Hallo! Um Wasserflecken zu vermeiden, hilft es, die Fliesen zu imprägnieren. Dabei kann man - ist der Schaden schon entstanden - mit speziellen chemischen Reinigungsmitteln die Flecken entfernen und gleichzeitig versiegeln. Aber aufgepasst, das falsche Mittel lässt die Fliesen matt aussehen! Um Flecken durch Feuchtigkeit oder Schmutz vorzubeugen, können Fliesen auch direkt nach den Verlegearbeiten (aber auch später!) versiegelt werden. Nach dem Trocknen des Fliesenklebers wird dabei auf spezielle Mittel zurückgegriffen (z.B. Hartöl bei Zementfliesen), die dem Baustoff einen Rundumschutz geben. Damit dringt keine Feuchtigkeit mehr in die Fliesen ein. Das schützt den Baustoff gleichzeitig vor der Ablagerung von Schmutz und der Entstehung von Schmutzflecken. Wenn Ihr genauere Infos dazu braucht, dann schaut euch mal diesen sehr hilfreichen Artikel an (http://www.fliesenleger.net/zementfliesen-impraegnieren-20126034). Der hat mir nach meinen Renovierungsarbeiten sehr geholfen und meine Fliesen sehen noch immer wie neu aus!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.