn er das erfahren würde, dann würde er mich sofort umbringen. aufjedenfall will meine mutter das ich mich mit ihm verlobe, ich selbst will das natürlich nciht und wenn ich das nicht mache dann will sie es meinem vater erz und in den medien würde man wohl über den nächsten ehrenmord berichten. ich weiß nicht mehr weiter. ich liebe meine familie zu sehr und will nicht abhauen oder ihnen weiteren leid antun. ich will aber auch nicht mich unter zwang verloben lassen. ich spiele sogar mit dem gedanken mir selbst das leben zu nehmen, damit all das endlich ein ende hat. wenn ich abhauen würde, würde ich auch unterstützung von meinen freunden bekommen, 3 wissen von alldem bescheid.

ich weiß einfach nciht mehr weiter. eine zwangsverlobung ist natürlich in deutschland nicht erlaubt. das ist mir bewusst. aber meine mutter interessiert das nicht. ich habe oft mit ihr das gespräch gesucht und sie will einfach diese verlobung damit die "ehre wieder hergestellt" ist.

bitte hilft mirrrr :(((

...zur Frage

Also du koenntest natuerlich abhauen, weillst du nicht. du hast Angst, dass dein vater dich umnbringt, solche Angst ist sehr begruendet, kannst du also kein Risiko eingehen. du keonntest dich auch verloben lassen und eine Weile verlobt sein und dich dann trennen, oder die Heirat verweigern , erstmal ein bisschen Zeit kaufen, - du koenntest eine andere Frau auf deinen Verlobten ansetzen, ihn beim Frendgehen erwischen und dann die Verlobung loesen. Du koenntest auch alles abstreiten - klar ist er sauer, dass du ihn verlassen hast, und nnun erzaehlt er solche Luegen, macht deinen Ruf kaputt, streite alles ab. Gehe vorher zu einem Arzt und sage ihm, du brauchst eine Bescheinigung, dass du noch Jungfrau bist, sonst ist dein Leben in Gefahr, die bekommst du sofort, die bescheinigung. die kannst du dann den Eltern zeigen, falls du es noch nicht zugegeben hast.

...zur Antwort

Ich finde die Antworten der anderen leute hier gut, gib nie die Hoffnung auf. Es scheint dich zu belasten, dass er sich weiter einnaesst, warum? Du machst das doch nicht sauber, oder? Macht doch deine Mutter, oder? Es ist natuerlich nicht "schoen", aber fuer sowas gibts Hilfsmittel wie Windeln etc, die er benutzen kann, dann faeltts nicht so auf. Dein Bruder kann doch nichts dafuer, der waere sicher auich lieber so wie vorher. Du solltest deine Aengste und Befuerchtungen ruhig mit deiner Familie besprechen, sie machen sich bestimmt dieselben Gedanken. Setz dich einfach mal ruhig mit deiner Mutter hin und sag sowas wie "Mama, ich mach mir sorgen um meinen Bruder, wie wird das denn werden?", und du wirst merken, dass diene eltern sicher genau dieselben Sorge=n ahben und Fragenn und es eich allen hefen wird, da mal offen drueber zu reden. Geteiltes Leid ist halbes leid...da ist was dran.

...zur Antwort

Wenn du schwarzen Tee getrunken hast, zwei gebrauchte Teebeutel (kalt) aufr die Augen legen, fuer ein paar Minuten.

...zur Antwort

die spinnt. Ich kenne keinen Jungen, der dunkle Brustwarzen haesslicher findet als schweinchenrosa Brustwarzen. Deine "BF" ist nur neidisch auf deinen goldenen Teint, wahrscheinlich sieht sie sebst aus wie'n blassesSchwein.

...zur Antwort

Stell ein paar Schaelchen mit Apfelessig auf, das hilft sehr.

