Als Moral für die Weihnachtsgeschichte möchte ich sagen:

Advent ist ein anderes Wort für "Ankunft". Die Ankunft des Messias wurde von den Juden erwartet. Sie kannten die "Stern-Prophezeiung",nämlich, dass ein Stern die Ankunft des Messias ankündigen würde. Mit der Geburt Jesu hat sich diese Ankunft erfüllt. Er war das LICHT der Welt, aber die Finsternis hat das Licht nicht erkannt. Und so wie sie alle möglichen Propheten Gottes getötet haben, haben sie auch Jesus schließlich getötet.

Die Moral ist: Erwarte nun die zweite Ankunft des Messias als König! So wie die erste Ankunft sich erfüllt hat, so wird auch die zweite Ankunft sich erfüllen. Selig ist, wer dann bereit ist für die Hochzeit des Lammes und IHN gläubig erwartet! Einmal kam Jesus als Kind in diese Welt. Das nächste Mal wird er als König kommen. Erwarte ihn!

Liebe Gott, glaube an Jesus und liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst, dann kannst Du Gott bitten, was Du willst. Und ER wird es Dir erfüllen. Johannes 15, 7:Wer in mir bleibt und meine Worte in ihm bleiben, der kann bitten was er will. Und es wird ihm gegeben.

Jesus verspricht uns das Reich Gottes auf Erden, in dem es wunderbar sein wird, wo Gott uns alle unsere Wünsche erfüllen wird. Da aber das Reich Gottes nur ein Reich der Liebe sein kann, ist es wichtig, dass wir das richtig verstehen. Das Reich Gottes kann nur mit Menschen funktionieren, die das Prinzip der Liebe verstanden haben. Wenn jeder den Anderen so behandelt, wie er selber behandelt werden möchte und dem Anderen das Gleiche gönnt wie sich selbst, trägt schon seinen Teil dazu bei.

Viele verstehen Vieles falsch. Gott ist ein Gott der Liebe. Psalm 37,4:

Habe deine Lust am Herrn. Er wird dir geben, was dein Herz wünschet. Befiehl dem Herren Deine Wege. Er wirds wohl machen.

Erlaube dem Herrn, Dich zu führen. So wird er dich führen. Und du wirst dich wundern. Er kennt deine geheimsten Wünsche. Und wenn sie sich mit Liebe und Frieden vertragen, wird ER sie dir erfüllen. Viele denken, das Reich Gottes wäre nach dem Tod. Und ein langweiliges Leben mit stundenlangem HallelujaSingen.  Das ist nicht so. Ruf Jesus an. Er wird dir antworten und dir wunderbare Dinge offenbaren. Jesu Liebe ist so wunderbar, dass du dir das gar nicht vorstellen kannst, wenn du ihn noch nicht wirklich kennengelernt hast.

Bitte Jesus, in Dein Herz zu kommen und Dich zu führen. So ist ER bei Dir. Er wird dann in Dir geboren. Wenn ER in dir ist, bist Du der Stall, in dem das Christuskind geboren wird.

Möge das Feuer des Heiligen Geistes jeden erfassen, der dieses liest.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.