Selbstverständlich lässt sich das Singen erlernen! Du musst Dich nur mal mit den Grundlagen beschäftigen wie bei jedem anderen Handwerk auch.

Vielleicht ist diese Seite ein Anfang: http://www.singen-lernen.net/buecher-singen-lernen-ueberblick/

...zur Antwort

Die Stimme ist genau so ein Instrument wie jedes andere. Kaum ein Klavierspieler oder Gitarrist wird beim ersten Kontakt mit dem Instrument schon ansatzweise gut spielen können. Dieses ganze Geschwafel, ob das alles Talentsache sei, kommt meistens von Nicht-Musikern. Wer sich nicht gerade mit Virtuosen messen möchte, (wer will das überhaupt? Der moderne Musikgeschmack braucht das gar nicht) hat jederzeit die Chance, das Instrument seiner Wahl zu erlernen und im Laufe der Zeit auf "Bandniveau" (dann gefällt es auch der Mehrheit bereits!) zu bringen.

Singen ist genau so wie putzen, Holz fällen oder kochen ein Handwerk wie jedes Andere. Wie heisst es doch so schön: Eine große Leistung besteht zu 10% aus Inspiration (Talent/Genie) und zu 90 % aus Transpiration (Handwerk/Routine/Fleiß)

Wer mit dem Singen loslegen will, sollte mal Seiten wie http://www.singen-lernen.net (Videoseminar anschauen!) oder musikforum.de ansurfen (Gesangsrubrik)

gruß herme

...zur Antwort