hi, ich habe erst latein, dann spanisch und dann italienisch gelernt. latein wird dir nicht im weg stehen, im gegenteil, wenn du latein gelernt hast, wirst du die romanischen sprachen viel besser verstehen, sowohl was die grammatik betrifft, als auch die vokabeln bzw das verständnis etc. spanisch ist mir super leicht gefallen (nicht zuletzt, weil ich auch französisch kann), ist auch nach englisch denke ich mal die 2. einfachste sprache der welt. ich bin jetzt fertig mit der schule und lerne im moment an der vhs italienisch und ich muss sagen.. italienisch ähnelt sich spanisch soo sehr aber trotzdem finde ich italienisch nochmal ne ecke komplizierter als spanisch. an deiner stelle würde ich es nicht nebeneinander lernen. das stiftet einfach zu viel verwirrung. auch wenn mein letzter spanisch unterricht jetzt einige monate zurückliegt, komme ich trotzdem noch manchmal durcheinander mit den zwei sprachen. ich würde mich jetzt für eine sprache entscheiden und dann kannst du später immer noch an der vhs zb die andere sprache lernen und dich dann entscheiden, welche du intensiver lernen möchtest. ich persönlich wollte auch beide sprachen lernen aber ich denke man muss sich letztendlich für eine entscheiden, da sie sich zu ähnlich sind. ausser du bist so ein sprachengenie, dass du das locker auseinanderhalten kannst :D

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.