Mein Freund raucht und ich komm nicht damit klar?

Halli Hallo

Ich habe lange überlegt ob ich diesen Beitrag hier verfasse.

Wie im Titel schon erkennbar habe ich ein großes Problem entwickelt weil mein Freund raucht. Wir sind seit 2 Jahren zusammen und er hat bereits geraucht als ich ihn kennengelernt habe. Ich weiß, ich habe ihn so kennengelernt und habe nicht das Recht mich jetzt darüber zu beschweren, jedoch habe ich noch nie eine Beziehung zu einem Raucher geführt und wusste einfach nicht worauf ich mich einlasse und dass es mich letztendlich wirklich so stört.. Mich stört der Geruch, auch wenn er draußen raucht, er riecht danach, er schmeckt danach.. seine Atmung ist verengt.. der Husten.. ich habe Angst um seine Gesundheit.. habe Angst es wird schlimmer.

Und diese Abhängigkeit treibt mich in den Wahnsinn.. mehr als anderthalb Stunden geht's nich ohne.. im Durchschnitt raucht er zwischen 15 und 20 Zigaretten am Tag, daher kann ich das Thema auch nich vergessen.. wieder ein bisschen Distanz dazu gewinnen.. Es ist immer präsent.

Mir reicht es das Klicken des Feuerzeugs zu hören.. Es macht mich so traurig, wütend und verzweifelt.. ich versuche diese Gefühle zu verdrängen aber es gelingt mir momentan einfach nicht.

Ich liebe ihn.. Wir verstehen uns ansonsten ohne Worte.. daher bin ich auch so verzweifelt. Meint ihr ich kann daran arbeiten und es kann sich wieder bessern oder ist die Lage aussichtslos? Hat vllt jmd ähnliche Erfahrungen/Situationen erlebt.

Für jeden Tipp/ jede Nachricht bin ich dankbar:).. nur Vorwürfe bringen mir nichts.. ich weiß selber dass es in einer Beziehung auch mal im Kompromisse geht aber ich weiß einfach nicht ob ich damit leben kann und bin so verzweifelt wie noch nie zuvor.

...zur Frage

Ich würde ihm eine E-Zigarette kaufen, um ihn daran zu gewöhnen. Ich selber habe es geschafft, dank der E-Zigarette irgendwann ganz aufzuhören, da man dort mit dem Nikotin besser runterstufen kann.

Vielleicht ist das ja eine Idee ;-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.