Reinrassiger Mischling, solche apps gehen oft stur vor der kangal wird aufgrund der schwarzen Schnute genannt sein, der Schäferhund wegen der restlichen Fellfarbe.

Für mich sieht er erstmal für beide zu zierlich aus 😅 macht euch nicht verrückt lasst ihn noch etwas wachsen und falls eben sehr großes Interesse besteht was drin ist könnte man auch ein Gentest machen.

...zur Antwort

Hi,

Ich denke das die Hunde untereinander klar kommuniziert haben, wäre mir aber bei den Menschen nicht sicher ob da die Kommunikation geklappt hat und es nicht vielleicht eher ein menschlicher Kommunikationsfehler war 😂 denn ich kenn es noch so das zuerst die Menschen untereinander Kontakt aufnehmen und abchecken ob ein Kontakt der Hunde überhaupt erwünscht ist. Macht man das nicht kann es eben schnell auch zu Konflikten führen weil auch der Mensch sich ernstgenommen fühlen will.

Ich denke nicht das da was kommen wird, aber würde dir raten in solchen Situationen zunächst Kontakt zum Menschen aufzunehmen mit einen freundlichen Hallo und abzuchecken ob die auch wollen das ihr Hund frontal Kontakt hat, gibt ja auch Hunde die was reservierter sind , zb Grad ältere Hunde die zwar in Freilauf andere Hunde dulden aber nicht unbedingt den frontalen Kontakt wünschen.

...zur Antwort

Weil das nicht mehr erlebt hättest , die hätten dich ab ein gewissen Alter abgeholt und an die Front geschickt.

Und klar nun wo man sich immer sicher ist kann man das leicht sagen das man anders gewesen wäre, aber defakto kennen wir die Angst vor den nahenden Tot nicht wirklich.

...zur Antwort
Meinung des Tages: Sollte die private Zucht von Haustieren, vor allem Hobbyzuchten, verboten werden?

Nachtrag:

Wir freuen uns, dass Ihr an den Themen über das Tierwohl so reges Interesse gezeigt habt. Deshalb haben wir extra für Euch einen Artikel erstellt, den Ihr hier auf unserer Highlightseite finden könnt - natürlich wie immer mit einigen Eurer Antworten. Vielleicht ist Deine ja dabei?

Die Meinung des Tages heute ist eine Kooperation mit dem Münchner Tierschutzverein “Tierhilfe Fünfseenland”, dessen Mitarbeiter Euch live bei unserem großen Open House Event am 1. Juni von ihrem spannenden Arbeitsalltag im Tierschutzbereich berichten werden. 

"Seit dem Ende der Corona-Pandemie haben wir auch in reichen Städten wie München ein großes Tierschutz-Problem: die Tierheime platzen aus allen Nähten, es entstehen Katzenkolonien und immer mehr Tiere werden ausgesetzt."

Tierheime vollkommen überlastet
Es ist traurig, aber wahr: In den letzten Monaten häuft sich die besorgniserregende Praxis, Tiere etwa in und um München leichtfertig abzugeben oder auszusetzen, wenn sie nicht mehr ins Lebenskonzept passen. Und das ist natürlich kein rein münchnerisches Phänomen. Überall in Deutschland werden Tiere, die möglicherweise unüberlegt während der Pandemie angeschafft worden sind, in Tierheimen abgegeben oder gar ausgesetzt. 

Ausgesetzte Tiere an Flughafen und Co. 
Laut der Tierhilfe Fünfseenland fällt diese Entwicklung gesamten Stadtgebiet und am Münchner Flughafen immer stärker ins Gewicht: „Nach der Corona-Pandemie beobachten wir am Flughafen München einen besorgniserregenden Anstieg von ausgesetzten Tieren auf den Parkplätzen in Erding und Freising. Und zwar von Menschen, die vor dem Urlaub noch schnell ihre Tiere ‚entsorgen‘ möchten, so Solveig Wanninger, 2. Vorsitzende des Tierheims Erding. „Das Tierheim Erding ist inzwischen komplett überfüllt. Wir sind über diese Entwicklung entsetzt und fordern alle Menschen auf, dieses grausame Verhalten behördlich zu melden und sich aktiv für Tiere einzusetzen!“

Auch andere Tierheime und Tierschutzorganisationen mussten mittlerweile Aufnahmestopps für neue Tiere verhängen, bei Überbelegung droht ihnen die Schließung. Die eingerichteten Wartelisten gehen mit sehr langen Wartezeiten von bis zu mehreren Monaten einher.

