Hallo :)

Wenn du schreibst 'neuer Filter' dann gehe ich davon aus, dass er frisch aus der Verpackung kommt.

Das würde bedeuten, dass du dem Aquarium die überlebensnotwendigen Bakterien genommen hast und diese sich nun erst wieder neu bilden müssen.

Du wirst es vermutlich mit einem Nitritpeak zu tun haben - bitte teste dein Wasser doch einmal.

Als erste Maßnahme würde ich einen großzügigen Wasserwechsel machen (mindestens 50%) und das Beste hoffen.

Viel Glück!

Gruß,

Logan

...zur Antwort

Hallo Roseina,

Ich würde sie nicht nur für die Behandlung seiner Verletzung trennen, sondern Dauerhaft.

Männliche Ancistrus sind dafür bekannt, dass sie sich untereinander ziemlich ruppig angehen, deswegen wird auch in der Regel nur ein Männchen pro Becken empfohlen.

Wenn du kein Ausweichbecken hast, wo er immer leben kann (mindestens 80cm Kantenlänge- besser mehr), solltest du dir überlegen ob du einen der Beiden nicht lieber abgibst, sonst wirst du immer wieder auf dieses Problem stoßen.

Auch wenn sie sich nicht verletzen würden, kann dieser Dauerstress zu anderen Erkrankungen beider Tiere führen.

Für das Quarantänebecken, in den du den einen Wels setzen möchtest empfehle ich dir schon mal im Voraus Seemandelbaumblätter, damit sich seine Verletzungen nicht entzünden, da sie Antibakteriell wirken.

LG,

Logan

(PS: Ich würde dir sofort einen abnehmen ;))

...zur Antwort

Definitives NEIN.

60l ist KEIN geeignetes Becken für Skalare!!!!

10 Neons sind ok, das war es dann aber auch schon.

Wenn du Skalare halten möchtest, dann bitte ein Becken von 200l AUFWÄRTS (je mehr desto besser) und von einer Vergesellschaftung mit Neons rate ich ab.

Lg,

Logan

...zur Antwort

Hallo Erdbeersahne,

ich habe zwei 56er Becken mit je einem Betta Splendens mit einem Abstand von 1 cm nebeneinander stehen.

Zum Schutz vor Stress habe ich immer ein ausreichend großes Blatt Papier zwischen den beiden Becken.
Ab und an ziehe ich es mal weg, damit sich die beiden mal sehen können und 'was zu tun' haben. Meist nur für so 10 Minuten (auch Langeweile ist für unsere Bettas nicht gut ;)).

Um auf Nummer sicher zu gehen, stell einfach auch etwas als Sichtschutz dazwischen.

LG,

Logan

...zur Antwort

Hallo Kleks

Um so eine Frage zu beantworten müsste man wahrscheinlich deinen ungefähren Wohnort wissen ;) (Raum Berlin, Raum München).

Dein Becken ist ziemlich klein - deshalb bitte KEINE langgestreckten Zuchtformen!
Es kann dir auch passieren, dass es für Schleierschwänze recht schnell zu klein wird.

Hast du schon Erfahrung mit Goldfischen?

LG,

Logan

...zur Antwort

Hallo :)

Rollen wir das Ganze doch einmal auf.

1. Schleierschwänze sind Gruppentiere und sollten mit mindestens 3 Tieren gepflegt werden (Falls du dich entscheidest noch einen dazu zu holen gibt es Dinge für die Quarantäne zu beachten - dazu dann später mehr.)

2. Kleinbleibende Schleierschwänze gibt es nicht, sondern nur Kümmerwuchs.
Bleibt das Tier klein liegt es entweder an mangelnder Beckenhygiene, zu wenig Platz oder / und einseitige Ernährung.

3. Für 3 Schleierschwänze ist ein 200l Becken das absolute Minimum - würde ich aber auf keinen Fall weiter empfehlen, da auch diese Tiere eine Größe von 30cm erreichen KÖNNEN.

