Ich stecke grade mitten im Abi und habe zwei Pferde. Montag ist meine erste Prüfung (Geschichte).

Bis vor 2 Wochen war es eigentlich recht entspannt und ich konnte beide so gut wie jeden Tag bewegen. Seit 2 Wochen war ich aber garnicht mehr im Stall, weil ich so viel gelernt habe. Da sie in Vollpension stehen und eine Freundin sich um sie kümmert ist das für mich kein Problem. Hat man solche Haltungsbedingungen oder Bekannte aber nicht, ist es echt hart

...zur Antwort

Ja aber du musst darauf achten, wann das Buch geschrieben wurde. Wenn du nur Bücher liest, die in Altdeutsch geschrieben sind oder noch veraltete Sprache/Rechtschreibung verwenden, ist das eher Kontraproduktiv für das, wofür du sie benutzen willst. Die Bücher müssen also schon relativ neu sein. Und es bringt mehr, wenn du Bücher ließt, die dich auch interessieren. Es bringt nichts irgendwelche schweren Wälzer zu lesen, die du dann vielleicht nicht mal verstehst.

...zur Antwort

Also ich habe mit 12 ein eigenes Pferd bekommen und muss sagen: Meine Kinder werden später nicht so früh ein Pferd bekommen.

Ich liebe meine Stute und habe sie jetzt seit 7 Jahren aber rückblickend denke ich, dass es zu früh war. Meine Stute war grade 5 und ich erst 12. Sie ist eine Holsteinerstute, die mir zu dem Zeitpunkt auch noch zu groß war. Es hat über ein Jahr gedauert, bis wir uns wirklich verstanden haben und ich bin mehrmals im Krankenhaus gelandet. Meine Mama musste immer mit und mich ermutigen, nicht aufzugeben und hat sich den ganzen Winter den Hintern im Stall abgefrohren, obwohl sie selber keine Ahnung hat. Ich bin ihr unendlich dankbar, dass sie mich so unterstützt hat und mir alles ermöglicht hat aber meinem Kind werde ich es nicht erlauben. Ohne volle Unterstützung der Eltern, Reitlehrer usw. ist es für ein Kind nicht möglich sich um so ein Tier zu kümmern und ich muss sagen, dass ich damals trotz 7 Jahren Reiterfahrung und mehreren RBs oft komplett überfordert war und viel geweint habe. Der Traum vom eigenen Pferd hört sich immer so schön an aber oft ist es eben anders, bzw dauert lange bis man "frei über die Felder galloppieren kann". Ich hätte es mir damals selber nie so schwer vorgestellt.

Ich habe viel draus gelernt, bin jetzt 19 und komme super mit meiner Stute klar. Ich kaufe mir grade ein zweites Pferd und kann mir ein Leben ohne nicht vorstellen. Trotzdem: Keine Pferde unter 16/18, für meine Kinder. Ich will nicht, dass meine Kinder sich so jung schon so sehr an etwas binden. Sie sollen frei sein, dafür reicht eine RB

...zur Antwort

Es kommt drauf an. Wenn du nur leicht "geruckt" hast, ist es nicht so schlimm. Allerdings ist auch bei Hunden der Hals sehr empfindlich und es kann schnell zu Verletzungen der Wirbelsäule kommen, die dem Hund starke Schmerzen zufügen können. Du musst es dir etwa so vorstellen, wie wenn du deinen Kopf ruckartig nach hinten schleuderst. Das ist unangenehm und auch für den Hund alles andere als toll und kann im Extremfall ernsthafte Verletzungen mit sich bringen (Stauchung der Wirbel, Verrenkungen, etc.)

Ich halte nicht viel von diesem "nach hinten ziehen". Ich arbeite lieber mit Geräuschen. Zieht der Hund gibt es ein Stimmkommando, zum Beispiel "hier". Reagiert er nicht, kommt ein lautes Geräusch, zum Beispiel aus einer "Schütteldose". Guckt der Hund dann erschrocken zu mir, nutze ich den Moment und rufe ihn zu mir. Kommt er, gibt es Lob. Kommt er nicht, nutze ich einen leichten aber konstanten Zug der Leine und ein erneutes Stimmkommando. So lernt der Hund auf mein Kommando zu reagieren, ohne, dass ich ihm Schmerzen zufügen muss

...zur Antwort

Versuch erstmal nur eine Hand loszulassen. Dann hast du noch die Sicherheit der einen Hand und kannst dich gut auf die andere konzentrieren

...zur Antwort

Ohne Tierarzt ca 500euro im Monat mit allem drum du dran (Box, Schmied und ggf. Unterricht)

Meine höchste Monatsrechnung war 2000euro vom Tierarzt. Meine Reitlehrerin hat in einem halben Jahr 18000euro für Tierärzte ausgegeben.

Also zwischen 500-mehreren Tausend euro im Monat

...zur Antwort

Ja darf man, aber nicht oft. Ich mache es nur, wenn der Schweif frisch gewaschen und verlesen ist. Durch das Verlesen hat man die Kletten schon raus und reißt dann auch keine Haare mehr aus.

Im Winter mache ich es nur, wenn ich Mähnenspray genutzt habe und dann auch nur mit einer weichen Bürste, nach dem verlesen. Das reicht meistens schon um die großen Kletten zu beseitigen

...zur Antwort

eine Mädchen aus meinem Jahrgang hat das gemacht und war super glücklich. Sie hatte aber auch eine tolle Familie, die in einem sicheren Umfeld gelebt hat. Ich denke es kommt drauf an wo du landest aber die Organisation, über die du reisen musst, wird dafür sorgen, dass du nicht in eine gefährliche Gegend kommst.

...zur Antwort

Die Ausbildung ist sehr schwer, deshalb verdient man auch so viel und es schaffen halt nur wenige. Du brauchst auch echt gute Noten und musst komplett gesund sein. Keine Allergien, keine Sehschwäche, Garnichts.

Man kann Pilotin werden aber es ist ein harter Weg, da es eben ein männerdominierter Beruf ist

...zur Antwort

nimm den Kerl. Eine richtige Freundin würde dich NIE vor so eine Wahl stellen. Eine echte Freundin würde verssuchen sich damit zu arrangieren

...zur Antwort

Wenn man viel verschluckt, kann Chlorwasser zu Durchfall führen, dies aber nicht nur bei kleinen Kindern. Du solltest einfach darauf achten, dass sie nicht zu viel verschlucken und danach die Haut pflegen, so wie du es schon tust

...zur Antwort

Unsere Pferde haben das alle selber gelernt. Wir haben sie einfach reingestellt und die Fürhanlage langsam eingeschtellt. Die Pferde liefen dann ihre Runden und als die Richtung gewechselt wurde, sind sie spätestens dann umgedreht, wenn ihnen die Trennwand entgegen kam.

Man muss sie am Anfang nur beaufsichtigen.

...zur Antwort

Ich fand es okay. Beim ersten Lesen ziemlich langweilig aber als wir es besprochen haben wurde es interessanter und man konnte es auch auf die heutige Zeit beziehen

...zur Antwort

Kommt drauf an, was für euch "fertig" heißt. Aber bis es sicher eine Dressur geht und evtl auch ein bisschen springt, bist du gut 2 Jahre dabei, wenn nicht länger. Aber ein Pferd ist nie fertig ausgebildet, da sie ihr ganzes Leben lernen

...zur Antwort

Wir haben ein Haflinger-Kaltblut-Mix bei uns im Stall. Er war lange Rückepferd im Wald. Dann haben wir ihn in den Stall bekommen und er ist mittlerweile L-Dressur platziert

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.