Wie erkläre ich meinen Eltern, dass ER 20 Jahre älter ist?

Hallo liebe Community!

Ich, 19, habe letztes Jahr an Weihnachten beim feiern einen sehr netten Mann kennengelernt. Übers Internet fand ich heraus, dass er 39 Jahre alt ist, also 20 Jahre älter als ich. Da wir uns am Telefon sehr gut verstanden, trafen wir uns und er bat nach einiger Zeit nach einem "Gute-Nacht"-Kuss und schon in diesem Moment wusste ich, dass alles ein riesen Problem werden würde....

....Jetzt ist April und wir beide sind sehr zusammengewachsen. Ich verbringe meine Wochenenden oft bei Ihm in seiner Wohnung und wir waren nach meinem Abschluss gemeinsam in Urlaub. Wir führen mittlerweile eine Art Beziehung, haben aber eigentlich noch nie über unsere Gefühle geredet. Natürlich sieht man äußerlich unseren Altersunterschied und wenn wir durch die Stadt gehen, gucken ab und zu die Leute.

Eigentlich könnte mein Leben nicht besser laufen und so, wie es mit ihm ist, bin ich glücklich....naja fast. Meine Eltern wissen natürlich nicht, dass ich bei einem 20jahre älteren Mann meine Nächte verbringe. Ihnen erzähle ich, ich schlafe bei Freunden. Natürlich haben sie mittlerweile gemerkt, dass ich lüge. Ich habe ihnen von ihm erzählt, was er macht und wie er so ist, allerdings habe ich ihnen gesagt, er sei 25 Jahre alt. ich bringe es einfach nicht übers Herz, die Wahrheit zu sagen, weil ich Angst hab, alles kaputt zu machen. Ich bin finanziell noch von meinen Eltern abhängig. Ich weiß, dass es so nicht weiter gehen kann. Meine ELtern sind sehr böse auf mich, weil ich ihn ihnen nicht vorstelle. So doof es sich anhört: Was soll ich nur machen? Herz oder Verstand?

...zur Frage

Wieso bist du eigentlich so sicher, dass deine Eltern kein Verständnis dafür haben, dass du mit einem Mann zusammen bist, der um einiges älter ist als du? Wir leben nicht mehr im Mittelalter und selbst da gab es Paare mit erheblichem Altersunterschied. Vielleicht unterschätzt du deine Eltern sogar, indem du ihnen von vornherein Unverständnis unterstellst und der ganze Zirkus war für die Katz? Aber auch falls nicht: mach reinen Tisch, erzähl ihnen, wieso du geschwindelt hast und wenn du Glück hast, sind sie nicht beleidigt und haben ihrerseits Verständnis für deine Schwindelei.

Eine Beziehung würde ich jedenfalls nicht aufgrund solcher Dinge in Frage stellen - auch nicht, falls deine Eltern eben doch kein Verständnis haben. Erpressbar würde ich mich auch nicht fühlen aufgrund deiner finanziellen Abhängigkeit. Wäre vielleicht dann ein Grund, diese Abhängigkeit aufzulösen. Viele müssen neben dem Studieren arbeiten, das geht (falls es eine solche Abhängigkeit ist). Nur: von ihrem Unverständnis würde ich gar nicht ausgehen. Sprich mit ihnen!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.