4. Schleierschwänze sind wahre Kotmaschinen und der Filter sollte um das 2-3 fache Stärker sein als für das Becken ausgelegt (bei 200l bedeutet das ein Filter für ein 500-600l Becken)

5. Sie haben keinen Magen und müssen daher 2-3 mal täglich gefüttert werden

6. Auf abwechslungsreiche Kost ist zu achten.

7. Sie sind zwar Kaltwasserfische, bevorzugen aber gemäßigtere Temperaturen als ihre lang gestreckten Artgenossen, da sie bei zu niedriger Temperatur zum kränkeln neigen. (deshalb bitte nicht in einen Teich!)

8. Da sie vom Goldfisch abstammen gründeln sie gerne, das liegt in ihrer Natur!
Sand mit einem Durchmesser von 0,4-0,8 ist bevorzugt!

9. Schleierschwänzen können - wie Goldfische auch 20 Jahre alt werden, bei richtiger Haltung versteht sich. Der Fakt, das den Schleierschwänzen nachgesagt wird, sie leben nur 5 Jahre ist unter anderem auf zu kleine Becken zurückzuführen. Es stimmt, dass sie dann kleiner bleiben, ihre Organe wachsen aber ständig weiter, was dann u. Umständen zu einem früheren Tod führt.
Ein Schleierschwanz mit 8 Jahren ist daher auch noch lange nicht als alt zu bezeichnen.

Ich sage dir das alles, weil ich selber gerne welche halten wollte und mich mit vielen Goldfischbesitzern auseinandergesetzt habe und viel gelesen habe.
Ich hätte für meine ein 350l Becken bereitstellen können, aber ich werde mich wahrscheinlich doch dagegen entscheiden, da mein Filter zu schwach ist.

Von einem Goldfischhalter wurde mir abgeraten sie mit Guppy's zu halten, da diese die Schleierschwänze durch anfressen ernsthaft verletzt haben.

Bitte schau doch mal beim forum-goldfisch.de vorbei und lass dich da noch eingehend beraten, wenn du sie wirklich übernehmen möchtest.

Hier noch eine sehr gute Seite zum einlesen, um den Tieren auch wirklich gerecht zu werden:

http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/

Die Seite hat mir sehr geholfen und bietet Einsteigern ein gutes Fundament an Informationen, damit die Tiere auch wirklich artgerecht gehalten werden können.

LG,

Logan

...zur Antwort

Stimme Fischfriend44 zu!

Genau so handhabe ich das auch.

Bevor
ich in meinen Becken rumhantiere, wasche ich meine Hände mit Seife und
dann so lange gründlich bis sie nicht mehr nach Seife riechen.

Da es nur ganz kurz war glaub ich auch nicht dass du dir Sorgen machen musst.

...zur Antwort
Haben meine Fische zu viel Stress? (Licht, Flossenfäule)?

Ich habe mein eines Becken (60L ca. 24-27 Grad) mit 2 Buntbarschen, 4 Welsen, etwa 50 Guppys (noch recht klein) und 9 Baby Antennenwelsen besetzt.
Die Fische verstehen sich so ganz gut. Keiner Beißt den anderen und die Guppys machen nen Bogen um die Buntbarsche.
Ich weis das das Becken stark überbesetzt ist aber es ist sehr sehr gut gepflegt und bietet durch dichte Bepflanzung im hinteren Bereich und einen Riesen Löchrigen Stein in der Mitte sehr viel(e) Schutz und Rückzugsorte.

Im anderen Becken (25L ca. 25-28 Grad) habe ich 3 Kapffische, 5 Welse und 3 Baby antennenwelse.
Das Kampffischmännchen jagt die Weibchen öfters ziemlich krass und hat leider seit etwa 1-2 Wochen stark beschädigte Flossen.
Ich habe an Flossenfäule gedacht aber allen Freunden die sich besser auskennen als ich und denen ich Bilder geschickt habe haben gesagt das es wahrscheinlich keine ist.
Den anderen Fischen im Becken geht es ja auch sehr gut und der kampffisch zeigt keine Verhaltensänderungen.

