Primen, Quinten, Quarten und Oktaven sind reine Intervalle - die gibt es nur in rein, also 'normal' und wenn erniedrigt oder erhöht in vermindert oder übermäßig.
Wohingegen es die restlichen Intervalle entweder in groß oder klein gibt, und dann als nächste Stufe eben vermindert und übermäßig.

...zur Antwort

Betrachte es erst einmal mit nur einer Note. Ein cis ist die erste schwarze Taste nach dem c. Man nennt sie cis, weil sie einen Halbton nach oben verschoben ist, du könntest auch c# sagen. Danach kommt die weiße Taste d. D einen Halbton nach unten wird zu des, oder db. Gehst du also auf die erste Taste unter d, landest du auf der gleichen, die wir eben noch cis genannt haben. Cis ist also enharmonisch verwechselt mit des, und anders herum. Es ist dann nicht der gleiche Ton von der Funktion her, aber er erklingt gleich.

Im Quintenzirkel geht es dann nicht nur um einzelne Töne, sondern um ganze Tonarten. Nehmen wir das Beispiel Des-Dur. Des-Dur hat 5 bs, die dafür sorgen, dass die Intervallschritte der Durtonart erhalten bleiben. Bs deshalb, da die Tonart Des-Dur ja schon ein b im Namen hat, und man einfach stringent bleibt und weiterhin bs verwendet.
Du könntest diese Tonleiter aber auch enharmonisch umdeuten. Des, haben wir ja grade gesagt, kann auch cis sein. Wir könnten des-Dur also auch in cis-Dur umbenennen. Cis trägt ein # im Namen, also benutzen wir jetzt nur kreuze als Vorzeichen. Um die Intervallstruktur der Durtonleiter zu erhalten, müssen wir nun aber 7 # hinzufügen. Somit hast du des dur enharmonisch verwechselt.

...zur Antwort

Deine Mutter liebt dich.
Vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken, was du an ihr hast. Natürlich nerven Mütter, besonders in deinem Alter. Aber denk mal drüber nach, sie will dir doch nur helfen und wissen, was sie eventuell falsch gemacht haben könnte. So wie du es beschreibst, will sie dich beschützen und dir so gut wie es eben geht zur Seite stehen.
Beschreib ihr doch dein 'Problem' so wie du es hier beschrieben hast. Sag ihr, dass du älter und reifer geworden bist, dass du nicht mehr wie ein kleines Mädchen behandelt werden willst und dass du eben nicht mehr über alles mit ihr redest, aber dass das nicht heißt, dass du sie hasst.
Ich bin sicher sie wird es verstehen, und versuchen dir entgegenzukommen. Vielleicht kannst du ihr auch etwas entgegenkommen, indem du ihr eben doch ab und zu etwas erzählst, und du ihr somit das Gefühl gibst, dass sie dir wichtig ist.

...zur Antwort

Meinst du, du hast das Foto mit einem Text in deine Geschichte gepostet, und willst den Text nun ändern?
Wenn ja, dann geht das nicht. Das speichert das als Bild, und der Text wird mit gespeichert, quasi wie ein Screenshot. Logisch, dass du den dann nicht einfach im Nachhinein noch bearbeiten kannst. Du kannst nur noch Texte/Filter/Emojis hinzufügen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.