Abgrundtiefes Sinken in der Schule, was kann man dagegen machen?

Ich bin 14 und gehe in die 9. Klasse. Meine Noten sind ganz gut, außer in Geschichte, Mathe und Übungsunternehmen (Üfa).

Geschichte finde ich wirklich total langweilig und absolut sinnfrei. Das einzige was mich noch "am Lernen hält", ist der Fakt, dass eine 4 in Geschichte auf einem Bewerbungszeugnis nicht gut ist. Zudem sind die Hefteinträge die unser Lehrer macht total unverständlich und in viel zu kurzen Stichpunkten aufgeschrieben. Da stehen teilweise gar keine ganzen Sätze, es ist einfach unklar. So möchte man einfach nicht lernen.

Bei Mathe kann ich es noch verstehen, dass man gewisse Dinge lernt, und manche kann ich auch mal später gebrauchen wenn ich technische Zeichnerin werde, da ich das will. Jetzt wo ich in der 9. Klasse bin komme ich überhaupt nicht mehr zurecht. Es scheint alles so schwierig und kompliziert in Mathe, ich erkenne keine Zusammenhänge zwischen irgendwas. Alles ist einfach nur unklar und ich verstehe NICHTS. Ich kann mich generell nicht gut konzentrieren, ich schweife oft in Gedanken ab und irgendwann wache ich sozusagen dann wieder auf und verliere total den Überblick. Der Lehrer erklärt es mir auch in den Stunden wenn wir keine Tests schreiben sogar mehrmals, aber nach diesem Mehrmals reißt auch ihm der Geduldsfaden und ich bin allein mit dem Problem. Und dann kommt der Test drüber. Genau das ist meine Situation grade. 2 Themen nicht verstanden, morgen Test über genau das.

Von Üfa brauche ich ja wohl noch garnicht mal anzufangen. Am Freitag diese Woche schreiben wir eine Schulaufgabe.

1. Ich hab überhaupt keine Ahnung was bei uns im Unterricht schief läuft, dass NIEMAND etwas checkt.

2. Wir haben 1 Woche vor der Schulaufgabe (letzten Freitag) erfahren, dass wir überhaupt eine schreiben werden, aber was genau überhaupt drankommt geschweige denn wie all das Drangebrachte überhaupt geht, DAS hat uns keiner erzählt.

3. Heute hätten wir eigentlich Üfa gehabt, und da hätten wir es nochmal üben können, aber die Gelegenheit ist tot. Wir sind heute nämlich nicht da gewesen, weil die 9. Klassen eine Berufsbildungsmesse besucht haben.

Wie kann ich das beschriebene Problem lösen? Bitte um Tipps und Hilfe!

lernen, Schule, Freundschaft, Geschichte, Mathe, Lehrer, Liebe und Beziehung, Motivation, Schulbildung, übungsunternehmen, Probleme
4 Antworten