Beide Becken werden von 10:00 - 20:00 Uhr beleuchtet und durch Heuzstäbe geheizt.
Leider kam es schön öfters vor das eins der Becken für einige Stunden bei über 30 grad war. Dies geschah auf Grund der Raumtemperatur unterm Dach und ist seit ich eine klimaanlage habe nur einmal wieder vorgekommen.

Ich mache mir sorgen das die Fische vielleicht zu viel Stress kriegen, da ich öfters auch mach 8 noch Licht im Raum anhabe, herumlaufe und ab und zu bis 2-4 Uhr nachts ferhnsehe, wo die Fische quarsi zugucken können.
Kann dies starken Stress verursachen?

Und wie kann ich das Problem mit den Kampffisch flossen lösen?

...zur Frage

Die Frage lässt sich sehr einfach beantworten.

Kampfische sollten !!IMMER!! alleine gehalten werden - auch Weibchen!

In einem 25l Becken kannst du höchstens einen Kampffisch halten (ich empfehle aber mindestens 40l).

Für Welse ist das Becken auch VIEL zu klein.

Das deine Tiere unter Stress leiden wundert mich gar nicht und hat sicher nichts mit der Beleuchtung zu tun.
Ich habe zwei Becken im Wohnzimmer und bin immer sehr lange wach.

Die Tiere neigen sehr schnell dazu gestresst zu sein.

Bitte gib entweder die Weibchen in gute Hände ab oder schaff dir zwei neue Becken an, denn so wie du sie hälst kann es nicht weiter gehen und du tust dir und den Tieren kein Gefallen damit.

Wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich dein Guppybecken auf ein 160l Becken upgraden, dann gibt es auch hier kein Platzproblem mehr.

Schau mal auf e-bay Kleinanzeigen, da werden regelmäßig Becken recht günstig verkauft - teilweise sogar verschenkt.

Bitte bitte änder sehr schnell was an deinem Besatz - DEN TIEREN ZULIEBE!

LG,

Logan

...zur Antwort

Die Tragzeit von Platys beträgt in etwa 24 Tage wobei sie bis zu 80 Jungtiere gebären können.

Platy's und Guppy's sind Allesfresser und fressen somit auch Algen.

Dein Antennenwels möchte außer Algen und Holz noch zusätzliche Pflanzliche Kost wie überbrühtes Gemüse (aber ich glaube das Thema hatten wir schon)

LG,

Logan

...zur Antwort

Hallo :)

Nach kurzem googlen habe ich das hier gefunden:

https://www.zierfischforum.at/forum/aquaristik/krankheiten/mein-weisser-molly-hat-mehrere-schwarze-punkte.56895/

Es scheint, als würden sich bei manchen Molly's solche Pigmentflecken erst über die Zeit entwickeln.

Ich glaube, wenn er sich normal verhält und frisst hast du keinen Anlass zur Sorge.

Auf jeden Fall weiter beobachten!

LG,

Logan

...zur Antwort

Als Übergang ist das in Ordnung, nicht aber als dauerhafte Haltung.

Ich streite mich regelmäßig mit anderen Nationen über die Größe.

In Amerika werden sogar in manchen Geschäften eine halbe Gallone (ca. 2l) als dauerhafte Behausung empfohlen und verkauft werden sie in kleinen Plastikpöttchen in dem sich der Fisch gerade so drehen kann.

In Deutschland gibt es sogar ein Gesetz, dass man ein Fisch nicht unter 60l halten darf - 40l sind dennoch für einen einzelnen Betta als endgültiges zu Hause ausreichend.

...zur Antwort

Ein 160l Aquarium ist definitiv ausreichend!

Es gibt auch Leute, die empfehlen 6 Guppys für ein 56l ohne anderen Besatz (außer kleine Welse) - von daher geht das vollkommen in Ordnung!

Ich kann sie guten Gewissens für ein Becken mit 80cm Länge empfehlen - deins wird wahrscheinlich sogar ein Meter haben, oder?


Von der Faustformel 1-2l Wasser pro Zentimeter Fisch halte ich gar nichts!

Es kommt auf die Tiere an, die du pflegen willst und wie schwimmfreudig diese sind.