...zur Antwort
Mein Mann will kein Hijab

Liebe Schwestern und Brüder,

Ich bin 20 und hab ein großes Problem. Mein Mann ist vor 8Jahren zum Islam konvertiert. Wir lernten uns vor 3Jahren kennen. Nach einem halben Jahr bin ich ebenfalls mit vollster Überzeugung zum Islam konvertiert. Doch da ist das Problem. Ich will hijab tragen. Ich wünsche es mir so sehr, ein aufrichtiges, wie von Allah vorhergesehenes Leben zuführen. Aber mein Mann(wir haben geheiratet) will nicht das ich ein Kopftuch anziehe. Früher ist er auch regelmäßig in die Moschee gegangen, kein Alkohol getrunken,nicht geraucht. Das war allerdings bevor wir zusammen kamen. Seit dem wir zusammen sind raucht er wieder, trinkt Alkohol und betet nicht. Wieso?? Früher war er anders!! Liegt es an mir? Obwohlich deutsche bin(er auch) halte ich mich seit dem ich konvertiert bin daran kein Alkohol zu trinken ,nicht rauchen.Ich will auch in die Moschee, aber mein Mann sagt das würde ich ja eh nicht machen und schüttelt nur den KOpf. Wie kann ich ihn wieder auf den richtigen weg bringen. Er denkt auch viel an seine Familie...alles typisch deutsch.Also für die wäre ein kopftuch ganz schlimm!! Die würden sich so nicht mehr mit mir zeigen!! Meine Eltern dagegen akzeptieren es. Ich denke es ist sheiytan, warum er so ist. denn damals hab ich für ein halbes ja in der schule hijab getragen. Er war so eifersüchtig das er es wollte! Als ich mit der schule fertig war nicht mehr!! Ich will ihn aber auch nicht verlassen. er ist meine große liebe! Bitte Schwestern und Brüder.......wie kann ich ihn auf den richtigen weg zurück zu mir und den islam führen???!

...zur Frage

freu dich, dass dein Mann dich nicht unter den Kopftuch-Lappen zwingt. Und geniess das Leben, anstatt zu denken, dasss Dein Gott keinen Spass erlaubt. Wenn Gott nicht wollte, dasss du das Leben geniesst, haette er wohl kaum Leben erschaffen, oder?Du kannst auch ohne den Kopflappen eine treue und gute Ehefrau und Mutter sein. Soso, er trinkt manchmal Alkohol, und was ist daran so schlimm? Kommt er danach heim ind misshandelt dich? Nein??? Dann ist es doch OK. Der Koran wurde im Mittelalter geschrieben, da gabs als einzige Droge nur den Alkohol...und deshalb ist der da verboten, weil die da keine anderen Suchtprobleme kannten. Nach dem Koran koennten alle Muslime sich zukiffen bis zum geht nicht mehr, Dein Mann ist etwas intelligenter und interpretiert das alles zeitgemaess, trinkt mal ein Bier, nimmt keine Drogen, misshandelt dich nicht und zwingt dich nicht in die unterwuerfige aisha-Kopftuch-Haltung, ueber was beklagst du dich eigentlich? Wenn du ihn in die ultra-religioese Ecke schieben willst, dann wirst du ihn mit Sicherheit verlieren. Lebt den Islam, aber entspannt. Man muss sich nichtan jeden Buchstaben eines hundertejahre alten Buches klammern, es geht um die gRUNDSAETZLICHE Aussage, und der folgt er ja. Alsi mach dich locker. nimm dann und wann den Lapen vom Kopfe und sei man Mensch, nicht nur religiooese Fanatikerin. Was kommt bei dir als naechstes, MAedchen-Beschneidung??? freu dich, dss du einen grosszuegigen, offenen, toleranten Mann hast.

...zur Antwort

Nimm lieber die Jeans, die schuetzt deine Haut besser, wenn du dich mal schrammst. Und damit wirst du auch nirgend haengenbleiben, so 'ne Jogginghose kann ja mal haengenbleiben und dann sitzt sie dir um die Knoechel.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.