Entweder du gibst dich deiner materiellen Denkweise hin und ihr werdet früher oder später scheitern - spätestens wenn du pleite bist.

Oder du fragst dich, ob Materialismus wirklich der einzige Kleber einer Beziehung ist.

...zur Antwort

ich finde es immer wieder interessant, dass den wenigsten auffällt, dass (Un)Menschlichkeit eigentlich die umgekehrte Bedeutung hat, als sie in ihrer Benutzung erfährt.

Die meisten hier, haben es bereits gesagt: zu den häufig als unmenschlich betitelten Handlungen sind ausschließlich Menschen fähig. Falls jetzt jemand mit dem Raubtierargument um die Ecke kommt: Tiere tun unmenschliche Dinge niemals aus Berechnung oder reiner Freude. Sie dienen zumindest dem Zweck des Erlernens, Übens, ... aus einem Impuls heraus - unterm Strich also zum ÜBERLEBEN.

Als menschlich bezeichnete Taten, werden so hoch gehalten und gepriesen, dass ich mir immer die Frage stelle: Warum? Widerspricht das nicht jeder Logik? Und immer wieder werden - mit großem Staunen! - Tiere herangezogen, die menschliche Taten vollbringen. Warum sie das tun ist dabei doch ganz einfach! Tiere denken nicht darüber nach, ob dabei auch was für sie rausspringt. Wenn sie Leid sehen, leiden sie mit. Oder scheren sich nicht drum.

Naja, worauf ich letztlich hinaus möchte: Nur Menschen sind zu unmenschlichen Taten fähig, was bedeutet, dass unmenschlich = menschlich bedeutet, und umgekehrt. Menschlichkeit und ist somit keine Tugend, sondern ebenso sinnverkehrt, und damit ein Schimpfwort. Ob sich diese Tatsache jemals durchsetzen wird bezweifel ich allerdings, weil der Mensch sich so gern für die "Krone der Schöpfung" hält, und es vor allem unglaublich geil findet, Lebewesen zu seinem Vergnügen, aus reiner Bequemlichkeit, vor allem aber aus Selbstgefälligkeit, auszubeuten.

Zu deiner Frage: laut dieser Logik darfst du dich mit Stolz als unmenschlich bezeichnen! Falls es nicht herauszulesen ist: Mir geht es ähnlich.

Liebe Grüße

...zur Antwort

Also Mathe vs. Bio:

Mathe is einmal kapieren (da brauchste keinen Lehrer für, Denken musst du immer selbst) und dann anwenden. Bio ist in der Hinsicht ähnlich, aber etwas komplexer. Wenn dir Bio also, wie du schon sagtest, nicht liegt, bleib bei Mathe.

Spanisch hängt ganz von deinem Sprachniveau ab und ist Übung Übung Übung. Erfahrungsgemäß fallen die meisten Menschen in der Fremdenprüfung in Spanisch mündlich durch, was aber ganz einfach damit zusammenhängt, dass die Meisten die mündlichen Sprachprüfungen unterschätzen. Also konkret: Es reicht nicht gebrochenes Spanisch zu stammeln, du solltest natürlich über das geprüfte Thema im Bilde sein und halbwegs flüssig sprechen. Aber keine Panik: mit einem Spanischurlaub biste fit wie'n Turnschuh!

Mit drei Sprachen hast du insofern einen Vorteil, dass sich die Themen untereinander gar nicht so wahnsinnig unterscheiden. Sie sind natürlich nach den jeweiligen Kulturen des Sprachraums ausgerichtet, aber im Grunde geht es immer um Migration - Globalisierung - Zwischenmenschliche Beziehungen - Gesellschaft.

Die Entscheidung ist echt nicht einfach, ich kenne das. Man möchte noch viel mehr Zeit für die Entscheidung, und perfekt wird deine Wahl wohl nie sein, man hätte ja noch dies und jenes. Aber sieh's mal so: Lern einfach alles so umfangreich wie nur möglich, da bist du immer auf der sicheren Seite. Du brauchst kein System und keine Lehrer, die dir vorschreiben was du zu lernen hast. Sieh dir mal die Rahmenpläne im Internet an, und du wirst sehen, dass alle Themen und Fächer unglaublich interessant sind und miteinander zusammen hängen. Denk nicht in "Fächern," das alles ist eigentlich nur eine praktische Auflistung von Allgemeinwissen. Kauf dir fremdsprachige Zeitungen, da schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe ;)

Das wird schon, nicht verrückt machen!