Ein Moskitobärbling zum Beispiel wird nur 2 cm groß - aber in 5 Liter Wasser fühlt er sich sicher nicht wohl. Zum einen ist es ein Schwarmfisch - zum anderen möchte auch er gerne genug Platz zum schwimmen haben.

Ein Kampffisch wird locker 8 cm groß - benötigt aber nicht so viel Platz (ich halte ihn dennoch in einem 56er auch wenn hier 30l angeblich ausreichend sind)

Gehe bei deinen Tieren immer von der zu erwartenden Endgröße aus!
Nur weil ein Goldfisch mit einem halben Jahr nur 6 cm groß ist, sollte man ihn deshalb nicht in einem 56er halten. Seine zu erwartende Endgröße kann 30cm + betragen!

Zur Aufzucht der jungen Guppys ist es aber völlig ausreichend!
Wenn sie 2 cm groß sind, kannst du sie auch zu den Elterntieren setzen - sie werden dann nicht mehr gefressen.


Ich empfehle dir für dein großes Becken eine schöne dichte Hintergrundbepflanzung mit viel Schwimmraum vorne.

Viel Spaß mit den kleinen ;)


LG,

Logan


...zur Antwort
Mangaka werden (Künstlernamen)?

Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken eines Tages Mangaka zu werden. Ich zeichne seit ich 2 Jahre alt bin, also quasi seit ich denken kann. Ich zeichne nicht perfekt, aber ich hab auch noch genug Zeit zu üben, da ich erst 14 bin. Ich habe auch schon einen ganzen Haufen Stories ausgedacht, die als Manga gut ankommen könnten. Ich habe Erfahrung mit den Materialien, die Mangaka verwenden (wie Rasterfolie) und Erfahrung mit Copic Makern und Digitalen Zeichnen. Mittlerweile bin ich auch dabei Japanisch zu lernen und ich habe auch vor, irgendwann nach Japan zu gehen. Zuerst für 3 Monate, dann ein Jahr und vielleicht auch länger, wenn es mir gut gefällt.

Da ich, wenn ich einen Manga veröffentliche ( falls ich irgendwann einen Manga veröffentlichen werde ), ihn nicht unter meinen echten "deutschen" Namen veröffentlichen möchte, brauche ich einen "Künstlernamen", so wie es viele Mangaka aus Japan haben. Ich denke, es kommt einfach nicht so gut in Japan an, wenn eine Deutsche einen Manga veröffentlicht, ( Glaube ich zumindest, oder wie seht ihr das? ). Ich dachte an einen normalen japanischen Namen. Leider bin ich unkreativ, was Namen angeht. Ich war auf unzähligen Websiten für japanische Vornamen, aber irgendwie fand ich das alles nicht so gut. Ich hätte auch gerne was persönliches in meinem Namen. Zum Beispiel mag ich Visual Kei sehr gerne. Kei ist auch ein Name, darum dachte ich, könnte ich sowas nehmen. Gleichzeitig finde ich auch die Namen Yuri, Akari, Haru, Yuki, Kaori und Hana sehr schön ( aber einen dieser Namen und dann Tanaka hintenran zu hängen ist doof xD ). Viele Mangaka nennen sich auch Hiro oder so. Ich kenne einen Mangaka der "Strike Tanaka" heißt. Ich denke nicht, dass es sein echter Name ist.

Meine Hobbies sind vorallem Zeichnen, Anime/ Manga, japanische Musik (!), Kung Fu, und meine Liebe zu Japan ausleben (xD) Habt ihr Ideen, wie ich meine Hobbies in meinen Künstlernamen einbauen kann? Oder habt ihr selber Künstlernamen? Ich brauche Anregungen :(

Danke schonmal!!

...zur Frage

Also mein Künstlername ist 'Shinkan Seto' und hat sich über die Jahre einfach etabliert.

Ich rate dir, dich nicht zu sehr auf diesen Beruf zu versteifen. Dein täglich Brot wirst du damit nicht verdienen können.

