Inhalt der Aufnahmeprüfung Naturwissenschaften Schulpforta?

Hey Leute, Nächste Woche startet bei mir wieder die Schule und da ich jetzt in der 8. Klasse bin, kann ich nächstes Schuljahr die Schule wechseln. Seit der 5. interessiere ich mich schon für die Landesschule Pforta (Naturwissenschaftlicher Zweig) und meine Eltern fänden es auch toll, wenn ich sie besuchen würde. Ich habe mich auch nach anderen Internatsschulen umgesehen, aber keine (die in unserm Budget liegt) kommt an Pforta ran...

Jetzt aber zu den den eigentlichen Fragen: 1. Ich habe gelesen, dass in der Aufnahmeprüfung Aufgaben zum allgemeinem Denkvermögen (kognitive Fähigkeiten?) und zu den 3 Naturwissenschaften drankommen, allerdings sind diese Bereiche, vor allem bei Mathe, Physik und Chemie, sehr weit gefächert. Es kann doch sein, dass man die Themen noch nicht behandelt hat? Was soll man da machen? Und was würde z.B. bei Mathe drankommen?

  1. Ich habe mit einem meiner Lehrer schon einmal über Schulpforta geredet, und der meinte, dass ein ehemaliger Schüler von ihm auch auf diese Schule gewechselt ist und dort sind seine schulischen Leistungen total abgestürzt (obwohl er vorher ein Einserschüler war) und dann von Pforta runter gegangen ist (er hatte dann wieder seine alten Noten). Verschlechtern sich die Noten wirklich so sehr wenn man nach Pforta wechselt? Ich fände es ehrlich gesagt ziemlich blöd, wenn mein Zeugnisdurchschnitt von 1,1 - 1,3 auf 2,3 oder so "abstürzt". Hat da jemand Erfahrungen?

  2. Sind die unterrichteten Lehrer mehr daran interessiert und Schülern etwas beizubringen, auch so das sie es verstehen? Bei uns gibt es einige Lehrer, die es nicht interessiert, ob die Schüler etwas lernen. (In Chemie machen wir auch LEIDER nicht mehr so viele praktische Übungen, weil sie meine Klasse einfach nicht benehmen kann. Ist das in Pforta anders?)

  3. Können auch Schüler, die nicht im Musikzweig sind, Klaviere benutzen, wenn man dieses Instrument spielt?

  4. Kann man die Anmeldung schon vor dem Erhalten des Halbjahreszeugnisses einsenden und das Zeugnis nachschicken?

Danke erstmal, wenn ihr bis hier hin gelesen habt :) Ich würde mich freuen, wenn jemand der Pforta besucht oder besucht hat mir Antworten geben und seine/ihre Erfahrungen aufschreiben kann.

Liebe Grüße Eva

...zur Frage

Liebe Eva, Ich war von 1996 bis 2000 Schülerin in Pforta gemacht und unterstütze die Schule auch heute noch über den Ehemaligen-Verein. Lass mich versuchen, Deine Fragen zu beantworten, für einige Sachen habe ich direkt Rücksprache mit dem Rektor gehalten. Die Antworten sind als fundiert.

  1. Im fachlichen Teil der Aufnahmeprüfung für den NaWi-Zweig werden Fragen gestellt, die von allen Achtklässlern der gesamten Bundesrepublik gelöst werden sollten. Es geht dabei vor allem auch um die Kompetenzen Probleme zu lösen und Texte zu analysieren.

  2. Der Abiturdurchschnitt in Pforta liegt seit Jahren im Bereich von 1,7 - 1,8, nur wenige Schülerinnen und Schüler verlassen die Schule vorzeitig. Es kann aber natürlich anfangs passieren, dass der Durchschnitt etwas runtergeht. Das hängt von den Anforderungen an Deiner jetzigen Schule ab. In Schulpforte sind die schon etwas anders. Aber das ist nichts, woran man nicht arbeiten kann.

  3. Die Lehrer in Schulpforta habe ich als Schülerin immer als sehr engagiert kennengelernt und auch heute kann ich nichts gegenteiliges behaupten. Aber wenn Du die Damen und Herren persönlich kennenlernen möchtest, empfehle ich Dir einfach einen Besuch zum Tag der Offenen Tür. Und dann sprich diejenigen einfach direkt an. Sie sind alle sehr offen und freuen sich über neugierige Schüler. Die nächsten Tage der Offenen Tür sind am 10. Oktober 2015 und am 23. Januar 2016.

  4. Die Klavier können auch von Nicht-Musikschülern genutzt werden, allerdings haben die Musiker Vorrang. Ich glaube, es gibt Raumpläne, in die man sich eintragen kann, um zu üben. Meines Erachtens kannst Du, wenn Kapazität besteht, sogar Unterricht in Pforta nehmen. Da sprichst Du am besten mit der Zweigleiterin Frau Jende drüber. Sie beantwortet Dir alle Fragen. Die Chöre sind auch für Schüler aus den anderen Zweigen offen.

  5. Du kannst die Anmeldung auch erst einmal ohne Zeugnis einschicken. Man meldet sich dann bei Dir, wenn es nicht ohne geht.

Aber wie gesagt, fahr einfach am 10. Oktober mal hin und stell Deine Fragen direkt. Es werden auch Schüler da sein, mit denen man sprechen kann. Nur keine Angst.

Beste Grüße und viel Erfolg Franziska Teichert (al. port. 1996-2000)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.