Je nach Folien und Kleberart, sollte unterschieden werden, welche Ansätze man zum Entfernen der Klebereste von Folien auf Glasflächen anwendet. Da ich täglich Folien verklebe und alte Folie entfernen muß, habe ich mir folgende Vorgehensweise angewöhnt. Als erstes würde ich mit einem Küchenschaber eine Ecke lösen um die Festigkeit des Klebers zu testen. Bleiben dort schon Rückstände auf der Glasfläche, ziehe ich ein ca. 10 cm. großes Stück ab. Hierbei wird erst mit den harmlosen Mitteln wie Spülwasser probiert. Läßt sich der Kleber nicht entfernen, verwende ich auch Isopropanol. Das sprühe ich auf die Klebereste und warte ab, bis sich die Flüssigkeit verflogen hat. Damit vermeide ich ein rumschmieren. Bei einigen Klebern wird dadurch der Weichmacher entfernt, so dass der Kleber leicht hart wird. Dann kann ich diesen mit einem Glasschaber gut von der Scheibe lösen. Danach ist dann Putzen angesagt. Eine bebilderte Anleitung findet ihr auch hier: wie man die Fensterfolie entfernen kann.

...zur Antwort

Nein gibt es nicht, da dieser Effekt immer nur von der helleren zur dunkleren Seite funktioniert. Ist es abends draußen dunkel und innen hell so kann man reinschauen aber nicht mehr rausschauen. Alternativen bieten Sandstrahlfolien bei exclusiv-dekorfolie.de LG

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.