Unsere Frage an Euch: 
Wäre es Eurer Meinung nach nun sinnvoll, die private Zucht von Haustieren - vor allem Hobbyzuchten - zu verbieten und erst einmal die Tierheime wieder zu “leeren”?

Quelle und weiterer Input zum Thema:
https://www.tierhilfe-fuenfseenland.com/2024/03/27/ueberfuellte-tierheime-in-muenchen/

...zur Frage
Ich würde kein privates Zuchtverbot verhängen, weil...

Ich würde sie nicht verbieten weil es einfach kaum zu kontrollieren ist ob jemand Tiere vermehrt.

Ich denke das man den Tierheimen ein besseres Image machen sollte das bedeutet für mich ein Umbau der vorhandenen Strukturen.

Denn ganz ehrlich meine Tiere waren zwar aus dem tierheim aber der Gang dahin war schwer es hatte was vom zahnarztbesuch, es war unangenehm sich da aufzuhalten weil die Tiere obwohl sie bei Tierschützern untergebracht waren litten. Das Gelände war verdreckt, es lag überall was rum von angefangenen arbeiten am Haus, es roch nach Kot und Urin, im hundehaus selber war es unbeschreiblich laut da bekommt man erstmal das Gefühl man muss alle retten und spürt das Leid der Tiere darin. So eine rationale Entscheidung zu treffen welches Tier zu ein passt ist mehr als schwierig.

Hinzu kommt halt auch immer moralische Keule die man bereits auf den Webseiten liest, natürlich muss es gesagt werden aber ich weiss nicht ob es an anderer Stelle angebrachter wäre denn es wirkt teilweise unfreundlich bis abschreckend.

Denn sind wir mal ehrlich wenn man ein Haustier will dann um sein Leben zu bereichern , es ist auch wenn es fies klingt ein Hobby was in erster Linie Freude und Spass bringen soll die vergeht ein aber oft schon auf der Startseite vieler Tierheime und spätestens auf den Hof.

Meiner Ansicht sollten die Tierheime nicht grösser werden das sind zuviele Tiere konzentriert auf einen Ort was immer Nachteilig ist, denn so vermehren sich ebenfalls Krankheiten (zb Zwingerhusten) als auch Parasiten (Flöhe und milben). Alle meine Tiere aus den heimischen tierheim brachten so auch Flöhe mit 🤷‍♀️

Ich fände es besser wenn man mehr kleine Tierheime schafft und das ortsnah und das Privileg kleiner Städte auch abschafft kein eigenes Tierheim zu haben. Und das man etwas mehr auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht für die der Tierkauf auch romantisch verklärt sein kann weil sie sich freuen wollen ein Tier zu kaufen und nicht unbedingt das ungebremste Leid erfahren wollen.

Auch finde ich das man durchaus auch kaufmännischer an die Sache rangehen kann, einige Tierschutzvereine machen das ja schon das die Tiere nicht mehr völlig durch den Wind mittels Schnappschuss präsentiert werden sondern professionell fotografiert werden was immer ansprechender wirkt als das Tier mit großen Augen eingepfercht im Zwinger. Bei kleineren Strukturen haben die Mitarbeiter auch eine bessere Chance ihre Pfleglinge besser einzuschätzen.

Da ja nun zuviele Tiere da sind sehe ich die Pflicht bei der Stadt Abhilfe zu schaffen und das kann halt in meinen Augen eben der Neubau von kleineren Tierheimen verstreut in den Städten sein. Ich denke nämlich das es finanziell vielleicht erstmal mehr Geld kostet klar aber in Zukunft für mehr Toleranz sorgt und gleichzeitig auch Seuchen verhütet, da geht es meiner Ansicht nach um mehr als nur den tierschutz sondern auch um unsere Gesundheit.

...zur Antwort

Sowas war damals Gang und Gebe, da man der Ansicht war das Hunde um zu lernen Gewalt brauchen. Es gibt heute auch noch veraltete Hundetrainer die Erfolge mittels körperlicher Gewaltanwendung erreichen. Heutzutage machen sich aber die meisten mehr Gedanken wie man Hunde führen kann mittels positiver Konditionierung. Ich persönlich finde es als modisches highlight wenn der Hund nicht zieht und da ein zugstopp drin ist okay, jeder wie er will kann schlecht den einen hauen und den nächsten mit Schleifchen im Fell ziehen lassen.

