Also mit 13 ist das doch okay! :)
Um Mit der Sportart durchzustarten solltest du am Anfäng erst mal auf Freizeit Reiten , da du immoment noch kein Gefühl fürs Reiten hast , das entwickelt sich noch in den  Jahren .
jeder hat mal Klein angefangen und man kann nicht von heute auf morgen perf' reiten .
Ich kenne auch einpaar Berühmte Reiter die auch nicht mit 6 oder 5 anfangen haben .
Aber wenn du umbediengt "berühmte Springreiterin " sein willst , dann solltest du erstmal Gute Dressur Reiterin machen und wenn du das mitjedem Pferd oder mit deinem Pferd gut kannst , kannst du mit dem Springen anfangen und es ist auch keinproblem wenn du das erst mit 15/16 machst 😚
Hoffe das ist auch ok für dich wenn du das erst später machst , dennnoch ist es deine Entscheidung aber ich Rate dir übertreib nicht am Anfang :*

...zur Antwort