Erstmal dauern die Tage am Äquator immer etwas länger als 12 Stunden, wie du in der Tabelle auf https://www.timeanddate.de/sonne/indonesien/pontianak sehen kannst (Pontianak liegt am Äquator). Das kommt daher, dass der Mittelpunkt der Sonnenscheibe zwar jeden Tag etwa 12 Stunden über dem Horizont steht, aber zur Tageslänge wird auch die Zeit gezählt, in der der obere Teil der Sonnenscheibe sichtbar ist. Das macht jeden Tag etwa 6-7 Minuten aus.

Der Tag ist am Äquator immer etwa gleich lang, weil der Zenith der Sonne im Jahresverlauf nur zwischen den beiden Wendekreisen hin und her wandert (siehe https://www.timeanddate.de/astronomie/jahreszeiten-erklaerung und https://www.timeanddate.de/geographie/laengengrad-breitengrad). Da sich die Wendekreise nicht besonders weit nördlich und südich des Äquators befinden, macht das für die Tageslänge dort keinen großen Unterschied.

...zur Antwort

Hallo sophie1235,

nein, das stimmt so nicht ganz, und in den bisherigen Antworten stehen einige Halbwahrheiten.

Weder UTC noch GMT haben eine Sommerzeit, die GMT richtet sich sowohl im Winter also auch in Sommer nach der UTC. Beide Uhrzeiten stimmen genau überein, es gibt keine Abweichung. Die GMT ist immer gleich mit UTC.

Ich nehme an, das Missverständnis mit der GMT und der Sommerzeit rührt daher, dass es in Grossbritannien Zeitumstellungen gibt. Dort wird aber im Sommer nicht GMT befolgt, sondern BST (British Summer Time). Siehe: https://www.timeanddate.de/stadt/zeitzone/grossbritannien/london und https://www.timeanddate.de/zeitzonen/weltweit/bst

Das bedeutet, Deutschland ist im Winter UTC+1 bzw. GMT+1 und im Sommer UTC+2 bzw. GMT+2. Siehe: https://www.timeanddate.de/stadt/zeitzone/deutschland/berlin

Das sollte die Weltuhr in deinem Handy auch entsprechend anzeigen (wenn sie was taugt).

Im Endeffekt macht es also keinen Unterschied, ob man UTC+1 oder GMT+1 schreibt. Ersteres ist jedoch eigentlich korrekter, da die UTC der Zeitstandard ist, nach dem sich die Uhrzeit in Deutschland (MEZ im Winter, MESZ im Sommer) richtet, während die GMT eine Zeitzone ist, die sich ihrerseits nach der UTC richtet.

...zur Antwort

Steiger die Vorfreude, bis du total erschöpft bist und dir beim Gedanken an Silvester leicht übel wird. Dieser Countdown hilft dir dabei (am besten mindestens einmal pro Stunde draufschauen): http://www.timeanddate.de/countdown/silvester-party

;-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.