Richtig, frage den Rabbiner, darum suche im Telefonbuch für die nächstgrößere Stadt die Jüdische oder Israelitische Gemeinde, dort bekommst Du die beste Auskunft. manfredklaus

...zur Antwort

Uralte Frage! Wer ernsthaft darüber nachdenkt, kommt selbst zur richtigen Antwort. Ben Gurion hat gesagt: Wer nicht an Gott glaubt, ist kein Realist. Und Kant sagte auf die Frage von Friedrich dem Großen: Majestät, die Juden. Was kann der Mensch wirklich Neues schöpfen? Alle unsere Erfindungen gibt es in der Natur doch auch schon. Wer kann heilen? Kein Arzt vermag einen gebrochenen Knochen zu heilen, er kann nur zusammenfügen und auf Gottes Heilprozess hoffen. Angesichts der Shoa, das ist der Holocaust, fragten viele fromme Menschen: Gibt es IHN überhaupt? Wir verstehen Gottes Wege oft nicht, aber Gott hat die Leute im KZ nicht umgebracht, das waren seine Geschöpfe, die das Böse tun. Gott lässt vieles zu, aber Sein Plan kommt doch zur Erfüllung. Wir sollten nicht fragen, warum, sondern wozu das alles. Ohne Gott gibt es kein Gänseblümchen, das wächst und sich vermehrt, keinen Mensch, keinen Virus - nur Zerstörung. Herzlichen Segensgruß Manfredklaus

...zur Antwort

Klar, Auswendiglernen pflegt die Synapsenverbindungen im Gehirn, wer nicht mehr lernt, der "verkalkt". Mit über 72 fällt mir jetzt das Auswendiglernen viel schwerer als in der Schulzeit - also so früh wie möglich Sprachen und anderes lernen, und nie aufhören damit!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.