Also, Hamster sind Einzelgänger, das stimmt. Jedoch kann man sie unter bestimmten Bedingungen zu zweit halten.

Ich habe 2 Teddyhamster Weibchen, die verstehen sich super! Sie haben einen großen Käfig, in dem sie sich aus dem Weg gehen können, 2 Räder, 2 Futternäpfe und wenn es Frischfutter gibt, drücke ich jedem direkt ein Stück in die Pfoten, sodass es keinen Streit gibt. Manchmal streiten sie sich auch, aber gebissen haben sie sich noch nie! Um sie ein bisschen abzulenken, stelle ich oft im Käfig etwas um oder gebe ihnen zB Äste zum knabbern.

Es kann auch passieren, dass sie sich 2 Jahre lang lieben und plötzlich anfangen sich zu hassen und anfangen zu kämpfen. Das will ich bei meinen jedoch nicht hoffen. Deswegen sollte man auf jeden Fall einen Notfall Käfig zu Hause haben!

Campell Zwerghamster kann man in Gruppen halten, aber keine Campell Zwerghamster aus Fressnapf oder irgendwelchen anderen Tierhandlungen. Dies sind nämlich keine richtigen Campells. Bei einem richtigen Züchter kosten Campells um die 50-60€.

Ich empfehle niemandem sich bei seinem ersten oder zweiten Hamster direkt zwei zu kaufen. Außerdem sollte man, was die Hamsterhaltung und den Umgang mit Hamstern angeht, ein bisschen Erfahrung haben. Und eine Stunde im Internet recherchieren reicht da überhaupt nicht! :D

Die Antwort kommt zwar ziemlich spät, aber ich gehe davon aus, dass auch noch in diesem Jahr Leute nach diesem Thema googlen werden.

Lg

...zur Antwort