Okay, ich versuch es mal:

Allele sind verschiedene Ausprägungsformen der DNA. Die Allele beim gesunden Mann wären hier also homozygot gesund: sprich 2 von 2 Allelen sind gesund. (Im Vergleich dazu  sagen dir die roten Vierecke, dass der Mann homozygot erkrankt ist, dass er also mit 100%iger Wahrscheinlichkeit Bluterkrank ist, da beide Allele die Krankheit aufweisen). Da erklärt sich auch das halb-gesund/-krank: Diese Männer sind heterozygot krank (bzw. gesund), sprich: Sie haben ein gesundes Allel und ein krankes. Hier ist es nicht sicher, ob sich die Bluterkrankheit zeigen wird.

Desweiteren siehst du, dass die Frauen stets die Überträger sind, aber nie krank. Daher sind die Ausprägungen der Allele zufällig (also ob ein Sohn nun die Krankheit bekommt oder nicht). Was du auch siehst, ist, dass nicht alle Söhne krank werden: Du kannst also ableiten, dass die Bluterkrankheit nicht dominant ist (in dem Fall wären ALLE Söhne mit Übeträger-Mutter krank), sondern rezessiv (es gibt also gesunde und kranke Söhne).


Ich hoffe das hilft dir weiter, wenn du noch Fragen hast, dann stell sie ruhig, wenn etwas davon falsch ist korrigiert mich bitte :D


...zur Antwort

Das kann man so gar nicht fragen. Wasser besteht aus Wassermolekülen (H2O). Dann kommt es ja ganz auf die Menge Wasser an, die hast, um zu sagen wie viele Wassermoleküle darin sind.

Du kannst ja auch nicht ohne nähere Infos fragen: "Wie viel Liter sind in dem Glas?"

Die einzige Angabe, die man so machen kann ist: Reines Wasser besteht zu 100% aus H2O (Wassermolekülen).

...zur Antwort

Du ziehst die Länge der Basis von der Länge eines Schenkels ab und rechnest dann alles zusammen, also zwei mal Schenkellänge + einmal Basislänge. Guck dir am besten eine Skizze dazu an, dann wirds schön anschaulich.


...zur Antwort
Medizinstudium und Beziehung?

Hallo zusammen,

ich bin 17 Jahre alt und werde nächstes Jahr mein Abi machen. Studienwunsch Nummer 1 ist bereits seit einiger Zeit Medizin. Allerdings habe ich mich mit 15 nicht groß darüber informiert, was ich jetzt nachhole, und habe doch einen ziemlichen Schrecken bekommen.

Nicht wegen des Arbeitspensums, ich bin konzentriertes und aufwendiges Lernen gewohnt und finde es - insbesondere bei Medizin - auch sehr spannend. Allerdings bin ich seit nun 7 Monaten in einer Beziehung und bin überzeugt, dass es halten wird. Ich liebe meinen Freund über alles und er mich auch, wir haben eine stabile Grundlage und ich bin da wirklich zuversichtlich.

Nun habe ich aber auf sehr vielen Seiten und auch in Studienratgebern gelesen, wie zeitaufwendig das Medizinstudium - und auch die Facharztausbildung - eigentlich ist. Es klingt, als könnte man seine gesamten sozialen Kontakte - von einer Beziehung ganz zu schweigen - für die nächsten 11-12 Jahre erst mal in die Tonne kloppen. Allein schon die vielen Praktika in den Semesterferien, der knallharte Stundenplan, der einen anscheinend erwartet, später Nachtdienst.. Und ab und zu will einen die Familie ja auch mal wiedersehen (ich möchte am liebsten nach Berlin und das ist ca. eine Flugstunde weit weg).

Wie seht ihr das? Vielleicht haben hier ein paar von euch sogar Erfahrungen in dem Bereich? Wie bringt ihr Medizinstudium/Facharzt mit einer Beziehung bzw. Familie unter einen Hut? Ist das überhaupt machbar, ohne dass man alle naselang Opfer bringt?

Mein Freund will höchstwahrscheinlich International Business studieren (er ist nicht deutsch), d.h. er wäre auch einige Zeit vor mir fertig.

Was meint ihr dazu?

Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Ein Kumpel von mir hat ne Freundin (also sind auch fest zusammen), die Medizin studiert. Sie sehen sich nicht so oft wie andere Pärchen, aber die Beziehung scheint sehr gut zu laufen.

Es geht auch um die Qualität der Zeit, die ihr miteinander verbringt, weniger um die Quantität. Ich würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen. Außerdem freut ihr euch dann umso mehr, wenn ihr euch seht, das kannst du mir glauben ;)

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Brich auf keinen Fall den Kontakt mit deinen ganzen Freunden oder sogar mit deiner Familie ab! Hört sich ja schon krankhaft an, so eifersüchtig wie die anscheinend ist.

...zur Antwort

wird evtl daran liegen, dass dein pc zu heiß wird, heute wars ja doch ziemlich warm; dasselbe problem hatte ich auch. Wieviel Leistung hatn dein Netzteil?

Bzw hol dir mal den msi afterburner und guck, wie heiß gpu und cpu bei dir werden.

...zur Antwort

Wäre hilfreich zu wissen wie die Funktion aussieht^^ l'hospital brauchst du nur für ausdrücke, die so "keinen sinn" ergeben, also zB x/0 oder inf/inf

...zur Antwort

schonmal den treiber aktualisiert? -> http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de


...zur Antwort

Normalerweise hört man sowas auch ohne Drehzahlmesser... Dein Motor könnte halt überhitzen und zu nem Schaden kommen, aber wenn er danach noch normal gelaufen ist , ist ja wohl erstmal nichts passiert. Auf Dauer eben schlecht.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.