...zur Antwort

Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Garnelen und passende Schneckenarten wäre jetzt auch das einzige, was mir einfällt. Ich persönlich halte einen Betta auch lieber in 60l.

Das Coole an einem Garnelenbecken ist, dass du dich mit den Pflanzen (Aquascaping) so richtig toll austoben kannst!

Für einen Betta ist eine verkrautete Bepflanzung bevorzugt, damit er sich auch mal verstecken kann oder sich auf großen Blättern ausruhen kann (z.B. Anubia) - dann wird es recht schnell eng mit der Gestaltung.

Google dir doch mal Aquascaping - ich bin sicher, dass du von den Becken beeindruckt sein wirst!
In so einem grünen Becken sehen z.B. Rote Garnelen sehr beeindruckend aus!

LG,

Logan

...zur Antwort

Ich würde Grundsätzlich nie etwas in mein Aquarium geben wenn die Herkunft und die Zusammensetzung des Materials nicht eindeutig geklärt ist.

An deiner Stelle riskiere es nicht - den Fischen zu liebe.

LG,

Logan

...zur Antwort

Was für ein Aquarium hast du denn? (Größe, Filter, Besatz)

Ein Aquarium sollte nicht ohne Filter betrieben werden - das unterscheidet sich stark von einem 'Sauerstoffschlauch' (ich gehe mal davon aus, du meinst eine Membrampumpe mit Ausströmstein).

Der Filter und die Pflanzen sollten zur Sauerstoffanreicherung ausreichen, denn wenn du die Pflanzen erfolgreich pflegen willst blubbert der Ausströmer nur unnötig das für die Pflanzen wichtige CO² aus dem Wasser, aber wie andere schon sagten, kommt es auch auf die Fische an, die du hast.

Beobachte deine Fische gut, wenn du befürchtest, dass sie zu wenig Sauerstoff bekommen.
Hängen sie oft an der Wasseroberfläche und schnappen nach Luft? - Dann solltest du eventuell mehr Pflanzen reintun. (Ein Foto wäre nicht schlecht um es genau beurteilen zu können).

Der Sauerstoffgehalt im Wasser hängt übrigens auch von der Temperatur ab. Je höher die Temperatur um so weniger Sauerstoff befindet sich im Wasser.

Bitte aber nicht einfach die Temperatur senken! Es kommt - wie gesagt - auch darauf an was für Fische du hast.

Gruß,

Logan

...zur Antwort

Google doch mal nach deinem Trinkwasserversorger - in seltenen Fällen setzen sie Chlor zu wenn eine Verunreinigung zugrunde liegt.

Bei mir zeigt das Ratestäbchen auch Chlor an, obwohl laut Internetseite meines Wasserversorgers keines enthalten ist.

Versuch es doch mal mit Tröpfchentest um auf Nummer sicher zu gehen - ansonsten hilft Wasseraufbereiter, der bindet das Chlor.

Lg,

Logan

...zur Antwort

Ich sage auch das ein Foto sehr hilfreich wäre.

Immerhin kann man nur so unterscheiden, ob der Fisch sich den 'nur' eingerissen hat, oder ob es sich evtl. um Flossenfäule handelt.

Im Vorraus kannst du ja schon mal nach Flossenfäule googlen und die Bilder dort mit deinem Fisch vergleichen.

Gute Besserung an das Tier.

Gruß,

Logan

...zur Antwort

Nun ja, ich war mit 16 das erste und einzige Mal in einer Disco.

Ich finde daran nichts amüsierendes jedes Wochenende auf Partys herumzuhängen und immer den selben Mist zu machen - mein Bier kann ich da auch lieber zu Hause - bei besserer Musik genießen ;)

(nur ne kurze Frage am Rande wegen deiner Dauermüdigkeit und Lustlosigkeit: Trinkst du regelmäßig?)

...zur Antwort

Hab's mal schnell gegooglet und würde spontan sagen, dass das ein Fake ist.

Klar gibt es Katzen mit Orangefarbenen Augen und ich denke, da kann das Orange auch mal intensiver ausfallen - aber so richtig rot - ich glaube nicht.

LG,

Logan

...zur Antwort