...zur Antwort

Mir kommt deine Schilderung sehr bekannt vor, und das liegt auch gar nicht so lange zurück. Vielleicht brauchst du diese Ruhe und Leere momentan. Leere wird immer negativ gewertet, ich für meinen Teil, habe sie sogar schätzen gelernt. Manchmal ist es besser nichts zu fühlen, als Enttäuschung, Wut, Schuld und Traurigkeit. Ich habe das einfach akzeptiert, ein bisschen nach dem Motto "schlimmer kann's nicht mehr kommen." Denn es können nur bessere Zeiten kommen. Das schöne an negativen Gefühlen ist doch das Gegengewicht, und das weiß man erst zu schätzen wenn man die Kehrseite kennt.

Es gehört irgendwie zum Leben dazu. Jetzt fühlst du dich vielleicht einsam. Aber es wird der Tag kommen, an dem du diesem Gefühl überdrüssig wirst und das Entscheidende tust: etwas dagegen. Das wird nicht von Heut auf Morgen passieren, und du wirst noch oft Rückschläge erleben. Doch irgendwann stellst du fest, dass nur du von deinem Glück abhängig bist, und kein anderer.

Alleinsein will gelernt sein, denn alleinsein bedeutet nicht automatisch Einsamkeit. Ich habe lang gebraucht um festzustellen, dass ich Erwartungen an meine Mitmenschen stellte. Dies und Jenes tut man/frau doch nicht! Und trotzdem werden diese Dinge getan - ohne Rücksicht auf deine Gefühle. Für die bist aber du verantwortlich, und nicht die Anderen.

Versuch die Situation anzunehmen. Solange du dich dagegen wehrst, und nach dem warum fragst wird es nicht besser. Schau nach vorn und nicht zurück: Mach das Beste daraus.

...zur Antwort

vielleicht hat dein Vater auch nur einen ausgeprägten Sinn für Humor!?

...zur Antwort

uiuiuiuiui! Das ist ja harter Tobak zu so später Stunde!

Spontan würde ich sagen, es gibt keinen idealen Zeitpunkt oder eine ideale Form diesen zu arrangieren. Also würde ich eicnfach anrufen und sagen dass ich ihn sehen möchte. Dann weißt du bescheid, ob er überhaupt Interesse hat.

Wenn du ihn dann tatsächlich triffst, hau ihm deine Enttäuschung ruhig um die Ohren - das ist dein gutes Recht! Aber mach dir nicht allzu große Hoffnungen. Von Menschen, die ihre Kinder einfach verlassen ist nicht allzu Großes zu erwarten.

Daher überleg dir zunächst was du dir eigentlich erhoffst. Meinst du, er kann dir die Antworten geben die du suchst? Oder ist es womöglich besser deinen Frieden ohne ihn zu machen?

Mein Vater ist zwar nicht abgehauen, aber ich kenne ihn trotzdem nicht besonders gut. Meine Eltern leben übrigens noch zusammen, und das Verhältnis zu meiner Mutter ist ausgezeichnet. Wenn Menschen, insbesondere Männer dieser Generation, zu machen, kannst du dich auf den Kopf stellen, und du wirst scheinbar nichts bewegen.

Das mag alles sehr pessimistisch klingen, ist aber genau umgekehrt gemeint: Du bist nicht von der Bestätigung deines Vaters abhängig. Ich befürchte, dass er dir nicht geben kann was du suchst, wenn er so einfach aus deinem Leben verschwand.

Ich hab mich jahrelang verrückt gemacht wegen meinem Vater, und ich tue es noch heute. Man hat nicht wirklich die Wahl. Aber wenn ich einem jungen Menschen den Rat geben kann, sich auf der Suche nach Antworten nicht zu verlieren, dann tue ich das liebend gern.

Du kannst natürlich nur gewinnen wenn du es tust. Entweder es stellt sich raus dass er es nicht wert war, oder das Gegenteil wird der Fall sein. Aber um nicht enttäuscht zu werden, ist es wichtig zu wissen, was denn die Absichten sind.

Das kannst nur du beantworten. Alles andere sind nur Gedanken und Erfahrungen Anderer.

...zur Antwort

Wenn die Plastikteile raus sind gehts schon mal besser! Ich hatte danach noch einige Zeit Ausfluss, teils blutig. Aber nachdem die Plastikteile raus waren gingss eigentlich ganz schnell wieder bergauf :)

Noch frohes Schniefen ;)

...zur Antwort

hab noch nie von nem fachpreis gehört, dafür aber von GFS/GLF/usw. Ab der 12. musst du pro Halbjahr in frei wählbarem Fach (jedoch jedes Fach nur 1x) eine ausführliche Hausarbeit mit kurzer Präsentation ausarbeiten. Das ganze zählt dann genau so viel wie eine Klausur, damit kann man also ziemlich viel reißen und ist nebenbei ne gute Vorbereitung für die 5. Prüfungskomponente.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.