...zur Antwort

Hi,

Das ist eine Gebrauchshunderasse gebaut zum Arbeiten dementsprechend bringen mehr als nur Pfeffer im Hintern mit, die lernen sehr schnell was bei Leuten die hundeerfahren sind und ein Hund zum arbeiten brauchen toll ist aber für Anfänger halt zwangsläufig heißt das bei Fehlern auch "Mist machen" sehr schnell lernen. Das wäre nicht meine erste Wahl mit 2 jungen Kindern die auch bald in die Phase kommen Mist zu bauen 😂🤷‍♀️könnte halt im Chaos enden.

Wenn es ein grosser sein soll mit langen Fell vielleicht mal den näheren Verwandten also den Neufundländer mal anschauen. Die sind was ruhiger und einfacher gestrickt 😅

...zur Antwort

Falscher Link? Mit Mischlingen züchtet man ja eigentlich gar nicht. 🤷‍♀️

Ansonsten ist das ne Leistung die man beim Tierarzt einkaufen kann unabhängig ob man professionell mit Papieren züchtet oder wild vermehrt.

...zur Antwort

Ein Setter hat häufig jagen im Kopf dadurch lässt sich meiner Ansicht nach die Motivation und der Antrieb des Hundes leichter einschätzen und händeln als bei ein Weimaraner der zusätzlich noch ein ausgeprägten Schutztrieb hat und zu den mannscharfen Hunden gezählt wird.

...zur Antwort
Nein, wir müssen Schweizern kein Asyl gewähren

Schweiz = EU

Durch das 1999 unterzeichnete und 2002 in Kraft getretene bilaterale Freizügigkeitsabkommen (FZA) zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU) erhalten Staatsangehörige der Schweiz und der EU-Mitgliedstaaten das Recht, Arbeitsplatz sowie Aufenthaltsort innerhalb der Staatsgebiete der Vertragsparteien frei zu wählen.

https://www.eda.admin.ch/missions/mission-eu-brussels/de/home/dossiers/personenfreizuegigkeit.html

Die brauchen kein Asyl die können innerhalb der EU frei wählen wo sie leben und arbeiten möchten.

...zur Antwort

Hi,

Ich würde eher dazu raten ein schönen Teich mit Pumpe und Bepflanzung zu bauen und ein mobilen hundepool dazu zu nutzen wo man das Wasser regelmäßig wechselt. Denn in der grösse wird das mit regelmäßiger Nutzung halt sehr schnell dreckig.

...zur Antwort
ja, direkt

Klar, bin aber auch gelernte Altenpflegerin und würde mir die heikle Pflege dieser Qualzucht auch zutrauen weil hier hat man ein recht pflegebedürftigen Hund der mit Sicherheit tägliche Pflege braucht in Form vom Augentropfen, Hautpflege, Maul und Zahnpflege, die Krallen müssen häufiger gekürzt werden usw.

...zur Antwort

Wenn man dazu den Hund auch mental auslastet bieten sich auch Deutsche Pinscher und auch Hütehunde wie Aussie, Border Collie und Co an.

...zur Antwort

Hi,

Ein Aptheker ist kein Verkäufer im klassischen Sinne, er trägt mehr Verantwortung und ist verpflichtet nachzufragen als auch aufzuklären so das Medikamente nicht unbewusst schadhaft konsumiert werden, er tut nur seine Pflicht.

Im übrigen ersetzen pillen keine Bewegung draußen und auch keine reichhaltige gesunde Ernährung und auch nicht den Arzt.

...zur Antwort

Hi

Da gibt es noch andere, wie Frösche (zb zwergkrallenfrösche), Axolotl , Wasserschildkröten, Molche (zb chinesischer Zwergmolch), Krebse (zb Cherax spec) , Egel und Muscheln. Im Meerwasserbereich dazu auch Quallen im speziellen Aquarium und Korallen.

...zur Antwort

Hi,

Ich denke auch das das nicht gut gehen kann. Zunächst weil Sumatrabarben ein enormen Bewegungsdrang haben und dazu noch tierisch verfressen sind, soll heissen unten wird nur selten Futter ankommen für die Welse, die dann verhungern. 80cm ist für Sumatrabarben auch etwas sehr eng die werden nämlich recht gross ( 7 cm) und sind eben mehr als aktiv und quirlig.

...zur Antwort

Gut möglich sieht so aus, statt die kleine zu stressen und eine Fehlgeburt zu provozieren würde ich dir vorschlagen Pflanzen zu holen damit die kleinen sich verstecken können, für oben zb Riccia und für unten javamoos und stengelpflanzen wie die Wasserpest, Wasserfreund usw.

...zur Antwort